Wenn ein neuer Hund einziehen soll

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Wenn ein neuer Hund einziehen soll

Beitrag von Lena » Fr 4. Feb 2022, 13:13

Hallo zusammen,

ja, es ist so weit, ich strecke so langsam meine Fühler nach einem neuen, vierbeinigen Gefährten aus. :dog_smile
Ein bestimmter Hund hat mein Interesse geweckt, kein Airedale aber aus der Terrierfraktion. Es gibt nur einen Haken: der Hund hat einen enormen Schutztrieb mit kurzer Zündschnur. Normal kann ich mit Schutztrieb gut umgehen, hätte also nichts dagegen. Solch einen Kandidaten muß man halt immer gut im Auge und unter Kontrolle haben.
Träumend spazierengehen geht da nicht. Ich hab so ein Kaliber schon gehabt, wär also nicht so das Problem, solange sich die Aggression nicht nach hinten richtet, also gegen mich, wärs ok.
Bloß, ich sitz grad so ungefähr auf gepackten Kartons, wegen Umzug und so und weiß nicht, ob ich mir da zusätzlichen Stress zumuten soll. Was also tun?

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wenn ein neuer Hund einziehen soll

Beitrag von Anja1402 » Fr 4. Feb 2022, 15:41

Hallo Lena,

na du machst es ja spannend happy_02 Was ist das denn für ein Möchtegern-Bodyguard, der dein Interesse geweckt hat? Deine Beschreibung klingt eher nach einem erwachsenen Hund als einem Welpen, ist das richtig?
Ich würde die Entscheidung einfach von der Zeit abhängig machen: Wann ist dein Umzug geplant, und bis wann MUSS dieser Hund spätestens (zu dir) vermittelt sein? Wenn du es irgendwie hinbekommst, dass du erst umziehst und den Hund dann direkt nach dem Umzug zu dir holst, wäre das doch passen. Wenn der Hund allerdings schon bald weg muss und dein Umzug noch lange hin ist, würde ich es lassen. Ist ja nicht nur für dich, sondern auch für den Hund Stress, wenn er sich in kürzester Zeit nicht nur an ein neues Frauchen, sondern auch noch zweimal hintereinander an ein neues Zuhause/eine neue Umgebung gewöhnen muss :think:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wenn ein neuer Hund einziehen soll

Beitrag von Lena » Fr 4. Feb 2022, 16:02

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 15:41
Deine Beschreibung klingt eher nach einem erwachsenen Hund als einem Welpen,
ja logisch. Einen Welpen möchte ich nicht mehr, das ist mir zu stressig. :dog_biggrin
Anja1402 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 15:41
Wann ist dein Umzug geplant,
Das ist eben das Problem! :D Ich hab noch nichts passendes gefunden, aber schonmal Unnötiges in Kartons. Dann gehts nachher schneller. :dog_blush

Der Hund ist schon einmal wieder zurückgekommen, ich glaub nicht, daß er so schnell wieder vermittelt wird. Ist natürlich eine Aufgabe, aber ich mag solch ernsthafte Hunde.
Weißt doch; bei Käthe hab ich immer geschimpft, weil sie mir zu freundlich war.
Ich muß aber wohl warten, in einem Umzugsstress wär so eine Hund nix.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wenn ein neuer Hund einziehen soll

Beitrag von Asco » Fr 4. Feb 2022, 20:27

Hallo Lena,
mach Dir nicht so viele Gedanken um was soll oder wird, hör auf Dein Bauchgefühl, entweder es sagt ist gut oder nicht.
Wenn Du Zweifel hast dann lass es.

LG Sonja

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“