Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 18. Okt 2020, 13:04

Hallo zusammen,

und es geht wieder los, es wird wieder gehamstert. Kaum, daß sich die Zahl der Infizierten wieder häufen und es strengere Vorgaben gibt, fangen die Menschen wieder an Vorräte zu horten. :dog_sleep

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Empisandrea » So 18. Okt 2020, 21:12

Hallo Lena,
mir ist auch aufgefallen dass ich wieder mehr Toilettenpapier auf dem Band habe. Aber die Kunden kaufen schon für Weihnachten ein. Finde ich vernünftig, denn wir haben ein langes Weihnachtswochenende und es ist damit zu rechnen, dass wieder die Anzahl der Personen im Markt begrenzt wird. Wenn dann jeder nur noch Reste einkauft ist der Ansturm wohl zu managen. Die Abstandsdisziplin im Kassenbereich hat über die Monate auch nachgelassen. Aber mit netter Ansprache sind die Kunden einsichtig.wir müssen einen weiteren Lockdown verhindern, auch wenn ich persönlich die Ruhe sehr genossen habe.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 18. Okt 2020, 23:07

Hallo Andrea,

nicht nur Klopapier wird anscheinend wieder gehamstert, sondern auch Nudeln, sämtliche Saucen, Mehl und dgl. Die Regale sind wieder fast leer. Entweder wollen die Hamsterer sich separieren und decken sich deshalb ein oder es wird ein zweiter Lockdown befürchtet. Die Zahl der Neuinfizierten steigt ja täglich an.
Empisandrea hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 21:12
ist damit zu rechnen, dass wieder die Anzahl der Personen im Markt begrenzt wird.
Das wurde hier schon ganz geschickt geregelt: die Discounter stellen nur noch ca. 10 Einkaufswagen zur Verfügung und ohne diesen darf man nicht in den Laden. Also wartet man draußen bis wieder ein Einkaufswagen frei ist. :dog_blush

Es scheint wieder alles darauf hinzulaufen wie es im Frühjahr begann. :dog_sad

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Mi 11. Nov 2020, 20:36

Hallo zusammen,

wie ergeht es euch mit dem Lockdown, der eher ein Lockdownchen ist?
Da die Zahl der Infizierten ständig steigt, geht mir dieser Lockdown eigentlich nicht weit genug. Von mir aus könnte man gerne eine nächtliche Ausgangssperre einführen, wie in anderen Ländern auch. Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man ab 22 oder 23 Uhr zuhause bleiben müßte. Erstens bekäme man dadurch die Jugendlichen von der Straße (hier treffen die sich jeden Abend in dem kleinen Park ums Eck und grölen dort rum) und zweitens würde man die nächtlichen Zerstörungen und Autoaufbrüche so mal unter Kontrolle bringen. Von Letzteren gibt es die fast in jeder Nacht in unserer Stadt. Da werden Autos aufgebrochen und ausgeräumt.

Was haltet ihr denn von der Neuigkeit eines Impfstoffs, der in nächster Zeit wohl auf den Markt kommen soll? Würdet ihr euch schon impfen lassen?
Ich würde ehrlich gesagt noch warten, obwohl ich Risikopatientin bin und mit bei ersten Anwärtern sein dürfte. Aber ich trau der ganzen Sache noch nicht und warte lieber erstmal ab. Ich habe mich jetzt seit März separiert und erledige nur noch das Nötigste ausser Haus, da ist es für mich auch kein Problen, das noch eine Weile so zu machen.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 12. Nov 2020, 17:14

Hallo Lena,

es ist schon mal ein Unterschied aus welcher Region Du berichtest = lebst. Hier in SH sind die Zahlen zwar auch hoch, aber trotzdem (noch) nicht in dem Bereich, mit dem sich andere Bundesländer herumschlagen müssen. Ausserdem habe ich beobachtet, dass seit den 10 Tagen dieses Lockdowns die Infektionszahlen zwar weiter steigen, aber nicht mehr so schnell. Und so versuche ich für mich selber etwas Licht im Tunnel erkennen zu können.

