Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 22. Jan 2021, 20:09

Hallo zusammen,

so langsam wird es echt beängstigend mit dieser neuen Coronamutation.
Es gibt jetzt Hinweise, daß diese britische Corona-Varinate nicht nur ansteckender ist, sondern auch eine höhere Sterblichkeit aufweist. Auch müssen immer mehr junge Patienten künstlich beatmet werden.

Jetzt kann man nur beten, daß die Impfstoffe auch bei den Mutationen greifen.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 23. Jan 2021, 11:28

Hallo Lena,

die RNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna lassen sich schnell anpassen während der auf den abgewandelten Viren von Schimpansen aufgebaute Impfstoff von Astra/Zeneca wesentlich längere Versuchsreihen bei einer Anpassung benötigt.
Wichtig ist es jetzt den Wettlauf mit dem neuen Virus durch schnellere Impfungen zu gewinnen bevor der hier richtig Fuß fasst.
Beten nützt nix, selbst beide Päpste haben sich lieber impfen lassen als nur auf beten und Gottvertrauen zu setzen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Sa 23. Jan 2021, 12:15

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 11:28
Beten nützt nix
wem sagst du das? :dog_biggrin Nicht umsonst bin ich schon mit 16 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Was ich aber ganz interessant finde, ist, daß manche Länder ganz andere Wege begehen. So werden in Indonesien, Russland und China zuerst die 18-59 jährigen geimpft. Weil das ja schließlich der Personenkreis ist, der viele Sozialkontakte hat und dadurch eine Übertragung der Viren eher gegeben ist.
Welche Methode letztendlich zum Erfolg führt wird sich wohl erst in geraumer Zeit zeigen. Aber so unsinnig find ich diese Vorgehensweise nicht.

Hauptsache, die Impfstoffe kommen überhaupt erstmal in ausreichenden Mengen. So wie es aussieht, gibts ja wohl einige Lieferschwierigkeiten, oder besser gesagt, die Firmen kommen mit der Herstellung nicht voran.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 23. Jan 2021, 16:02

Hallo Lena,

da habe ich aber eine glaubwürdigere Begründung gelesen mit dem Impfen: Es geht hier nämlich in erster Linie darum die arbeitsfähigen Generationen von 18 bis 59 Jahren gesund zu erhalten weil sie die Wirtschaft in Schwung halten sollen.
In unserem gut katholischem Krankenhaus St. Josef Stift hat sich als erstes die 3 köpfige Geschäftführung mitimpfen lassen obwohl noch nicht einmal alle Ärzte und Schwestern die zur Kategorie 1 gehören geimpft waren. Die Geschäftsführung wäre erst in Kategorie 3 dran gewesen. „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“. Scheinheilige Säcke!
Ich bin schon kurz nach meiner Heirat aus der Kirche ausgetreten da ich mir ausgerechnet habe dass ich mir wahrscheinlich bei der nächsten Inanspruchname zu meiner Beerdigung von den eingesparte Kirchensteuern einen eigenen Papst leisten könnte

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Sa 23. Jan 2021, 16:30

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 16:02
: Es geht hier nämlich in erster Linie darum die arbeitsfähigen Generationen von 18 bis 59 Jahren gesund zu erhalten weil sie die Wirtschaft in Schwung halten sollen.
ja, so ist es. Von daher finde ich diese Vorgehensweise gar nicht so schlecht. Aber es schadet auch nichts, wenn mehrere Wege beschritten werden.
lutz hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 16:02
In unserem gut katholischem Krankenhaus hat sich als erstes die 3 köpfige Geschäftführung mitimpfen lassen obwohl noch nicht einmal alle Ärzte und Schwestern die zur Kategorie 1 gehören geimpft waren. Die Geschäftsführung wäre erst in Kategorie 3 dran gewesen. „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“. Scheinheilige Säcke!
Hast du von denen was anderes erwartet? happy_02

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Fr 29. Jan 2021, 15:42

Hallo AT-Freunde,

jetzt geht es rund und es gibt ein Hauen und Stechen der verschiedenen Staaten wer den knappen Impfstoff denn nun zuerst bekommt. Noch halten ja zumindest die EU Länder zusammen und es geht nicht untereinander los aber dafür sind uns andere Nationen im Anteil der geimpften Bevölkerung auch weit voraus da der Beamtenapparat in Brüssel einfach zu träge ist und außerdem auch bei den Impfstoffherstellern aufs falsche Pferd gesetzt hat nämlich mehr auf Curevac und auf Astra/Zeneca als auf Biontech. Die USA behält alle dort gefertigten Impfstoffe im eigenen Land und rücken noch nicht einmal für Kanada etwas heraus. Israel hat nun fast die Hälfte der Bevölkerung durchgeimpft weil es von Pfizer bevorzugt beliefert wird, die Juden einen guten Draht in die USA haben und fast 20€ für die Dosis bezahlt hat. Die Engländer sind froh aus der EU raus zu sein und konnten deswegen schneller mit dem Impfen starten und werden auch noch bevorzugt von Asta Zeneca behandelt während wir erst einmal in die Röhre gucken weil die Engländer unseren vertraglich vereinbarten Anteil der Impfdosen bekommen und wir uns mit dem was übrig bleibt zufrieden geben sollen. Besonders interessant fand ich dass Altmeyer in Taiwan nach Chips für unsere Autoindustrie gebettelt hat und ihm ein Tausch Chips gegen Coronaimpfen vorgeschlagen wurde.
Die Welt ist im Moment eine richtige Kasperbude und jedes Land versucht von den Impfstoffen das meiste für sich herauszuschlagen. Die reichen Länder wie auch die Ölscheichs zuerst und die armen Länder dürfen sich hinten anstellen.
Die EU hat Exportkontrollen beschlossen um zu sehen wohin die Impfstoffe gehen die hier innerhalb der EU gefertigt werden.
Eines ist mir klar wenn sich Deutschland allein oder mit nur wenigen finanzstarken Euroländern zusammengetan hätte würden wir mit dem Impfstoff nicht soweit hinterherhängen hätten aber als europäisches Führungs und beispielhaftes Musterland ausgespielt und das geht natürlich überhaupt nicht mit Merkel und von der Leyen.

