Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Benno » Do 9. Apr 2020, 13:19

Hallo Lutz,

na - dann sind wohl unsere "Neuenhagener Zustände" leider auch wohl schon fast bei Euch in Bremen angekommen:

https://www.moz.de/landkreise/maerkisch ... 1/1790773/

Bevor er tatsächlich auf einen Hund geschossen hat, hat der Mann hier bei uns auf dem Feld schon andere Hundehalter mit der Waffe bedroht, die mir dann davon erzählt haben.

Und Ihr habt Glück, dass bei Euch in Bremen keine generelle Leinenpflicht herrscht, was nur vernünftig ist.
Wir wurden gerade von vorbildlichen Mitbürgern beim Ordnungsamt angeschwärzt, die über Monate hinweg -offenbar von ihrer Wohnzimmercouch aus- fein säuberlich dokumentiert haben, wann ich meine Hunde ohne Leine laufen lassen habe.
Wegen der unsinnigen generellen Leinenpflicht hier bei uns im Ort, musste das Ordnungsamt mich nach der X-ten Anzeige verwarnen, obwohl nie eine andere Person oder ein anderes Fahrzeug auf der Strasse war, wenn die Hunde im menschenleeren Ort 3 m vor mir friedlich ohne Leine liefen. Selbstverständlich konnte keiner belästigt werden- war ja keiner da.
Luftlinie 100 m weiter fängt Berlin an - und da könnte ich selbst im dicht besiedelten, verkehrsreichen Berlin-Mitte meine Hunde von der generellen Leinenpflicht befreien lassen.
Hier bei uns in der "Pampa" mit manchmal stundenlang keinem Menschen oder Auto auf der Strasse: No chance.

Viele Grüße, frohe Ostern, bleibt alle schön gesund und habt viel Spaß mit Euren Strubbelschnuten!

Anke mit Jaron. Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Fr 10. Apr 2020, 10:50

Hallo Anke,

das ist etwas was ich auch den Rest meines Lebens nicht mehr verstehen werde, das jeder Dorfbürgermeister und Gemeindevorsteher seine eigenen Verordnungen und Gebühren festlegen kann und das in einem modernen fortschrittlichen Staat wie es unsere Bundesrepublik sein will. Es gäbe da unzählige Dinge aufzuzählen die eigentlich keinen normal funktionierenden menschlichen Gehirnen entsprungen sein können.
Aber ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern oder aufzuregen. Bringt nichts.
Ich wünsche allen Foris trotz Corona ein schönes Osterfest und bleibt gesund.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Kirsten » Fr 10. Apr 2020, 16:57

Hallo!
Was mich wundert, daß wohl nur in Hamburg die "Corona-Tote" obduziert werden und da hatten alle erhebliche Vorerkrankungen und sind mit dem Coronavirus und nicht an dem Virus verstorben. Viele waren auch schon recht alt.
Gründliches Hände waschen und Abstand halten hilft schon sehr. Der Verkauf von Seife hat sich auch sehr erhöht. Scheinbar war für viele Hände waschen nicht üblich....
Bleibt schön gesund!
Tschüß Kirsten und Rati

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 19. Apr 2020, 17:19

Hallo zusammen,

wie siehts bei euch aus bei Spaziergängen? Dank Corona und daß so viele Menschen im Moment nicht arbeiten müssen, ist unser Gassigebiet in letzter Zeit sehr überfüllt, das schöne Wetter tut noch sein Teil dazu.
Nomalerweise treff ich auf unseren Mittagsrunden so gut wie Niemanden, da kann man jetzt nur von träumen. :dog_sad
Hundehalter eigentlich nicht so viel aber Radfahrer und Reiter ohne Ende. D.h., daß man den Hund nur begrenzt ohne Leine laufen lassen kann. Macht nicht so viel Spaß.

Aber dafür ist Käthe heute wieder sehr bewundert worden. :dog_biggrin Manche Menschen haben richtig Herzchen in den Augen, wenn sie einen Airedale sehen und man fährt extra langsamer mit dem Rad, um Käthe zu bewundern.
Ein Ehepaar ist sogar abgestiegen, um Käthe zu knuddeln. Das war genau nach Käthes Geschmack. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Fr 15. Mai 2020, 10:06

Hallo zusammen,

mehr und mehr macht man sich nun in den Bundesländern wieder locker und wir erfahren, wie einkaufen, essen gehen, Kultur erleben, Spass haben.....nach neuen Massnahmen aussieht.

