Kettenhalsband

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Flash

Kettenhalsband

Beitrag von Flash » Di 5. Jun 2012, 14:16

Hallo,

meine Bekannte hat einen 6 Monate jungen Airedale Rüden. Er wird z.Zt. mit Halsband und Geschirr geführt.

Mich würde jetzt mal interessieren, ab welchem Alter kann man ein Kettenhalsband benutzen?

Lieben Gruß
Gabi mit Nick und Flash und Nando im Herzen

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Kettenhalsband

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 16. Jul 2012, 19:43

Hallo Gabi,
eine mehrreihige Half-Choke-Kette (Halbwürder, Teilwürger, Durchzugskette) oder ein Kettenhalsband mit Lederschnalle, kannst bei einem 6-monatigen Hund bereits verwenden. Einreihige Kettenhalsbänder, s.g. Endloswürger sollten m.E. nur bei Hunden verwendet werden, die zuverlässig an der Leine gehen und nicht in ihr hängen. Auch dann würde ich einen Hund unter einem Jahr, nicht damit führen. Die Endloswürger kannst du umschlagen, in den toten Ring hängen, in eines der Kettenglieder hängen oder einen zusätzlichen Stop-Ring einbauen, so dass sie sich nur begernzt oder gar nicht verengen. :dog_happy

Solange der Hund noch schlacksig ist und Knochen und Bänder noch nicht genügend gefestigt sind, bzw. sich die Muskulatur noch nicht richtig entwickelt hat, würde ich ein normales, breites Halsband bevorzugen. Ihr ist die bessere Druckverteilung gewährleistet, als bei einem Kettenhalsband. :pinkeln

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“