Viele Grüße und bleibt gesund wünschen euch lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 29. Jan 2021, 19:00

Hallo Lutz,

da sagst du was:
lutz hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 15:42
Die Welt ist im Moment eine richtige Kasperbude
Das ist einfach nur noch lächerlich! :dog_laugh Die kloppen sich um Impfstoffe, von denen man noch gar nicht zuverlässig weiß, ob sie auch gegen die Mutanten wirken. Ich habe zuletzt in einem Bericht gelesen, in dem Prof. Janssens die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die neuen Mutationen angezweifelt hat. Besonders die Variante aus Brasilien scheint sehr aggressiv zu sein.
Dort sind schon mehrere Menschen zum zweiten Mal an Corona erkrankt. Also nichts mit Immunität nach der ersten Infektion.
In so einem Fall kann auch eine Impfung nicht zuverlässig wirken.

Sollen sie alle machen, ich schau mir das Theater nur kopfschüttelnd an. :dog_nowink

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Asco » Di 2. Feb 2021, 17:57

Hallo zusammen,
im Fernsehen hat grad ein Moderator gesagt das er seit der Maskenpflicht keine erkälteten Menschen mehr im Umfeld hat, stimmt ist mir auch schon aufgefallen das bei mir in der Firma keiner hustet oder niest, obwohl wir die Maske nur bei engem Kontakt aufsetzen müssen. In den vergangenen Jahren waren Jan./Febr. die Erkältungsmonate mit den meisten Krankheitsausfällen. Sollten wir die Maske vielleicht immer tragen?🥴🤨
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 4. Feb 2021, 11:49

Hallo Sonja und AT-Freunde,

klar werden die meisten Erkältungskrankheiten durch Kontakte mit Viren von Mensch zu Mensch übertragen und nur höchst selten sind sie Witterungsunbilden geschuldet. Durch die Corona-Abstandsregelungen und tragen von Masken wird dieses natürlich sehr eingeschränkt und deswegen gibt es kaum Erkältungskrankheiten oder Grippe.

Das hatte ich aber schon vor Corona festgestellt denn von dem Tag an wo ich vor Jahren schon in den Vorruhestand gegangen bin bin ich nicht einen einzigen Tag erkältet gewesen oder hatte mir einen grippalen Infekt eingefangen.
Vorher im Großraumbüro mit gut 20 Personen und teilweise einen Arbeitsweg im Winter mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin, (sonst mit dem Fahrrad oder Motorrad) und auch viel Kontakt mit Personen außerhalb des Büros bei Besprechungen usw. war ich mindestens zweimal im Jahr mit einer Erkältung krank geschrieben da mindestens einer im Büro es nicht lassen konnte vollkommen versifft und durchseucht auf der Arbeit zu erscheinen. Über solche Vögel konnte man sich zwar ärgern und versuchen denen aus dem Wege zu gehen aber mehr auch nicht.

Ich gehe jeden Tag bei wirklich jedem Wetter mit Greta ins Grüne genau wie vorher mit Joker und die Hunde haben ganz sicher dazu erheblich beigetragen dass ich mich für ziemlich immun und auch wetterfest halte da ich seit mindestens einem Dutzend Jahre keine Erkältung mehr hatte und damit ins Bett musste. Allerdings lasse ich mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen und alle 6 Jahre gegen eine ansteckende Lungenentzündung.

Bleibt gesund und lasst euch gegen Corona impfen wenn ihr dran seid, dann braucht ihr auch keine Masken mehr tragen wenn alle durchgeimpft sind.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 4. Feb 2021, 13:20

Hallo zusammen,
lutz hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 11:49
dann braucht ihr auch keine Masken mehr tragen wenn alle durchgeimpft sind.
und genau DAS ist der Punkt - das scheinen ja auch wieder etliche nicht verstanden zu haben.
Und warum gibt es jetzt schon Diskussionen darüber, welche Erleichterungen es für Geimpfte geben sollte? Macht doch keinen Sinn, wenn erst ein geringer Teil der Bevölkerung geimpft ist......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“