Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 19. Mär 2020, 10:22

Guten Morgen an Euch,

was mir mittlerweile wirklich Sorgen macht, ist die Verantwortungslosigkeit der Menschen, die nicht begreifen wollen.

Wir haben eigentlich schon lange Distanz gehalten bzw. sind wir Norddeutschen ja sowieso eher "kühl". Aber wenn ich mich an die Maßnahmen halte, alles unternehme, um mich und andere nicht unnötig in Gefahr zu bringen, kann ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt alles über den Haufen werfen.

Ich kann wirklich nur hoffen, daß der gestrige Appell der Bundekanzlerin wirklich etwas bewirkt und auch die letzten endlich verstehen, dass wir alle mal aus unserer Komfortzone heraus müssen.

Bleibt gesund und helft mit, daß auch unsere Versorger gesund bleiben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Do 19. Mär 2020, 12:13

Hallo Bettina,
genau DAS macht mir auch Sorgen:
Bettina hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 10:22
was mir mittlerweile wirklich Sorgen macht, ist die Verantwortungslosigkeit der Menschen, die nicht begreifen wollen.
Es wrd weiterhin so getan als wäre nichts. Man trifft sich weiterhin mit Freunden, setzt sich in Straßencafes oder feiert zusammen. Und genau solchen verantwortungslosen Leuten hat man es dann zu verdanken, wenn eine Ausgangssperre kommt.
Und sie wird kommen; ich schätze in der nächsten Woche.

Bloß weil noch keiner von uns jemals so eine Situation, Pandemie, erlebt hat, heißt das ja nicht, daß sowas nicht existiert.
Im Kreis Heinsberg ist die Zahl der Toten mittlerweile auf 9 gestiegen. Und das ist ein kleiner Ort.

Ich wünsch Euch was, bleibt weiterhin gesund und laßt uns auf wieder "normale" Zeiten hoffen, falls das jemals wieder so sein wird.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Benno » Do 19. Mär 2020, 15:02

Hallo zusammen,
kann ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt alles über den Haufen werfen.
Genau so ist es. Gestern musste ich leider mal einkaufen gehen und ehrlich gesagt war ich entsetzt. Bei uns hier im REWE waren Null Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Viele Jugendliche in 3-er oder 4-er Grüppchen genossen fröhlichst die schulfreie Zeit und kauften pro Nase 1 Flasche Bier oder 1x Chips. Dazwischen (fast) ohne Sicherheitsabstand hochbetagte Kunden mit ganz offensichtlichen gesundheitlichen Problemen, die z.B. kaum noch laufen konnten. Fröhliches Husten in den Gängen und vor den Regalen rundete das Einkaufserlebnis ab.
Die Kassiererinnen saßen natürlich auch alle ohne Handschuhe oder Mundschutz an ihren Plätzen (...die Armen...).
Für mich war es jedenfalls vorerst das letzte Mal, dass ich selbst einkaufen gefahren bin.
Ich hoffe, dass das gestern für mich gut gegangen ist und ab sofort kommt zu uns bis auf weiteres definitiv nur noch der Lieferservice.
hat man es dann zu verdanken, wenn eine Ausgangssperre kommt.
Ganz ehrlich Lena- ich wäre froh, wenn sie bundesweit kommt. So wie ich es verfolgt habe, ist es ja während der Ausgangssperre trotzdem erlaubt, mit dem Hund rauszugehen, zur Arbeit zu fahren und dringend benötigte Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen. Das wäre für mich absolut in Ordnung so - mehr mache ich schon seit fast 2 Wochen sowieso nicht.
Nur die ganzen Sonnenanbeter, "nur so" Spaziergänger, Aktivsportler, in Cafes-Sitzer usw. müssten dann eben zu Hause bleiben und könnten mich und andere nicht mehr gefährden, z.B. wenn wir unbedingt mal mit unseren Hunden raus müssen.
Ich wundere mich auch z.B. darüber, wie oft ich jetzt hier von mir total fremden Spaziergängern, auf die "ach so tollen und gut erzogenen Hunde" angesprochen werde. Und zwar nicht im Vorübergehen durch ein nettes Wort, sondern mit Stehenbleiben und einem aus nächster Nähe ein Gespräch aufdrängeln wollen. Da sag ich jetzt auch nur noch kurz was Nettes, dreh mich dabei weg und geh schon mal ein paar Schritte weiter.
So gut das wohl gemeint ist- aktuell muss es aus meiner Sicht kein Gesprächskontakt aus nächster Nähe mit Fremden sein.

