Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Do 12. Mär 2020, 16:27

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 16:07
Allerdings würde mich schon interessieren, ob auch Hunde/Tiere den Virus übertragen können - so wie Kinder.
Soweit ich bisher gehört habe, können Hunde das Virus nicht übertragen. Wildtiere aber wohl , aber wahrscheinlich nur die in Asien. Wir essen ja keine Fledermäuse oder Schuppentiere. Von daher besteht wohl keine Gefahr. :dog_nowink

Kinder können Corona übertragen, ohne selbst Krankheitssymptome zu zeigen. Überhaupt erkranken Kinder wohl seltener an dieser Virusinfektion und wenn doch, ist der Verlauf bei ihnen nicht so schwer, wie bei Erwachsenen.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 12. Mär 2020, 17:56

Hallo AT-Freunde,

nein Hunde können das Virus nicht übertragen.Diese Aussage ist gesichert.
Laut einer der ersten Aussagen des Chefvirologen der Berliner Charité über die Entstehung des Virus ist es vermutlich von einer Fledermaus auf ein Schuppentier übertragen worden in dessen Blut sich dann das Virus befunden haben könnte.
Da die Chinesen andere Ernährungsgewohnheiten als wir haben ist es dort wohl nicht unüblich auf dem Markt ein lebendes Tier zu töten und dann sofort einschließlich des Blutes körperwarm zu verzehren.
Pech wenn man sich dann gleich so einen Virus mit einverleibt und dann damit auch noch seine Mitmenschen infiziert und eine weltweite Pandemie auslöst.
Inwieweit das nun gesicherte Tatsachen oder nur Vermutungen eines Experten sind kann ich natürlich auch nicht sagen.
Auf jeden Fall bleibe ich da lieber bei einer Bratwurst auf dem Bremer Marktplatz als irgendwelchen lebendem Getier den Kopf abzubeißen und zu verschlingen. ( Erhöht dann wahrscheinlich die Manneskraft oder hilft gegen Unfruchtbarkeit). Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und welch leckere Sachen so alles gefuttert werden können habe ich auf den Asia-Märkten in Südafrika, wo ich ein paar Jahre lebte, zur genüge gesehen. Ich könnte mich jetzt noch schütteln.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Anja1402 » Do 12. Mär 2020, 21:47

ein paar hilfreiche Links:

https://www.mimikama.at/allgemein/covid ... nformiert/

https://www.mimikama.at/allgemein/coron ... n-sollten/

https://www.mimikama.at/allgemein/das-n ... ktencheck/

Bitte glaubt nicht alles, was in irgendwelchen Whatsapp -Kettenbriefen erzählt wird ;-)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 13. Mär 2020, 00:06

Hallo Anja,

danke für die Links. Der beste Tipp ist eindeutig der, mit den 10 Sekunden Luft anhalten...., und wenn man dann nicht husten muß. :dog_laugh
Tja, was ist dann? Ist man dann nicht infiziert, oder kann sich nicht infizieren, oder ist man immun gegen Corona? :dog_wub

Übrigens, der Höhepunkt der Pandemie wird für den Sommer oder eher erst für den Herbst erwartet. D.h. noch monatelang in Ungewissheit und mit Einschränkungen leben.

In NRW gibt es schon fast 1000 infizierte Personen, davon alleine in Heinsberg über 400. Das Epizentrum liegt nach wie vor in meiner Nähe.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Fr 13. Mär 2020, 16:52

Hallo Lena und Anja,

mit der Weiterleitung der Nachricht habe weder ich, noch irgendjemand darin, behauptet, daß man einer Infektion vorbeugen kann, in dem man die Tips anwendet, wie beschrieben.

Aber....es schadet aber auch nichts, es zu tun.

Ich bleibe aber dabei: Panikmache ist ein ganz schlechter Ratgeber!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 13. Mär 2020, 20:09

Hallo Bettina,

das sollte auch keine Kritik sein. Mich hat nur gewundert, auf was für Ideen die Leute kommen und im Stillen hab ich gedacht "wenn man die Luft für 10 Minuten anhält, dann hat man Corona überstanden, weil tot." :dog_laugh

Übrigens jetzt flippen die Menschen vollkommen aus. Die Discounter sind voll wie nie und es werden teilweise Lebensmittel gekauft bis zu 1000,-€.
Jetzt geht nämlich das unüberlegte Horten los, weil die meisten merken, das die Situation doch ernster ist als gedacht.
Wenn hier irgendwann Zustände herrschen, wie im Moment in Italien, dran kriegen wir alle Ausgehverbot.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 14. Mär 2020, 18:33

