Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » So 31. Mai 2020, 10:09

Hallo zusammen,
2020.......
.....sind wir alle wieder wie 16; Benzin ist billig, die Autobahnen sind leer, die Haare sind lang und wir haben Hausarrest! happy_02
sehr schöner Spruch!

ich war und bin ja immer schon ein Mensch gewesen, der versucht, alle Seiten zu betrachten: ich habe Verständnis für alle Meinungen, Auslegungen von Grundsätzlichem, weil es die Menschen eben so oder so betreffen kann, mir ist wichtig, dass unsere Wirtschaft funktioniert und dass Freiheit und demokratisches Handeln weiterhin allerhöchsten Bestand haben.

Dass es allerdings Situationen geben kann, in denen alles anders ist, erleben wir ja jetzt und da finde ich Solidarität und damit verbunden Verantwortung für jeden in unserer Gesellschaft am allerwichtigsten.

So frage ich mich, ob die Neuinfizierten denn nun zu denen gehören, die der Meinung sind, das alles nicht so schlimm ist, oder es doch wieder die anderen betrifft, die sich an Auflagen halten, die nicht ständig ihr eigenes Tun und Handeln in den Vordergrund stellen, sondern machen......wenn es nur die Erstgenannten beträfe, hätte ich ja gar nichts dagegen......aber mit dieser Aussage diskriminiere ich ja!!! :dog_rolleyes

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von sabem » So 31. Mai 2020, 17:28

Bettina hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 10:09
aber mit dieser Aussage diskriminiere ich ja!!!
Nee Bettina, das finde ich nicht. Und selbst wenn, Du hast recht.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
MeinLuke74
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 15:18

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von MeinLuke74 » Mo 1. Jun 2020, 10:13

Auch etwas worüber ich vor kurzem gestolpert bin und dachte, das kann ich ja mit euch teilen:
- Bei Gesichtsmasken denkt auch niemand mehr an Gurkenscheiben- happy_02
Wer hätte das noch vor einigen Monaten gedacht...
LG Birgit

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Mo 1. Jun 2020, 10:18

Guten Morgen,
sabem hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 17:28
Nee Bettina, das finde ich nicht. Und selbst wenn, Du hast recht.
Du nicht, ich nicht.....aber all die, die grundsätzlich glauben, ihre eigenen Befindlichkeiten stehen obenan, sind doch als erste beleidigt, wenn man mal die andere Seite aufzeigt.

Geniesst die Sonne und alle Aktivitäten draussen
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Mo 15. Jun 2020, 18:00

Hallo zusammen,

es sieht fast so aus als dürften wir zur Normalität zurückkehren. Man darf sich wieder fast so bewegen, wie vor Corona.
Der erste Flieger ist heute schon nach Mallorca gestartet.
Wenn das mal nicht alles zu früh ist. Spanien und Italien wären für mich die letzten Länder, in denen ich im Moment Urlaub machen möchte. :dog_nowink
Es wurde auch direkt vorgesorgt von Vater Staat und mitgeteilt, daß bei neuen Ausbrüchen von Corona, die Urlauber diesesmal nicht zurückgeholt werden. Da kann man dann schaun, wie man wieder nachhause kommt.

Übrigens, eine interessante Doku über die Anfänge der Ausbrüche von Corona in Wuhan, die heute abend im ARD laufen sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :dog_laugh Da wurde wohl irgendwem von irgendwoher ein Maulkorb verpaßt. Schade, hätte ich mir sehr gerne angesehen.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Di 16. Jun 2020, 09:41

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 18:00
es sieht fast so aus als dürften wir zur Normalität zurückkehren. Man darf sich wieder fast so bewegen, wie vor Corona.
das scheint nur so, denn für mich wird weiterhin äusserst ausschlaggebend sein, dass man eine Maske tragen sollte und an die werde ich mich nie so gewöhnen können, als dass sie zu meinem Alltag gehören kann. Aber ich akzeptiere das natürlich.

Und mal ehrlich, die vorherige Normalität möchte ich gar nicht mehr haben: jeder kannte nur schneller, höher, weiter, konnte nicht mehr innehalten und wenn er es von sich aus tat, war er von vorgestern. Flüge, die 1,80 kosten, man jettete um die ganze Welt, alles ganz frei und ungezwungen, "kost' ja nix". Besser als mit Corona hätte uns doch gar niemand erklären können, dass wir mal alle eine Umdrehung weniger machen, auch das kleine Mädchen aus Schweden nicht......

