Overal für Matsch und Schietwetter

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Edith

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Edith » Mo 10. Jan 2011, 13:17

Hallo Ulrike,
Festa ist so ein Mittelding zwischen Elfe :dog_blink und Bulle :dog_rolleyes , sie wiegt so ca. 28 kg. Du hast in der Mitte und am Hals die Möglichkeit
das Ganze mit einem Zugband in Form zu bringen :dog_smile .
Sieht man auf dem Foto, auf dem Rücken und am Hals sind so Gnubbel wo man dann die Kordel einstellen kann.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

TerrierLady

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von TerrierLady » Mo 10. Jan 2011, 13:24

Danke Edith,

hast du viel zusammengeschnürt ???

Gruß Ulrike

Edith

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Edith » Mo 10. Jan 2011, 16:56

Hallo Ulrike,
nein ich habe es so gelassen, das ist für Festa so o.k.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

TerrierLady

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von TerrierLady » Mo 10. Jan 2011, 17:30

Danke Edith,

dann muß ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen . . .

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Uschi » Mo 10. Jan 2011, 21:48

Hallo Edith,

also, ich glaube, ich würde Festas Wunsch erfüllen, und ihr den Overall ganz schnell wieder ausziehen. :dog_blink


Liebe Grüße
Uschi

Olaf

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Olaf » Mo 10. Jan 2011, 22:58

Hallo,

ich finde mit so einem Overall und noch Schuhen traut man dem tapferen Hund ja kaum noch etwas zu.

Auch wenn ich da kein Fachmann bin, so denke ich man unterschätzt da, was so ein Fell und auch Hund abkann. -13 Grad ist doch nix für nen Airedale. Also bei manchen Hunderassen die kaum Fell haben, kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber bei unseren black&tan gefärbten Eisbären ... :dog_ph34r

Fell bei Tieren kann sogar 100% Wasserdicht sein, wie z.B. bei Ottern.

Manni ist noch Welpe und wir sind jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs (dieses Jahr bis -17 Grad), sogar in den Alpen bei Eis, Schnee, Salz, Tauwetter. Ohne Schuhe und ohne Mantel, trotzdem hat er den Tierarzt bisher nur zum Impfen gesehen ... bei Lotte war es genauso ... Ich finde der beste Overall ist immer noch das Fell unserer Strubbelschnuten und Schneeschuhe haben sie ja auch schon von Natur aus an:
IMG_9815.jpg
LG,

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viper&Virgil

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 10. Jan 2011, 23:17

Hallo Olaf

Mannis Krallen erinnern mich irgenwie sehr an Katzenkrallen :Katze :dog_laugh . So weit wie man sie rausstehen sieht happy_02 .
Ja ich denke auch das Fell wird unserem AT wohl reichen und wenn sie zu viele Schneeklömpjes habe dann kommen beide in die Wanne und werden ein bisschen aufgetaut.
Hätten wir zwei Senioren oder Nackthund (Manno-Meter sind die häääässlich :dog_blink . :dog_laugh ) dann hätten sie wohl auch ein Mäntelchen/Overall. Aber bei unseren Kindern die sich warm laufen??? Nööö.
Manchmal hab ich schon gedacht, der Virgil wird doch wohl nicht frieren, weil ich ein das Babyfell relativ großzügig rausgetrimmt habe. Aber er durfte natürlich noch genug Fell behalten, ich bin doch nich bekloppt und trimme meinen Hund (wie vom Züchter verordnet || er wohnt Gott sei Dank weit genug weg happy_02 )mitten im Winter nackt.
Ich denke wenn es bald wärmer wird reichts auch noch ...

Nene kommt nich in die Tüte!

So duck und weg :dogrun

gLG Samira mit V&V :dog_smile

Edith

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Edith » Di 11. Jan 2011, 08:32

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte da mal was klar stellen. Wir sind mit dem Overal und den Schuhen noch nicht Gassi gegangen :dog_nowink , ich hatte es nur für den
"Notfall" angeschafft und sie hat nur wenn es aus Eimern schüttet, mal ein Regencape an. Wir gehen mit Festa schon hundegerecht um und
sie wird auch nicht verhättschelt. Für den Salzmatsch an den Pfoten haben wir ja den Waschtopft und das geht prima.
Also keine Sorge sie geht nicht so "verkleidet" Gassi, war nur für das Foto ein Gag :dog_rolleyes .

Liebe Grüße
Edith mit Festa (die sich immernoch als Hund fühlt)

Eddi

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Eddi » Di 11. Jan 2011, 11:26

Hallo ihr wetterfesten Terrierbesitzer,

ich denke schon, dß Ihr im Prinzip recht habt: das Fell schützt, solange der Hund sich draußen bewegt.

Aber: ich sehe, daß Zirbel friert, wenn sie aufgeheizt nach dem Reiten im feuchten hocken und warten muß, bis ich Pferd und so versorgt habe. Ganz besonders, wenn sie eher Nackthund ist, statt kurz vor dem Trimmtermin. Dann ist es auch mit der Wasserresistenz der paar Fusselhaare nicht weit her.
Weil wir aber den größten Teil der Zeit im Warmen in der geheizten Wohnung verbringen, ist die Temperaturregulierung auch auf diese Werte eingerichtet und bei wenig Fell finde ich es dann in solchen Situationen durchaus angemessen, hier und da ein Mäntelchen oä drüber zu ziehen. Beim Trailen stehen wir auch schon mal ne halbe Stunde rum, auch da wird der Hund kalt und soll dann plötzlich losstürmen. Auch bei diesem naßkalten Wetter lasse ich Zirbel vor dem Reiten das Deckchen an, dann ist sie nicht so kalt, wenn sie durchstartet, denn langam aufwärmen kann ich zwar das Pony, aber der Hund flitzt gleich. Oder ich bind ihn die ersten 2 km an, aber das ist auch doof.
Und die Vorstellung, daß das schneeverklumpte Fell oder der völlig matschdurchgeweichte Hund mittels eines Overalls zu vermweiden wäre, hat ehrlich gesagt was für sich.

Ich halte unsere Hunde auch für wetterfest, aber da sie eh etwas verpimpelt leben, sind sie vielleicht nicht immer ganz so hart, wie wir das glauben. Meine Püppi hat wie ein Schlittenhund im Schnee gepennt, fand sie klasse. Habe sie im Winter auch nicht getrimmt, damit sie warm war. Die Kehrseite war, daß sie sich nicht lange in der Wohnung aufgehalten hat und nachts in der Scheune (oder auf der Türmatte) schlief.
In dem moment, wo mein Hund frieren muß, finde ich, kann er auch was warmes anziehen. Zum Spazierengehen ist das bestimmt nicht nötig. Auch wenn der bewegte Hund naß wird, ist das nicht schlimm, kann man zuause warm abspritzen und trockenrubbeln. Aber wenn er lange rumsitzen muß, evtl noch völlig aufgeweicht, dann darfs ruhig was zum Anziehen sein.

LG
Eddi
selber Frostbeule....

Uschi

Re: Overal für Matsch und Schietwetter

Beitrag von Uschi » Di 11. Jan 2011, 11:38

Hallo,
Eddi hat geschrieben:Ganz besonders, wenn sie eher Nackthund ist,
im Winter habe ich keinen Nackthund, da fällt das Trimmen aus. Sie sieht dann zwar nicht besonders schön aus zu Ende des Winters. Aber ein frierender Airedale im Schnee ist erst recht kein schöner Anblick.

Lieber dann ein frohgemutes Woll-Schaf, das den Schnee genießen kann.



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“