Wie ist es Euch ergangen, seid Ihr hoffentlich alle gesund geblieben?

Wie stellt Ihr Euch auf das neue Leben mit dem Virus ein, hat sich viel für Euch verändert, passt Ihr Euch an oder wollt Ihr unbedingt Euer altes Leben zurück?

Bei uns hat sich eigentlich nichts bzw. kaum etwas verändert, bis auf die Tatsache, dass man sich mehr überlegt, wie man an bestimmten Örtlichkeiten vorgeht, also im Vorfeld schon recht viel nachdenkt, um "ans Ziel" zu kommen. Bei einigen Überlegungen lässt man das Geplante dann ganz sein, bei anderem möchte man für sich selbst die Dinge so gestalten, dass es sich irgendwie normal anfühlt.

Ängstlich in Bezug auf unsere Gesundheit sind wir eigentlich nicht, wir gehören allerdings auch nicht zu der Gruppe, die das ganze Geschehen verharmlost und die Regierung kritisiert.

Wir wissen, dass zumindest dieses Jahr, dieser Sommer, hier an der Küste nicht mehr so sein wird, wie.... vor Corona-Zeiten (eigentlich ein fürchterlicher Ausdruck), aber vielleicht finden sich ja neue Erlebnisse, die genauso oder vielleicht noch schöner sein werden, als all die Jahre davor.

Ich gehe mal davon aus, dass es Euren Hunden gut geht.......sie hatten es ja wirklich am allerbesten in dieser sonderbaren Zeit! Diese Sorglosigkeit, verbunden mit absolutem Behütetsein...........traumhaft!

Ich wünsche Euch ein sonniges und warmes Wochenende, denn die Eisheiligen haben wir ja nun auch überstanden..

Liebe Grüße
Bettina und ihr bärtiger Anhang
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Fr 15. Mai 2020, 11:15

Hallo Bettina und AT-Freunde,

bei mir und Greta hat sich eigentlich nur wenig durch Corona verändert. Generell bin ich ein "kontaktarmer Kulturbanause" wie meine Frau schon mal zu sagen pflegt wenn sie mit ihren Tennisfrauen oder ihrem Frauenlesekreis aktiv ist bzw. mit ihren Kaffeeklatschfrauen auf Wochenendstädtereisen war. Da kann ich aber gut gönnen solange man mich damit in Ruhe lässt. Das vermisst meine Frau nun natürlich im Gegensatz zu mir etwas. Früher in jüngeren Jahren war das allerdings schon mal anders da waren wir jede Woche immer mal bei diesem oder jenem befreundeten Ehepaar Party und wo nichts los war haben wir eben was los gemacht. Inzwischen sind meine 3 richtig guten Freunde schon ein paar Jahre unter der Erde und ich bin einfach nicht daran interessiert hier großartig neue Kontakte zu knüpfen oder in der Weltgeschichte herumzureisen. Also spule ich eigentlich jeden Tag mit Greta das gleiche Programm ab und sind jeden Tag beginnend um 5 Uhr 30 sind wir jeden tag ein paar stunden im Grünen und setzen uns nach dem Frühstück ins Auto und fahren meist an verschiedene Binnenseen oder an die Weser und laufen dort unsere Runden. Dort stört uns auch Corona nicht da man eben einfach auch mit anderen Hundehaltern nicht so dicht zusammen steht.das Einkaufen erledigt meine Frau bis auf die Getränke und Hundefutter, das ist meine Aufgabe. Das erledige ich morgens um 7 Uhr bevor es in den Geschäften voll wird und habe da meist auch eine Gesichtsmaske auf wenn es nicht mein alter Motorradseidenschal auch tut. Ansonsten kann mich Corona mal, kümmere ich um meinen Koiteich und lese viel.Die Gartenarbeit überlasse ich meiner Frau bis eben auf die körperlich schwereren Tätigkeiten. Eigentlich sind sonst auch alle Kontakte gut mit Whats App zu erledigen. Gut finde ich es natürlich wenn wir Ende Juli wieder unseren Jahresurlaub auf Norderney machen können. Da lebt dann auch Greta am Hundestrand richtig auf und wir können lange Strandwanderungen dort machen ohne großartig mit anderen Menschen in Berührung zu kommen.
Wenn dieser Urlaub allerdings ausfallen würde weil sich einige Leute nur schwer mit den jetzigen Beschränkungen abfinden und das Virus wieder richtig aufleben würde, würde mich das schon ärgern. Was sich da augenblicklich so an Verschwörungsverfechtern, Impfgegnern, Chem-Trail-Gläubigen, Nazis und Aluhutträgern im Internet breit macht und auf den Marktplätzen demonstriert ist schon ein starkes Stück. Ich wusste gar nicht dass es soviel bekloppte Menschen bei uns gibt.(Sogar unsere liebe Sabine die ich nun wirklich nicht für doof halte hängt da irgendwie auf FB im Airedaleblock mit zwischen, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln).
Menschenopfer für die Wirtschaft zu verlangen geht mir nun doch zu weit. Ich finde unsere Regierung hat die Pandemie bisher sehr gut gehandelt und alles richtig gemacht.
Ansonsten können Greta und ich mit dem Virus ganz gut leben und auch meine Frau kann die Kröten schon schlucken dass sie sich nun mit ihren persönlichen Kontakten aufs Telefon oder Whats App beschränken muss wenn sie sich mit ihren Freundinnen austauscht.
Da die Ansteckungsgefahr mit Corona am stärksten über eine Tröpfcheninfektion und weniger über Schmierinfektionen läuft sollte man eigentlich bei genügend Abstand zu seinen Mitmenschen vor einer Ansteckung bewahrt bleiben.