Insofern: für mich ist, bis auf die Masken (die ich aber wirklich ansonsten soweit für richtig empfinde), alles gut so. Aber......wegen der Hunde bin ich auch ein Kulturbanause, mir fehlt das nicht, doch hat diese Szene mein ehrlich empfundenes Mitgefühl und die Hoffnung für sie auf bessere Zeiten.
Lena hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 18:00
Wenn das mal nicht alles zu früh ist
wir müssen einfach auch Verständnis für die Menschen aufbringen, die die letzten Wochen nicht im eigenen Garten, auf grosszügigem Balkon oder an der eigenen Küste verbringen konnten, um raus zu kommen, die Natur zu geniessen und die Gedanken frei zu bekommen.

Aber auch hier: wegen der Hunde fliege ich eh nicht mehr, ich persönlich kann es mir auch hier schön machen und wer kennt sein eigenes Land schon hinreichend?

Viel mehr Sorgen machen mir diese erneuten Fälle in Peking und ich kann nur hoffen, dass die Chinesen aus dem ersten Mal genügend gelernt haben und sich hinreichend verhalten. Denn sie waren es doch, die Europa im März/April hilf- und erfahrungsreich zur Seite stehen wollten, als wir hier unseren Höhepunkt hatten.

Geniesst den Sommer, wir werden noch lange mit diesem Virus umgehen müssen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Di 16. Jun 2020, 12:09

Hallo Bettina,

die neuen Corona-Ausbrüche in China gefallen mir überhaupt nicht zumal die Chinesen sich generell nur sehr schlecht in die Karten gucken lassen. Was da wirklich abläuft und was an die Presse weitergeleitet wird ist alles andere als transparent.
Hoffen wir das die Geschichte nicht wieder auf Europa überspringt denn im Moment haben wir noch alle Hände voll zu tun die Verbreitung des Virus bei uns soweit wirklich in den Griff zu kriegen bis es dagegen eine Schutzimpfung gibt.
Da soll man sich nicht täuschen lassen gerade auch wenn ich hier in Bremen sehe was da so in der Partygängerszene abgeht. Ich habe es nämlich nur 15 Minuten Fußweg weit zu unserem „Viertel“ in Bremen wo so richtig die Sau rausgelassen wird. Da ist es nicht weit her mit dem Maskentragen und Abstand halten.
Zur Zeit haben wir von allen Bundesländern hier jedenfalls die höchste Infektionsrate.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Di 16. Jun 2020, 13:29

lutz hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:09
Zur Zeit haben wir von allen Bundesländern hier jedenfalls die höchste Infektionsrate.
und wir freuen uns natürlich über die bundesweit geringste, was sich allerdings aufgrund von Urlaubs-Hot-spots jederzeit ändern kann. Trotzdem: einen per App reservierten Strandabschnitt halte ich auch für fragwürdig.

Es ist wahrlich ein Kreuz mit dem Spagat der zu beachtenden Regeln und Vorsichtsmassnahmen und dem wieder erstarkenden Wirtschaftsgeschehen.

Hoffen wir, dass wir von einer zweiten Welle verschont bleiben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2154
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Di 16. Jun 2020, 13:38

Hallo zusammen,
lutz hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:09
die neuen Corona-Ausbrüche in China gefallen mir überhaupt nicht
mir gefällt das auch nicht.

Es wird vermutet, daß die neuen Fälle durch Verarbeitung von Lachsen passiert sind. Irgendwie weiß man überhaupt noch nicht, wie die ganzen Ansteckungen zustande kommen.

Ich bin nur froh, daß ich kein Fischfan bin; ich hasse alles was aus dem Wasser kommt. Das höchste der Gefühle sind für mich Fischstäbchen :dog_laugh und das auch nur selten.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Di 16. Jun 2020, 15:17

Hallo Lena,

und denn von den Fischstäbchen nur die Panade?
Also als alter „Fischkopp“ wie die feindlichen Fußballfans und Bremer manchmal nennen kann ich Dir nur sagen es gibt durchaus sehr schmackhafte Fischgerichte. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Dass die Chinesen nun als Sündenbock einen Lachs ausgemacht haben wollen gehört nämlich genau mit zu den Sachen weswegen ich den Brüdern nicht über den Weg traue. Denn namhafte Wissenschaftler bezeichnen das als unmöglich das Fische Coronaviren übertragen können. Ich vermute mal es war eher der Fischverkäufer der die Viren auf seinen Hackblock und den Lachs übertragen hat. Hauptsache für die Cheinis ist wohl das das Virus aus dem Ausland kommt und nicht aus China denn der Lachs wird aus mehreren Ländern importiert u.a. aus Norwegen.
Dafür werden sich die Norweger sicher bedanken.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“