Hallo AT-Freunde,

ich kann solchen Leuten die eine Prügelei in einem Supermarkt anfangen weil sie so egoistisch sind alle greifbaren 50 Pakete Mehl in ihren Einkaufswagen zu packen und denn wütend werden und ausflippen wenn die Kassiererin sie nur mit 20 Paketen durch die Kasse gehen lassen will nur raten möglichst schnell einen Coronakranken abzuknutschen. Als weit vorausblickende Vorsichtsmaßnahme natürlich denn wenn man möglichst schnell auch den Virus einfängt hat man noch die Chance in der Klinik ein freies Intensivbett mit Beatmungsgerät zu erwischen bevor in den nächsten Wochen die große Masse der noch anfallenden Patienten diese Plätze belegen wird, damit sie ihr beschissenes, egozentrisches Leben retten können. Es soll ja auch vorkommen das Leute Selbstmord aus Angst vor dem Tod machen.
Da kann man sehr schön sehen was Angst und Panik mit so manchen Leuten anstellen kann. Die Leute fangen an zu spinnen und durchzudrehen.
Vorsicht ja, aber bleibt gelassen und lasst euch nicht verrückt machen, wascht euch immer schön die Hände, lasst euch nicht direkt anhusten und bleibt gesund.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 15. Mär 2020, 13:24

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 18:33
Die Leute fangen an zu spinnen und durchzudrehen.
So ist es und es wird wahrscheinlich noch schlimmer kommen. In einigen Ländern wurden schon Ausgangssperren verhängt und ich denke, daß Deutschland in absehbarer Zeit nachziehen wird.
Sogar bei Onlinebestellungen gibt es Verzögerungen. Ich hab heute ein E-Mail erhalten: "Aufgrund sehr hohen Bestellvolumens kann sich die Lieferung Ihrer Bestellung verzögern". :dog_sad
Irgendwie steht die ganze Welt grad kopf. Wenn die Ausganssperre wirklich kommen sollte, krieg ich die Krise. Sich nicht mehr richtig bewegen und mit dem Hund raus zu können, wäre der Horror für mich.
Dabei kann man noch froh sein, wenn man einen Garten hat. Viele Hundehalter wohnen in oberen Etagen, die müssen ihre Hunde dann auf Zeitungen pinkeln lassen oder so. :dog_huh

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » So 15. Mär 2020, 13:53

Hallo Lena,

noch brauchst Du Dir aber über Ausgangssperren keine Gedanken machen. Aber selbst in Österreich ist es bei der Ausgangssperre erlaubt Medikamente oder Lebensmittel einzukaufen, Geld abzuheben, zum Arzt zu gehen oder DEN HUND AUSZUFÜHREN.
Ich denke aber mal nicht dass es bei uns überhaupt soweit kommen wird.
Vorausgesetzt den meisten Leuten ist von den Medien und den Politikern genug Angst eingejagt worden dass sie sich einigermaßen vernünftig verhalten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 19. Mär 2020, 09:03

Hallo AT-Freunde,

da Hundebesitzer selbst in Ländern mit Ausgangssperren wie Italien mit ihren Hunden ausgehen dürfen sind die Hunde auch in der Nachbarschaft zum Ausleihen sehr gefragt. Selbst von Leuten die sich bisher immer über das Hundegebell beschwert hatten.
Einige Italiener versuchen sogar die Polizei mit Stoffhunden auszutricksen in der Hoffnung dass die im Auto vorbeifahrenden Polizisten den Unterschied zwischen einem Plüschhund und einem echten Hund nicht so schnell erkennen.
Als Einzelperson joggen wäre allerdings auch noch überall erlaubt.
Ich hoffe immer noch dass wir auch nach dem eindrücklichen Appell unserer Bundeskanzlerin von so einer Ausgangssperre verschont bleiben. Aber mit 17 Jahren sieht man die Gefahrenlage für sich auch natürlich noch anders als ich mit 77 Jahren. Es ist aber nicht immer nur jugendlicher Leichtsinn sondern auch einige Leute in höherem Alter lassen das vermissen was man als Vernunft bezeichnet.
Idioten gibt es eben in jeder Altersstufe.
Geht schön mit Euren Airedales an die frische Luft aber vermeidet dabei auch Menschenansammlungen, lasst Euch nicht anhusten, wascht Euch häufig gründlich die Hände und fasst Euch nicht ins Gesicht, das verringert die Gefahr einer Corona-Infektion schon erheblich. Ansonsten haltet 1,5m Abstand von einander, bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Do 19. Mär 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“