Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 4. Feb 2021, 13:53

Hallo Bettina,

ja der springende Punkt ist nämlich der ob geimpfte Personen nicht doch noch Virenüberträger sein können.
Bevor das nicht endgültig geklärt ist müssen also auch schon Geimpfte weiterhin eine Gesichtsmaske tragen um sicher zu stellen dass sie keine anderen Personen anstecken können.

Die ganze Corona-Geschichte wird sich mit der Impferei noch bis in den Spätherbst hineinziehen und ich weiß nicht ob es sich lohnt die Diskotheken jetzt schon für über 80jährigen aufzumachen damit diese den Rollator in die Ecke stellen können und mal wieder ordentlich die Sau rauslassen können.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Fr 5. Feb 2021, 09:51

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 13:53
und ich weiß nicht ob es sich lohnt die Diskotheken jetzt schon für über 80jährigen aufzumachen damit diese den Rollator in die Ecke stellen können und mal wieder ordentlich die Sau rauslassen können.
DAS ist genau das Argument, was ich mir im Moment dazu auch andauernd sage: wozu JETZT diese überaus nervigen Diskussionen zu irgendwelchen Impfprivilegien, wenn der Ablauf sowieso so ist, wie der 3- bzw. 4-Stufenplan es vorsieht? Was soll diese, in meinen Augen, Provokation gegenüber momentanen Impfskeptikern? Damit verbessert man die Aufklärung und das Verständnis dazu auf keinen Fall.

Ich weiß nicht, welcher Teufel Veranstalter und auch etliche Restaurantbetreiber getrieben hat, so eine Einstellung zu haben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Mo 8. Feb 2021, 13:28

Hallo zusammen,

leider kann man sich wohl doch nicht so sicher sein mit der Impfung.
In einem Seniorenheim nahe Osnabrück, wurden 14 Bewohner positiv auf Corona getestet. Sie waren schon geimpft und hatten sogar schon die zweite Impfung erhalten. Es wurde die Englandvariante bei ihnen getestet.

Das hieße ja wirklich, daß die Impfungen gegen die Mutanten nicht wirken. Selbst wenn die Impfstoffe regelmäßig nachgebessert oder angepaßt würden, wäre man immer ein Jahr im Verzug, ähnlich wie bei der Influenzaimpfung.
Zumal dieses Covid 19 Virus lustig weiter mutieren wird.

Ich habe auch die Befürchtung, daß geimpfte Personen sich nach einer Impfung zu sicher sein könnten und alle Vorsichtsmaßnahmen in den Wind schlagen.

In unserer Stadt liegen die Inzidenzwerte mittlerweile bei 47. Hört sich so weit ganz gut an.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 12. Feb 2021, 13:09

Hallo zusammen,

nach neuestem Stand soll jetzt die Klimakrise für die Coronapandemie verantwortlich sein. :dog_rolleyes

Ich habs doch gleich gewußt, daß die Umweltaktivisten dahinter stecken. Jetzt weiß ich wenigstens wem ich es zu verdanken habe, daß ich drei Monate lang nicht zum Friseur gehen kann. :dog_tongue

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Mi 7. Apr 2021, 16:04

Hallo ihr Lieben,

hab ja schon mal geschrieben, daß wir eine eigene Dorfzeitung haben, die einmal im Monat erscheint. Ich möchte euch nicht die Gedanken vorenthalten, die sich einer der Redakteure für diesen Monat zu Corona gemacht hat:

Das chinesische Virus hat nicht lange gehalten, wie alle Dinge "made in China".
Jetzt haben wir die englische Version, wenn die so lange durchhält wie die Königin Elisabeth, dann sind wir "im A.....!" happy_02

Ist denn schon jemand gegen Corona geimpft von euch?

LG Lena

Benutzeravatar
ObeliGS
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jun 2020, 22:39
Wohnort: Soltau

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von ObeliGS » Fr 9. Apr 2021, 03:06

Geimpft noch nicht, Antikörper, wenn auch nicht freiwillig, ja. :(

Nachdem sich unser Junior das Virus eingefangen hatte, waren wir auch schnell positiv, ist bei der britischen Variante in einem Haushalt nur schwer zu verhindern. Alle drei hatten wir ganz unterschiedliche Symptome, durch die an verschiedenen Tagen durchgeführten Test waren wir fast fünf Wochen in Quarantäne. Inzwischen sind wir wieder fit, die Leistungsfähigkeit war aber schon deutlich eingeschränkt. Umso mehr habe ich mich auf die wiedergewonnene Freiheit und die langen Spaziergänge mit Gondor gefreut. Die ersten Tage war ich nach jedem Spaziergang vollkommen durchgeschwitzt und fix und fertig.

