Nachtwandern..Mit was als Beleuchtung???

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Nachtwandern..Mit was als Beleuchtung???

Beitrag von Stefan K. » Fr 18. Mär 2011, 09:24

Hallo Freunde!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht, wenn ich nachts mit Eddy und Benny unterwegs bin. Leider sah ich nie die Hinterlassenschaften der Hundi´s um es zu kontrollieren. Aufheben muß ich es sehr selten, da meine "Gentlemen" sehr gerne, sehr weit weg ihr Geschäft erledigen. Aber es ist ja auch immer ein Indikator für die Befindlichkeit des Hundes.
Also habe ich mir meine Stirnlampe, welche für die Arbeit bestimmt ist, auch Abends angeschnallt und kann somit alles sehen, was meine Hundis machen. Ich kann den Leuchtkörper kippen und dimmen. Leuchtweite: 75 Meter bei 26 Lumen.
Als Verteidigungsmaßnahme habe ich auch eine Taschenlampe dabei, um in die Ferne zu schauen. Diese hat eine Leuchtweite von ca. 250 Meter bei 220 Lumen Leuchtkraft. Diese benutze ich nur im Notfall, um zu schauen, wo wieder die Kanickel sind, die Eddy und Benny zwar riechen und manchmal auch sehen. Da Diese(Kanickel) aber teilweise so suizidgefährdet sind und direkt vor den Hunden kreutzen, ist eim Kampf an der Leine nicht soo prickelnd. Da auch bei uns immerwieder Überfälle stattfinden(was ich bei mir nicht glaube, dank zweier AT´s...), hat die Taschenlampe auch eine Stroboscope-Funktion. Alles Produkte einer hiesigen Firma: LED Lenser.
Welches "Geleucht habt Ihr denn bei Euch?
Bild Stirnlampe

Bild Taschenlampe

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Nachtwandern..Mit was als Beleuchtung???

Beitrag von Eddis » Fr 18. Mär 2011, 11:47

Moin Stefan, als leidenschaftliche Anglerin habe ich eine sehr ähnliche Stirnlampe, die unterwegs aber nur im Notfall angeschaltet wird. Hund Eddi bekommt ein Knicklicht ans Halsband. Das leuchtet hell, etwa 12 Stunden lang.
Es gibt auch Schirmmützen mit Lampe.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Kolibri

Re: Nachtwandern..Mit was als Beleuchtung???

Beitrag von Kolibri » Fr 18. Mär 2011, 17:54

Hallo:

Ich bin normalerweise mit einer Taschenlampe ausgestattet - bzw. mein Mann nimmt die immer mit. Bosco geht abends nie ohne seinem Leuchthalsband raus... mittlerweile stupst er dieses schon mit der Nase an, wenn er abends raus will.

Wenn ich einmal die Taschenlampe vergessen habe, dann nehme ich schon mal das Leuchthalsband, um Bosco´s Verlassenschaften einzuklauben.

Eddi

Re: Nachtwandern..Mit was als Beleuchtung???

Beitrag von Eddi » Fr 18. Mär 2011, 19:30

Hallo,

da ich ja jeden Abend meine Ponys im Stromlosen Offenstall versorgen muß, hab ich auch so eine Hirnleuchte, ähnlich dem abgebildetetn Modell. Im Sommer benutze ich gern eines dieser kleinen LED-Leuchtchen, die man dem Base-Cap an den Schirm klippst und grundsätzlich habe ich mindestens eine Stablampe im Auto zur Hand (Maglite).
Da meine Hunde tütenfrei bei mir auf die Pferdewiesen kötteln dürfen oder ich Wege habe, auf denen das auch geht, bin ich zumindest zum Einsammeln nicht auf Beleuchtung angewiesen, wiewohl ich auch gern Optik und Konsitenz in Augenschein nehme. Wie Kolibri verwende ich im Falle eines Falles, daß ich selbst unbeleuchtet herum laufe, auch gern die sehr hellen Leuchthalsbänder, um die Häufchen grün oder blau bestrahlt zu bewundern.
Allerdings habe ich mir diesen Winter angewöhnt, die Kopflampe häufig anzuziehen, wenn ich mit den Hunden im Dunkeln rausgehe, was hauptsächlich beim Mantrailing vorkam, wo man ja eh ganz gern sieht, wo ungefähr man hinfallen wird. Ansonsten halten sich die Wünsche, öffenlichen Raum zur nächtlichen Bedürfnisbefriedigung aufzusuchen, in engen Grenzen.
An Selbstverteidigung denke ich hier auch weniger, schon eher an eine Lösung, die Füchse nicht abends auf der Weide zu zertreten, die dort scheints nach Hasen suchen, zum gute nacht sagen.

LG
Eddi
die auch schon mal das Auto mit Fernlicht als Leuchtquelle passend abstellt.....

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“