Halsbandgröße??

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Viper&Virgil

Halsbandgröße??

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 2. Feb 2011, 20:24

Hallo zusammen

Wir wollten unserem "kleinen" 6 Monate alten Virgil ein neues Halsband kaufen. Nun sind wir uns aber nicht einig welche Größe er benötigt. Bis jetzt hat er die von unserem Kerry Viper mitgetragen, die hatten alle ungefähr 42cm. Nun ist die Frage ob wir ein 50er oder 55er kaufen sollen. :dog_dry .
http://www.hundeshop.de/hundehalsband/e ... -fjord.php dieses hier soll es sein.

LG Samira mit V&V :wave:

PS.:
Falls das mit dem Link gegen die Forenregeln verstoßen sollte bitte entfernen..
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 2. Feb 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link formatiert

redchili

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von redchili » Mi 2. Feb 2011, 20:51

Hallo Samira,

oh, das kann man jetzt wohl noch nicht genau sagen! Mit so einem Kauf würde ich warten. Zum Vergleich: Mein alter Rüde hatte genauso 56 cm Schulterhöhe wie die ausgewachsene Luzie. Sein Kettenhalsband ist für meine zierlich ausgefallene Hündin aber eine Nummer zu groß - ihr Kopf flutscht auch auf Zug locker durch.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

dogkiki

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von dogkiki » Mi 2. Feb 2011, 21:50

Hallo Samira,

ich würde an Eurer Stelle auch noch warten bis Virgil einigermaßen ausgewachsen ist.
Lotte hatte einen Halsumfang von 46 cm. Ihr Halsband haben wir nicht mehr, aber ich vermute,dass Manni andere "Ausmaße" annehmen wird. Wir warten jedenfalls mit der Anschaffung eines edleren Halsschmucks, bis er seine Endgröße und -gewicht erreicht hat....

LG,
Kirsten

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von Michael » So 6. Feb 2011, 12:40

Hallo Samira,

die Rüden Quatro, Carrera und Ferrari brauchen das Halsband mit der Grösse 54/55 cm....

viele Grüße

Michael :dog_biggrin
Airedale-Terrier...
...was sonst!

redchili

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von redchili » So 6. Feb 2011, 17:19

Hallo zusammen,

mal 'ne ganz doofe Frage - man misst den Halsumfang doch an der Mitte vom Hals, oder? Bei Luzie komm ich da nämlich gerade mal auf 36 cm (!), am Halsansatz direkt oberhalb der Schultern auch nur auf 40 :dog_blink Kann das denn sein? Wenn Lotte 46 hatte? Und die von Michael genannten Rüden 54-55?

Wobei, bei Ferrari muss das Halsband ja ohnehin noch über diese phänomenalen Bäckchen passen :dog_tongue2 happy_02

Viele Grüße,
Antje mit Schmalhans Luzie

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von Michael » So 6. Feb 2011, 17:51

redchili hat geschrieben:Wobei, bei Ferrari muss das Halsband ja ohnehin noch über diese phänomenalen Bäckchen passen
boah Antje... das hab ich ihm gesagt.. und in Offenburg wird er Dich dafür totknutschen happy_02

Ich halts nicht aus... *kopfschüttel*

Michael :clap:
(der war gut)
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Mischka

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von Mischka » So 6. Feb 2011, 17:54

Hallo Antje,
Mischkas Ketten- Halsband ist 45cm. Ich messe den Hals immer im Schulterbereich, dann passt es auch über den Kopf und außerdem soll es ja dort im Schulterbereich gut liegen, wenn keine Leine dran ist. Nicht zu weit und nicht zu eng.
Im Augenblick ist Mischkas Kette etwas eng. Viel Fell und ich habe ihn von 24 auf 26,5 hochgefüttert. :dog_wink Vielleicht passt er mal in eine 50-er, aber mehr wird das wohl eher nicht.

Eddi

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von Eddi » So 6. Feb 2011, 18:17

Hallo Antje,
Bei Luzie komm ich da nämlich gerade mal auf 36 cm (!)...Kann das denn sein?
neenee scho recht, Deine Luzie stimmt scho! :thumbup:
Zirbel u Jago hab ich den Halsumfang neulich wg der Leuchthalsbänder gemessen. Das Nacktzirbel kommt mit 38 cm daher, während Jago alt und von aller überflüssigen Muskulatur befreit 41 cm auf's Maßband bringt.
Ich habe keine Ahnung, wieviel er zu Zeiten von Muckis hatte, aber ich schätze mal, daß er die 45, 46cm nicht weit überschritten hatte.
Kim war mein einziger Hund mit richtig viel Halsmuckis (ihr Hobby von kleinst auf: alles mausetotschütteln) und hatte bestimmt auch nicht mehr. Ich habe noch nie Halsbänder nach Größe gekauft (in Wahrheit hab ich erst überhaupt 2 Halsbänder käuflich erworben :dog_wink ), sondern einfach nach Augenmaß mit vor Ort Endabstimmung (aber das Augenmaß passte auch gleich). Allerdings habe ich ja auch kein Überkopfstreifmodell, sondern benutz die mit Klickverschluß und "Stoppwürger" aus Nylonband, die verstellbar sind.

LG
Eddi
bei der der Halsumfang je nach Stimmung stark zunehmen kann..... :dog_laugh

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von ChristaS » So 6. Feb 2011, 18:18

Hallo zusammen,

na, da haben meine beiden aber "'nen ganz schönen Hals" - obs an Frauchen liegt? :dog_blush
Beide tragen eine 47er Kette, die gut sitzt, außer sie sind ungetrimmt, dann liegt sie schon seeehhhr eng an. Hab gerade auch im unteren Halsbereich gemessen: 47 cm! Dabei sind beide eher klein (54 und 56 cm) und zierlich (um die 22 kg)....
Butzi brauchte eine Größe mehr, war aber auch ein wenig größer (58 cm).

Also mit "schickem" Halsbandkauf würde ich auf jeden Fall noch warten, bis aus Virgil ein richtiger Hund (groß und stark statt halbstark) geworden ist. :dog_tongue

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

redchili

Re: Halsbandgröße??

Beitrag von redchili » So 6. Feb 2011, 18:40

Hallo zusammen,

interessant, mal Eure Messwerte bzw. die Eurer Hundis zu lesen! Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sein können. Jetzt hab ich doch auch mal die Kette von meinem Rüden genau gemessen, und die ist 47 cm (maximale Zugbegrenzung) und 52 cm (ganz offen). Also auch etwas kleiner, für einen Rüden jedenfalls, aber er war ja auch sehr klein und nicht übermäßig kräftig.
Michael hat geschrieben:wird er Dich dafür totknutschen happy_02
Ich werde gewappnet sein :herz

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“