Die Frage, ob dieser Lockdown nun noch straffer ausgelegt werden sollte, oder ob er jetzt schon dafür sorgt, dass unsere Wirtschaft nun komplett den Bach runter geht, kann niemand eindeutig und zufriedenstellend für ALLE beantworten. Für mich ist allerdings Fakt, dass wir im Sommer sicherlich zu sorglos mit den niedrigen Zahlen umgegangen sind und sicher auch nicht genügend vorgeplant haben für den Fall, dass die zweite Welle so eintritt, wie sie es jetzt tut.

Ich fand die Demonstrationen der Corona-Leugner am letzten Wochenende in Leipzig ganz fürchterlich und die Entscheidung zur Erlaubnis durch das Gericht in Bautzen vollkommen veranwortungslos im Hinblick auf die weitere Entwicklung. Muß denn in dieser Situation immer und immer wieder das Gejaule um angebliche Einschränkungen der eigenen Freiheit so hochgehoben werden? Warum ist es den Menschen nicht möglich, sich mal zusammen zu reissen und die Massnahmen zu akzeptieren?

Was den Impfstoff betrifft: mich ärgert, dass nun wieder Amerika die erste Nation sein soll, die zuerst geimpft werden wird, wobei man dann hier sicher weiter in der abwartenden Haltung verharren kann und erst mal schaut, wie es sich dort so verhält. Also es hat auch hier alles seine zwei Seiten.

Die Situation ist und bleibt für alle angespannt und ich denke, dass sich alles verändern wird - ein Zurück in die Vor-Corona-Zeit wird es nicht geben, aber alle sollten es als Chance sehen, das Veränderungen auch etwas gutes Neues erbringen können, denn so wie es war, wäre es eh nicht mehr weiter gegangen. Ist aber ein langer Prozess und der jetzige Lockdown wird sicherlich nicht ausreichen, um jeden zum nachdenken zu bringen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von ChristaS » Fr 13. Nov 2020, 05:47

Hallo zusammen,

mir geht es eigentlich wie Lena, mir geht das Lockdownchen auch nicht weit genug. Als ich allerdings eben lesen musste, was unser Gesundheitsminister von sich gibt, war ich fassungslos ...
Spahn: Notfalls müssen auch infizierte Ärzte und Pfleger arbeiten
Ja was denn nun? Das ist doch 'ne Steilvorlage für jeden "Querdenker"!

Impfen würde ich mich nicht lassen, aus eigenen Erfahrungen mit diversen Impfungen und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein so schnell gestrickter Impfstoff ausgereift sein kann.
Ich finde, alle Seiten gehen mit dieser zweiten, deutlich schlimmeren Welle zu sorglos um. Gerade in der Schule wird deutlich, dass Händewaschen, Maskenpflicht und Einbahnstraßensystem gar nicht mehr richtig ernst genommen werden. Und das, obwohl mehrere Klassen und zahlreiche Lehrer in Quarantäne sind.

-Meine ganz persönlichen Eindrücke-
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Fr 13. Nov 2020, 11:26

Guten Morgen,
ChristaS hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 05:47
mir geht es eigentlich wie Lena, mir geht das Lockdownchen auch nicht weit genug.
gerade vor ein paar Tagen hatte ich darüber mit Thomas eine rege Diskussion, denn auch er vertritt, wie Christa und Lena, die Auffassung, dass dieser Lockdown noch nicht hart genug greift.

Ich wiederum bin der Ansicht, dass Menschen mit einem gesichterten Einkommen/Rente, das keineswegs durch Corona in Frage gestellt wird, diese Ansichten vertreten und ich würde mir in dieser Hinsicht mehr Reflektion von allen für alle Bereiche wünschen.

Ein passabler Mittelweg wäre schön, aber wie soll der denn bitte aussehen?

Die Aussage von Spahn habe ich so nicht gehört, hat aber auch nichts zu sagen, denn ich kann ja nicht alles mitverfolgen, nur: was soll er bitte sagen? Wenn es sich weiter so entwickelt, dann wird es so sein, dann wird die Triage (bzw. wie nennt man es, wenn krankes Pflegepersonal am Patienten arbeitet?), immer mehr in den Vordergrund rücken. Aber wieso fühlen sich dann die Querdenker bestätigt? Wenn doch sie es waren, die zu so einem Zustand ganz erheblich beitragen? Zu meinen: dann könnte man ja auch eh alles auflassen, weiter betreiben, ist mir zu einfach und nicht zuende gedacht. Es zeigt mir nur wieder diese Gleichgültigkeit der Allgemeinheit gegenüber.
Dass in der Pflege nicht genügend Mitarbeiter vertreten sind, ist ganz sicher eine eigene Diskussion wert, die einen erheblichen Stellenwert hat, nur......woher sollen sie kommen, die Pfleger, Ärzte, Mitarbeiter? Jetzt?

