Es ist zu heiß...

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Es ist zu heiß...

Beitrag von sabem » Sa 8. Aug 2020, 11:41

E51F1478-0AD9-4BA0-B1F7-43EE9F5D002E.jpeg
...um 11:00 sind hier jetzt 30 Grad, es werden heute 36, und Emma trägt ihr Kühlhalsband. Leider geht sie zum Schlafen nicht in den angenehm kühlen Keller - viiiel zu weit weg von uns... In den letzten beiden so heißen Sommern hatte ich auch schon den Eindruck, dass das Halsband hilfreich ist. Ich muss nur immer aufpassen, dass es sich im Wasser nicht zu dick ausdehnt, dann wird es am Hals zu schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Lena » Sa 8. Aug 2020, 16:28

Die 36° im Schatten haben wir jetzt schon, in der Sonne dürften es über 40° sein.
Heute vormittag war ich mit Käthe eine halbe Stunde lang im Wald, wir mußten mal wieder etwas laufen. Sie ist zügig durchgelaufen, ich hab mich gewundert.
Ein Kühlhalsband haben wir nicht, wohl aber eine Kühlmatte, die von Käthe demonstrativ gemieden wird. Sie legt sich lieber daneben. :Dog_closedeye

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von sabem » Sa 8. Aug 2020, 16:34

Lena hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 16:28
eine Kühlmatte, die von Käthe demonstrativ gemieden wird
Kühlmatte hatten wir mal probeweise geliehen, auch von einem Verweigerer, Emma wollte die auch nicht.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Lena » Mi 12. Aug 2020, 16:26

Hallo zusammen,

diese Hitze der letzten Tage ist wirklich fast nicht mehr auszuhalten. Sie macht sowohl Käthe als auch mir richtig zu schaffen, mehr als die Jahre davor.
Käthe hat heute den ganzen Tag so elendig gehechelt. Ich hab ihr vorhin ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch um Hals und Rücken gelegt. Das scheint ihr gut zutun. Sie schläft jetzt und hechelt wenigstens nicht mehr.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Asco » Mi 12. Aug 2020, 18:42

Hallo,
auch Asco und mir macht diese extreme Hitze dieses Jahr zu schaffen. Asco will nur noch ins Wasser wobei er nicht schwimmt nur plantscht und das gibt es hier nur am Main-Donau-Kanal und der liegt in der prallen Sonne, was tut man nicht alles für Hundi ich setze meinen Sonnenhut auf und wir gehen plantschen. Unverständlich für mich das die vielen Radfahrer die jetzt hier unterwegs sind halbnackt in der prallen Sonne rumfahren🥵🤔. Aber Asco badet Füße und Bauch maximal und ist happy, er kann schwimmen, hab ich schon mal ausprobiert aber ohne ein Jagdobjekt (Ente, Gänse, Kormoran) mag er nicht.😁
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Bettina » Do 13. Aug 2020, 09:37

Hallo zusammen,

wie zufrieden war ich mit dem bisherigen Sommer im Juni/Juli, als es mal heiss war, aber meistens wechselhaft, bedeckt, regenerisch und.......kühl.

Jetzt das!!!

Ich kann gut drauf verzichten!

Man muß es sich mal vorstellen: wir wohnen da, wo andere Urlaub machen und die machen es zur Zeit ja auch ausgiebig und wir hängen in unseren Häusern, weil zum einen die Strände überfüllt sind oder man uns zum anderen nicht ins Nachbarland MVP kann, da wir dann ja Tagestouris wären..............

So verbringe ich die meiste Zeit mit meinen Hunden im Keller (!!), der zwar soweit aufgeräumt, aber eben ein Keller ist.

Ein Gutes hat das Ganze.......meine Hunde stehen fast ausschliesslich auf dem Trimmtisch

Kommt weiterhin gut durch diese Extrem-Hitze

liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Anja1402 » Do 13. Aug 2020, 10:36

Bettina hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 09:37
Ein Gutes hat das Ganze.......meine Hunde stehen fast ausschliesslich auf dem Trimmtisch
happy_02 gut so, man muss immer das Positive sehen ;-)

Ich muss gestehen: ich freue mich, dass jetzt mal "richtig" Sommer ist. Bisher konnten wir unseren Pool, den wir im Juni aufgebaut haben, gar nicht richtig nutzen, weil das Wasser einfach nicht warm wurde, selbst wenn es mittags mal um die 25 Grad waren. Seit der Hitzwelle in den letzten Tagen (und dank der neuen Solar-Abdeckfolie) ist das Wasser jetzt aber schön warm, sodass wir quasi stundenlang baden und planschen können, ohne auszukühlen happy_01 Struppi legt sich im Haus auf die kühlen Fliesen oder draußen im Garten auf seinen Lieblingsplatz im Schatten. Morgens und abends gehen wir eine etwas größere Runde, mittags geht's in den Wald zu "seinem" Badeteich, da kann er schwimmen und sich abkühlen, danach ist er glücklich und zufrieden. Zuhause kriegt er dann noch ein Stück Melone aus dem Kühlschrank :dog_biggrin Also so eine Affenhitze über Wochen hinweg, wie letztes Jahr, muss ich auch nicht noch mal haben, aber so wie jetzt - ein paar Tage heiß, zwischendruch mal ein wolkiger Tag mit etwas Regen - ist das schon in Ordnung :dog_cool


