Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 2. Jul 2020, 09:18

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 12:31
und unsere Politiker wären nicht schlecht beraten, ihm einmal mehr zu vertrauen.
tun sie doch - er und Drosten sind doch die verlässlichsten Mahner unserer Zeit. Auch wenn es sehr vielen Menschen nicht gefällt, was sie sagen. Trotzdem würde ich mir von beiden auch ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen in der Übermittlung dieser Informationen wünschen, denn die Hetze, die die beiden ertragen müssen, ist sicherlich der Direktheit geschuldet, mit denen sie schon manche extrem vor den Kopf gestossen haben. Viele Menschen wollen einfach nicht wahrhaben, dass Corona uns noch sehr lange beschäftigen wird.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 2. Jul 2020, 09:56

Hallo Lena und Bettina,

wie unsere Bundesregierung verlauten lässt hat sie sich bereits im Vorfeld genügend Remdesivir sichern lassen.
Außerdem ist das nun nicht unbedingt ein Wundermittel wenn sich damit die Krankheitsdauer von Schwererkrankten von 15 auf 11 Tage absenken lässt.
Eine Verringerung der Sterblichkeit durch dieses ursprünglich gegen Eola entwickelten Medikamentes ist nichts bekannt.
Mir sind Wissenschaftler, selbst ohne Einfühlungsvermögen, die wissen was sie sagen, wesentlich lieber als Politiker die vor lauter Einfühlungsvermögen ihr Fähnchen nur nach dem Wind richten und herumlabern weil sie keinem auf die Füße treten wollen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Do 2. Jul 2020, 12:03

Hallo zusammen,
lutz hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 09:56
Außerdem ist das nun nicht unbedingt ein Wundermittel wenn sich damit die Krankheitsdauer von Schwererkrankten von 15 auf 11 Tage absenken lässt.
so sehe ich das auch. Ich sehe keinen Sinn darin, ob ich nun 11 oder 15 Tage lang krank bin. Von daher würde ich Remdesivir nicht schlucken.

Gestern, bei Markus Lanz, waren Lauterbach und auch Streeck anwesend. Lauterbach hat darauf hingewiesen, daß Covid19 auch Langzeitschäden, bei ernsthaft Erkrankten, auslösen könnte. Während Prof. Streeck wieder alles verharmlost hat. :dog_rolleyes
Ich mag die Denkweise von Lauterbach, er blickt auch in die Zukunft und weist darauf hin.
Ich bin auch eher der Typ, der alles bis ins kleinste Detail durchdenkt und nicht kurz vor dem Bretterzaun damit aufhört.
Aber ich finde nicht, daß Lauterbach Angst oder Panik macht, er weist in seiner kühlen und sachlichen Art einfach auf evtl. Risiken hin und hat meistens recht mit seiner Meinung.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 2. Jul 2020, 14:25

Lena hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 12:03
Aber ich finde nicht, daß Lauterbach Angst oder Panik macht, er weist in seiner kühlen und sachlichen Art einfach auf evtl. Risiken hin und hat meistens recht mit seiner Meinung.
mir persönlich macht er auch keine Angst, keine Frage. Aber woher kommen denn die ganzen Hetzmails? Von Menschen, die von dieser Klarheit und Sachlichkeit überfordert sind!

Und bevor Lauterbach und Drosten über Hetzmails schimpfen, wäre es mir doch lieber, sie gäben ihre sachlichen und faktischen Informationen mit etwas mehr Einfühlungsvermögen wider, ohne sich irgendwo einzuschleimen, oder drumrum zu reden.

Ich will hier auch nicht Hetzmails zu Munde reden, aber mannchmal hilft Nachdenken schon................

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 3. Jul 2020, 19:43

Na toll; in China ist ein neuer Schweinegrippenerreger entdeckt worden, der schon auf Menschen übergegangen ist, das G4-Virus.
Und die nächste Pandemie steht womöglich ins Haus. :dog_mad

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » So 5. Jul 2020, 16:23

Lena hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 19:43
:dog_mad
wir haben uns mit diesen Eventualitäten auseinanderzusetzen.

Unser Leben wird nicht mehr so werden wie es früher war.................

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 5. Jul 2020, 16:31

Bettina hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:23
wir haben uns mit diesen Eventualitäten auseinanderzusetzen.
Naja, aber eine Seuche reicht doch vollkommen. Wir brauchen doch nicht alle paar Monate eine neue Pandemie.
Vielleicht sollte man in China mal seine Lebensweise überdenken und nicht die ganze Welt mit dem Sch...belasten.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Do 23. Jul 2020, 12:40

Hallo zusammen,

heute Morgen mußte ich im Radio hören, daß an der holl. Küste vermehrt Coronafälle aufgetreten sind. Wundert mich ja eigentlich nicht, weil es in Holland noch nichtmal eine Maskenpflicht gibt. Warum auch; wenn sie wieder Beatmungsfälle haben, dann werden die zu uns eingeflogen, weil Holland zu wenig Beatmungsgeräte und entsprechende Notaufnahmen hat.

Dumm ist nur, daß im Moment so viele Deutsche und andere Nationalitäten an der Küste dort Urlaub machen. Wahrscheinlich schleppen sie uns wieder was ein.
Die zweite Coronawelle ist uns sicher, obwohl wir in Deutschland ja noch nichtmal eine richtige erste Welle hatten. Mir graust es schon vor dem Winter!

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Fr 14. Aug 2020, 17:28

Hallo AT-Freunde,

da haben wir den Salat!
Nicht nur der Ballermann wurde dicht gemacht sondern für ganz Spanien (bis auf die Kanaren) heute eine erneute Reisewarnung ausgesprochen. Also auch Mallorca wird aller Wahrscheinlichkeit nach dran glauben müssen.
Das heißt jetzt der nächste Saufurlaub wird auf dem Amselfeld stattfinden müssen wenn es nicht auch schon dicht ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 14. Aug 2020, 19:40

Hallo Lutz,

das hab ich auch mit Schrecken gehört. Also alles wieder auf Anfang.
Und was haben unsere Landsleute im Moment für Sorgen? Das ja der Karnevalsanfang am 11.11. nicht ausfällt. :dog_angry
Manche haben echt den Knall noch nicht gehört.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“