Wi hatten ja Luxusquarantäne, großes Grundstück von dem wir direkt in den Wald gehen, Stadtrandlage. Mir tun die vielen Menschen in den Wohnblocks leid. Für die ist das echt eine drastische Einschränkung ihrer Lebensqualität.

Nur weil wir Glück hatten, werde ich diese für viele ernsthafte Erkrankung nicht als Kleinigkeit abtun.

Wir halten weiterhin alle Schutzmaßnahmen ein und wünschen allen viel Gesundheit, dass niemand mit dem Virus in Kontakt kommt, denn leider ist das Virus eine kleine Wundertüte, der eine hat überhaupt keine Symptome und der Andere.....

Passt auf euch auf.

Liebe Grüße von Achim mit Gondor

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Fr 9. Apr 2021, 13:55

Hallo Lena,

was Prinz Philipp betrifft, ist der "Witz" ja nun schon mal out. Ich denke, die Queen wird nun entsprechende Schritte tun und bald abdanken.

Hallo Achim,

ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin gute Genesung und das sich alles, wie von Dir beschrieben bisher wie eine Grippe liest, auch in Zukunft so verhält. Nein, diesem Virus ist nicht zu trauen und wir müssen alle weiterhin sehr vorsichtig sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Bettina, die nicht weiß, ob die Prioritätsgruppen nun noch gelten oder nicht - auf jeden Fall noch ungeimpft
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 9. Apr 2021, 16:38

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:55
was Prinz Philipp betrifft, ist der "Witz" ja nun schon mal out. Ich denke, die Queen wird nun entsprechende Schritte tun und bald abdanken.
meinst du wirklich Elisabeth dankt jetzt ab? Die kann auch ohne Philipp regieren, er war doch sowieso mehr oder weniger nur Deko. :dog_smile

Zum Thema Impfen: auch wenn es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, werden wir wohl früher oder später nicht um eine Impfung gegen Corona herum kommen. Ansonsten muß man sich ständig testen lassen, wenn man irgendwas erledigen möchte. Da ist das Vorzeigen eines Impfpasses wesentlich einfacher.
Mehrere Personen in meinem Umfeld sind bereits geimpft worden. Wobei alle, die mit Astrazeneca geimpft wurden, über mehr oder weniger starke Nebenwirkungen berichten.
Biontech scheint keine Nebenwirkungen zu haben. Ich denke, daß ich mich wohl auch impfen lassen werde, sobald ich an der Reihe bin. Aber auf keinen Fall mit Astrazeneca. :dog_nowink

Achim:
ObeliGS hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 03:06
Nur weil wir Glück hatten, werde ich diese für viele ernsthafte Erkrankung nicht als Kleinigkeit abtun.
euch weiterhin alles Gute und das es euch nicht erneut erwischt. Das braucht kein Mensch!

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Sa 10. Apr 2021, 10:23

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 16:38
er war doch sowieso mehr oder weniger nur Deko. :dog_smile
das sehe ich nicht so, denn wie sie selber sagte - hat er ihr die Stärke zum regieren gegeben. ..............

Das Impfen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir in Zukunft wieder ein halbwegs normales Leben aufnehmen können und ja, wenn eine bestimmte Anzahl an Personen geimpft ist, muss man auch über Erleichterungen im täglichen Leben sprechen. Ich persönlich finde es jetzt allerdings noch zu früh dazu und klar, alle, die bereits geimpft sind, möchten diese Erleichterungen auch sofort spüren können, das ist menschlich, aber ziemlich unsolidarisch.
Die Impfstrategie unserer Republik hat allerdings gnadenlos versagt, so dass es schwierig werden dürfte, das verloren gegangene Vertrauen erst einmal wieder zu gewinnen, sowohl in das Mittel an sich, als auch in die Personen der Politik, die damit zu tun haben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Sa 10. Apr 2021, 13:17

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 10:23
denn wie sie selber sagte - hat er ihr die Stärke zum regieren gegeben. ......
was soll sie auch anderes sagen? :dog_laugh

Jetzt kommt sie wohl endlich, die nächtliche Ausgangssperre, zumindest in den Gebieten, in denen die Inzidenzwerte über 100 liegen. Das hätten wir doch schon längst alles hinter uns haben können. :dog_wacko
Irgendwie sind unsere Politiker soooo langsam, in allem was sie tun oder nicht tun. Wenn normale Menschen in ihren Jobs so schludrig arbeiten würden, dann wären sie schon dreimal gefeuert.
Es nervt einfach nur noch, daß sie nicht richtig in die "Pötte" kommen.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“