Bleibt alle schön gesund und kommt gut durch diese besondere Zeit.

Viele grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Do 19. Mär 2020, 16:44

Benno hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 15:02
hat man es dann zu verdanken, wenn eine Ausgangssperre kommt.

Ganz ehrlich Lena- ich wäre froh, wenn sie bundesweit kommt
Ich auch! Ich würd es begrüßen. Einmal in der Woche einkaufen fahren, reicht mir vollkommen. Öfter unter Menschen muß ich im Moment nicht. Ins Feld würde ich weiterhin mit dem Hund fahren, ich kann dort alles überblicken und ausweichen, wenn mir Leute entgegen kommen.

Hier tragen nur die Kassiererinnen beim Lidl Handschuhe, im Netto und im Edeka hab ich das nocht gesehen. Vielleicht kommt das noch. Das ganze Hilfsmaterial war ja in letzter Zeit nicht zu bekommen.

Was mich aber sehr verwundert hat, daß der Allergologe, der auch Lungenfacharzt ist, nur seine Helferinnen schützt. Die hatten Schutzkleidung, Mundschutz und Handschuhe an. Aber für die Patienten keine Desinfektionsapparate. Das dürfte ja auch nicht sein.
Wohingegen unsere Apotheken hier sofort aufgerüstet haben. Dort sind überall Plexiwände installiert, um Kunden und Angestellte zu schützen.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 21. Mär 2020, 11:05

Hallo AT-Freunde,

ich komme gerade von unserer großen Morgenrunde.
Dafür fahre ich mit dem Auto an einen der hier in der Nähe liegenden größeren Seen. Einer davon ist auch ein beliebter Badesee auch für unsere hier eingebürgerten Leute aus Russland, der Türkei und anderen arabischen Ländern was in jedem Jahr einige Badetote bedeutet weil viele der Jungs nie schwimmen gelernt haben. So wie dass Wetter mitspielt wird dort auch außerhalb der Badesaison gern Party gemacht.
Wenigstens lagen dort gestern Abend wohl an die 30 Flaschen „Corona“-Bier herum. Die Marke gibt es tatsächlich. Da hat doch tatsächlich eine Gruppe Corona-Party gefeiert. Es gibt also immer noch Leute die nicht wissen was die Glocke geschlagen hat.
Aber es gibt ja nicht nur unter dem gemeinen Fußvolk solche Idioten sondern auch jeder Landesfürst strickt sich da sein eigenes Corona-Programm zurecht was manchmal von Dummheit und Weltfremdheit nicht zu überbieten ist. So etwas was ich da aus Hamburg gehört habe ist auch so ein Fall. Da hat der Senat doch tatsächlich einen Erlass herausgegeben dass bei der Ausgangsbeschränkung nicht mehr als 6 (in Worten= sechs) Personen draußen zusammenstehen dürfen obwohl in allen anderen Bundesländern die solche Verordnungen erlassen haben jeweils immer nur zwei oder max. drei Peronen, sofern sie miteinander verwandt sind, angegeben werden. Die haben dort im Gesundheitsamt wohl besonders hervorragende Mathematiker die die Geschwindigkeit und Verbreitung des Virus berechnet haben.
Diesen ganzen Zirkus dürfte es meiner Ansicht nach überhaupt nicht geben wo es um unsere Gesundheit geht. Das gehört in die Hände der Bundesregierung die zentrale Anweisungen erteilt und die befolgt werden müssen. Demokratie hin oder Demokratie her so geht das nicht! Es genügt da schon dass das Bildungswesen Ländersache ist und so einzelne Länder die Gelenheit nutzen ihre Schüler verblöden zu lassen. Mit der Gesundheit wo es bei einzelnen um Leben und Tod geht braucht es die besten Virlogen und Ärzte so wie die fähigsten Politiker die diese Probleme zentral managen und nicht irgendwelche Hanswürste in den Landesregierungen die sich wichtig machen.