Liebe Alle,
dass ich mich jetzt zu Christas Posting explizit geäussert habe, heisst beileibe nicht, dass ich hier irgend jemanden, der mitdiskutiert, niederreden möchte - es soll nur eine Bekräftigung meiner eigenen Einstellung sein und das muß in kontroversen Diskussionen einfach möglich sein.
Dieser Hinweis nur, weil es heute immer schwerer wird, Meinungen zu haben und sie auch öffentlich zu vertreten.

Liebe Grüße an Euch
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 13. Nov 2020, 13:03

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 11:26
Ich wiederum bin der Ansicht, dass Menschen mit einem gesichterten Einkommen/Rente, das keineswegs durch Corona in Frage gestellt wird, diese Ansichten vertreten
auch Menschen, die im Berufsleben stehen, würde eine nächtliche Ausganssperre nicht beeinträchtigen. Für Nachtarbeiter müßte es natürlich Ausnahmeregelungen geben.
Bettina hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 17:14
Was den Impfstoff betrifft: mich ärgert, dass nun wieder Amerika die erste Nation sein soll, die zuerst geimpft werden wird,
Lass die Amis doch mit ihren Impfstrategien. Ich glaube kaum, daß es möglich sein wird, die gesamte amer. Bevölkerung durchzuimpfen. Dazu haben die einfach nicht genug Leute und schlimmstenfalls muß der gehortete Impfstoff vernichtet werden, weil, Verfallsdatum und so. :dog_wub

Es wird auch nicht möglich sein die gesamte deutsche Bevölkerung durchzuimpfen. Wer soll das machen? Die Hausärzte wären damit total überfordert und jahrelang beschäftigt.
Ich würde also nicht zu viele Hoffnungen in einen Impfstoff setzen, auch wenn er schon gut erprobt wäre.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 13. Nov 2020, 19:11

Wie ich gerade im Fernsehen gehört habe, fallen in den Niederlanden dieses Jahr die Silvesterfeuerwerke aus, um die Ambulanzen und Krankenhäuser nicht zu überfordern, durch die ganzen Verletzten, die jedes Jahr dadurch anfallen.
DAS find ich doch mal eine Superverordnung, wenn nicht überhaupt die beste von den ganzen Coronaverordnungen. :dog_biggrin
Ich habe nämlich die Befürchtung, daß die Ballerei dieses Jahr besonders schlimm werden könnte, weil die Menschen alle so gefrustet sind.
Es wäre zu schön, wenn sich Deutschland dieser Regelung anschließen würde.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von ChristaS » Sa 14. Nov 2020, 06:16

Silvester ohne Böllerei - das wäre doch mal eine Super-Maßnahme! So wie es aussieht, können Hundehalter mit ängstlichen Hunden nicht einmal auf die norddeutschen Inseln oder nach Dänemark ausweichen. Und außerdem: Wenn sich doch derzeit so viele Menschen Existenzsorgen machen, warum müssen sie dann hunderte von Euros in den Himmel schießen?!
Um nochmal auf die Querdenker zurück zu kommen: Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es für widersinnig halte, dass ich im Supermarkt eine Maske tragen muss, im Krankheitsfall aber von möglicherweise infiziertem Personal behandelt werde. Der Beitrag ist übrigens hier https://www.ndr.de/nachrichten/info/Co ... er640.html nachzulesen. Ich persönlich hielte es für besser, ein umfangreiche Vorsorge (z.B. tägliche Tests für Ärzte/Pflegepersonal) zu betreiben, als im Nachhinein viele Menschen in Gefahr zu bringen.
Es ist nicht so, dass ich die wirtschaftlichen Probleme nicht sehe, auch mein Lebensgefährte ist davon betroffen, aber ich finde, dass Gesundheit unser wertvollstes Gut ist, das es zu schützen gilt. Und man sieht allerorts, dass nach 7 Monaten Corona ein Gewöhnungseffekt einsetzt. Vielleicht erreichen wir auch deshalb fast täglich neue Rekordzahlen...

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“