Asco hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 18:42
Unverständlich für mich das die vielen Radfahrer die jetzt hier unterwegs sind halbnackt in der prallen Sonne rumfahren🥵🤔.
Sollen sie doch machen... solange sie nicht ihre Hunde dabei mitschleifen. Davon gibt es nämlich auch leider noch zu viele Deppen, die meinen, sie müssten ihren Hund mittags bei 30 Grad im Schatten am Fahrrad laufen lassen, damit der Hund "ausgelastet" ist (oder weil sie zu faul sind, selbst zu laufen) :dog_mad
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von lutz » Do 13. Aug 2020, 10:37

Hallo AT-Freunde,

ja es ist tatsächlich im Moment sehr heiß so dass wir schon morgens um 6 unseren großen Spaziergang an einem der umliegenden Seen machen wobei wir aufpassen müssen dass wir auch keinen See mit Blaualgen erwischen was ja eigentlich keine Algen sind sondern eine gewisse Art von Cyans-Bakterien die für Hunde äußerst giftig sind während sie bei den Menschen meist nur Haut und Augenreizungen erzeugen. Bevor Ich Greta da ins Wasser lasse prüfe ich erst einmal ob sich da auch keinerlei blaugrünfärbung im Wasser zeigt obwohl ich schon vor dieser augenblicklichen Algenplage die Beobachtung gemacht habe dass Greta sich im Wasser immer eine Stelle ausgesucht hatte die algenfrei war bzw. sie ist soweit vom Ufer ins Wasser gegangen bis es klar war. Mittags bei 34 Grad wird es nur eine kleine Runde von 20 Minuten damit Greta sich evtl. noch mal lösen kann bzw. Pipi machen kann. Dafür habe ich ihr extra ein 6cm breites Kühlhalsband von ACK (Aqua Cool Keeper) im rotgemusterten Westernlook gekauft. Das trägt sie auch bei der Abendrunde wenn sich die Temperatur immer noch im roten Bereich befindet und Greta scheint das Ding zu gefallen denn sie ist mit diesem Halsband deutlich agiler als vorher bei der Hitze.
Zum Glück haben wir unser Haus im Erdgeschoss überall gefliest so dass die Hitze dort bisher nicht mehr als 26 Grad an Raumtemperatur erreicht hat und Greta sucht sich dort immer den kühlsten Platz im Luftzug aus denn auch bei diesem heißen Wetter soll man keinesfalls die Fenster und Türen geschlossen halten. Das war früher mal ein gesundheitsschädlicher Irrglaube.
Am besten hält sich allerdings die Temperatur von 22- 23 Grad in meinem Koiteich im Garten der zwar an der Südseite liegt aber mittags am Sonnenhöchststand von einem hohen Walnussbaum des Nachbarn beschattet wird. Den Rest der stabilen Temperatur erledigt ein zweiseitiger kleiner Schilfgürtel. Am liebsten möchte ich mit meinen Fischen tauschen.
Wir sind jetzt seit Sonntag wieder zu Hause ich muss sagen auf Norderney wo wir wie immer in den letzten Jahren 2 Wochen Urlaub gemacht haben hat es uns besser gefallen als hier da die Temperatur da meist immer so 4-5 Grad geringer ausfiel und natürlich der Seewind für Abkühlung sorgte. Bei 20 Grad Wassertemperatur bn ich denn auch noch immer gern in die Nordsee gestiegen und konnte endlich mal wieder richtig schwimmen wobei ich davor dachte das schon verlernt zu haben. Im Moment freuen wir und Greta uns über unseren Garten indem sich immer irgendwo ein schattiges Plätzchen findet.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von lutz » Do 13. Aug 2020, 11:40

Hallo Bettina,

ob das etwas Gutes für die Hunde ist fast den ganzen Tag auf dem Trimmtisch im Keller zu stehen wage ich zu bezweifeln, die Hunde werden das auch wohl so sehen wenn Du sie nicht schon zu Masochisten getrimmt hast.
Im Übrigen seid Ihr an der Lübecker Bucht doch noch am Besten von ganz Deutschland mit dem zu heißen Sommer bedient worden, wenn ich die Wetterkarte richtig interpretiert habe war das mmer so um die 5 Grad kühler bei Euch als in Restdeutschland.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von sabem » Do 13. Aug 2020, 14:32

lutz hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 10:37
im rotgemusterten Westernlook
Auch sehr schick :thumbup: Emma trägt es in Scottish Grey, wie Du auf obigem Foto sehen kannst :dog_biggrin
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“