Bleibt alle schön gesund.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von ChristaS » Sa 21. Mär 2020, 13:23

Hallo zusammen,

ich war heute bei Aldi. Vor dem Geschäft stand Security, die Einkaufswagen waren abgezählt und jeder Käufer musste einen benutzen. So stellt die Kette sicher, dass nur eine bestimmte Anzahl an Menschen in den Laden kommt. Viele Käufer trugen Schals vor dem Gesicht und Handschuhe und auch die Kassierer/innen und Angestellte hatten allesamt Handschuhe an. Und natürlich gab es mehrere Hinweisschilder, damit möglichst mit Karte gezahlt wird, die Käufer Mindestabstände einhalten und natürlich über die Abgabe handelsüblicher Mengen. Auch im Baumarkt wird nur eine geringe Anzahl an Personen eingelassen und beim Bäcker stand eine lange Schlange, da dort nur 2 Personen gleichzeitig im Laden sein durften. Die Maßnahmen hier werden verschärft und eigentlich rechne ich jederzeit mit Ausgangssperren.

@Lutz: Was meinst du denn mit
einzelne Länder die Gelenheit nutzen ihre Schüler verblöden zu lassen
Ich arbeite an einem Schulzentrum mit über 1500 Schülern. Dass die Aussetzung des Unterrichts deutlich zu spät kam, erkenne ich daran, dass hier in der Region (Umkreis von 10km) mittlerweile weit über 3000 Schüler und Lehrer unter Quarantäne stehen und die große Zahl an Abordnungen verschärft die Lage zudem. Wir müssen unseren Schülern Aufgaben stellen, das funktioniert über Email oder WhatsApp, zur Not auch per Telefon. Es ist tatsächlich nicht so, dass wir jetzt 5 oder mehr Wochen "Ferien" haben. Fernunterricht funktioniert nicht nur in Australien!
Die Grundschulen haben Aufgaben gegeben, die für viele Wochen reichen. In der vergangenen Woche habe ich eine Drittklässlerin aus der Nachbarschaft/Bekanntschaft betreut und mit ihr täglich zwei Stunden geübt. Und laut unseres Kultusministers wird selbst über die Osterferien eine Notbetreuung stattfinden. Soviel zum Thema "verblöden"... *Ironie an* Was nützt mir ein schlauer Schüler, der unzählige Menschen ansteckt, die möglicherweise sterben?! *Ironie aus*

Ansonsten verläuft unser Leben recht "normal", durch die Reduzierung sozialer Kontakte, habe ich endlich mal Zeit, längst aufgeschobene Dinge zu erledigen: Kleiderschrank ausmisten, Fenster putzen, Papiere aussortieren, Gartenarbeit etc. - und natürlich mit den Hunden beschäftigen. Man muss auch mal das Positive sehen, solange man (noch) nicht selbst von Corona betroffen ist.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Sa 21. Mär 2020, 13:37

Hallo Lutz,

zu dieser Thematik finde ich die Informationen zur rechtlichen Grundlage von Ausgangssperren, von meinem "Lieblings-Erklärbär" Frank Bräutigam, sehr hilfreich, siehe https://www.tagesschau.de/inland/hinter ... e-103.html. Sie bleiben das letzte Mittel der Wahl.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dem Hauptteil unserer Bevölkerung darum geht, hier hart und einig durchzugreifen, aber die Verhältnismässigkeit in den jeweiligen Bundesländern steht da nunmal im Fokus.

Und...ob nun mit oder ohne Ausgangssperre....es geht um die Uneinsichtigen unter uns. Wenn Polizei und Ordnungskräfte fehlen, jeden entlegensten Winkel zu kontrollieren, ob sich dort Gruppen oder Grüppchen zum "bespucken von älteren Mitbürgern" zusammen gerottet haben, dann nützt die beste Ausgangssperre nichts. Aber....dieser Samstag wird es zeigen.....hier ist es relativ kalt, so hoffe ich, dass.....die Schleswig-Holsteiner, und zwar der geringste Teil, Sorge haben, sich den Ar....abzufrieren.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie mir das egoistische Verhalten etlicher Bundesbürger auf den Zeiger geht, ob es nun um Bürger mit Zweitwohnsitz auf den Inseln geht, die nicht abreisen, oder Bürger, die JETZT aus den URLAUBEN zurückgeholt werden müssen usw..

Da kann man denen gar nicht genug DANKEN, die unermüdlich für unsere Versorgung, Gesunderhaltung, Gesundmachung immer und ständig für UNS da sind. :yrose :yrose :yrose Hierzu kann man gar nicht genug auf den Balkonen singen und klatschen.

Bleibt bitte alle gesund!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 21. Mär 2020, 13:52

Hallo Christa,

ich habe nicht die jetzige Situation in der Corona-Krise mit der „Verblödung von Schülern“ gemeint sondern die Länderhoheit über die jeweiligen Bildungssysteme und das Experimentieren damit auf den Rücken der Schüler.
Insbesondere hier in Bremen geht das schon zig Jahre so.
Beispiel das hin und her mit dem Abi und Gymnasium nach 12 oder 13 Jahren. Erst von 13 auf 12 und dann wieder auf zurück auf 13 Jahre gesetzt.
Mit dem Erfolg dass unsere Schüler immer noch die schlechtesten aller Bundesländer sind.
Warum gibt es da keine bundesweite Regelung? Tut mir leid aber dafür habe ich genau so wenig Verständnis wie dass jeder Dorfbürgermeister die Hundesteuer für seine Gemeinde selbst festlegen kann.

Die Handhabung mit den augenblicklichen bundesweiten Schulschließungen während der Pandemie finde ich total
richtig. Ich hatte das mit der notwendigen Quarantäne von mehr als 1000 Schülern in Lüneburg in der Presse verfolgt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Sa 21. Mär 2020, 17:21

Hallo zusammen,

wie ist es denn bei euch im Moment mit Tierarztbesuchen? Viele Tierärzte und Kliniken lassen die Hundehalter nicht mehr in ihre Räume. Man muß sich vorher telefonisch anmelden, dann werden die Hunde am Eingang von den Helferinnen im Empfang genommen. Die Hundehalter müssen draussen bleiben.
Wir müssen ja hoffentlich in nächster Zeit nicht zum Tierarzt und Käthe hätte auch kein Problem mit dieser Methodik. Aber bei manchen Hunden stelle ich mir das schon schwierig bis nicht machbar vor.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Benno » Sa 21. Mär 2020, 19:09

Da hat der Senat doch tatsächlich einen Erlass herausgegeben dass bei der Ausgangsbeschränkung nicht mehr als 6 (in Worten= sechs) Personen draußen zusammenstehen dürfen obwohl in allen anderen Bundesländern die solche Verordnungen erlassen haben jeweils immer nur zwei oder max. drei Peronen, sofern sie miteinander verwandt sind, angegeben werden.
@Lutz
Man sollte es nicht glauben - aber diese Eselei geht tatsächlich noch zu toppen:
Bei uns hier in Berlin dürfen nicht mehr als 10 (in Worten= zehn :crazy: ) Personen draußen zusammenstehen.

Da kann man es doch auch gleich sein lassen und auch Corona-Partys ganz offiziell erlauben. :sign_grr

Viele Grüße von Anke
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“