Bleibt alle schön gesund wünscht euch lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 15. Mai 2020, 12:42

Hallo zusammen,

ich finde, hier hat sich viel verändert; die Menschen haben sich verändert. Ich wohne ja ländlich und hier ist es eigentlich üblich, daß man sich grüßt, wenn man einander begegnet, egal, ob man sich kennt oder nicht. Das findet zur Zeit nicht mehr statt. Die Leute ziehen das Genick ein und huschen schnell aneinander vorbei, so als hätten sie Angst sich zu infizieren, wenn sie nur sprechen.
Das ist schade, die vorherige Freundlichkeit vermisse ich doch sehr.

Entspannte Spaziergänge, wie vor Coronazeiten, gibt es fast nicht mehr. Überall in Feld und Wald wimmelt es nur so vor Menschenmassen. Viele kommen mit dem Auto hierher gefahren, packen ihre Fahrräder aus und übervölkern die vorher so einsamen Spaziergebiete. Das ist nervtötend, weil man dadurch kaum noch den Hund ableinen kann. :dog_sad

Manchmal vergesse oder verdränge ich Corona aber man wird ziemlich schnell wieder in die Gegenwart geholt. Spätestens wenn einem überall diese Maskierten begegnen.
Einkaufen gehe ich nach wie vor, aber natürlich auch mit Mundschutz. Auf großartig shoppen in der Stadt hätte ich im Moment absolut keine Lust. Das stelle ich mir unlustig vor mit Maske und dann womöglich Menschengewühl.

Wahrscheinlich wird es nie mehr so sein, wie vor Coronazeiten, wir müssen uns wohl alle damit abfinden und umstellen.
Denn wer weiß, ob jemals ein Impfstoff gefunden wird. Wenn man bedenkt, daß schon seit den 80er Jahren nach Impfstoffen gegen Malaria und HIV geforscht wird und auch noch nichts gefunden wurde.
Also sollte man sich in der Richtung nicht auf einen schnellen Erfolg verlassen. Corona wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.
Achtet auf euch und bleibt alle schön gesund.

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von sabem » Fr 15. Mai 2020, 15:00

lutz hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 11:15
Sogar unsere liebe Sabine die ich nun wirklich nicht für doof halte hängt da irgendwie auf FB im Airedaleblock mit zwischen
Ich nicht, die andere!!
Das wundert mich allerdings auch, vielleicht begründet sie das ja. Ich hab nix mit FB zu tun, kann es deshalb nicht verfolgen.
Ich staune aber auch immer wieder über all diese zunehmend seltsamen Theorien.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Asco » Fr 15. Mai 2020, 15:27

Hallo zusammen,
ich wohne auch etwas ländlich und muß sagen das sich die Leute hier an die „Regeln“ gehalten haben, man kann sich mit dem Nachbar auch über den Zaun/Straße unterhalten, ist halt etwas lauter :dog_biggrin . Einkaufen geh ich einmal die Woche Bäcker/Metzger und einmal im Monat Vorräte auffüllen, ansonsten nervt mich als Brillenträger das Schutzmaskentragen schon. Zum Glück kann ich wenigstens meinen kleinen Enkel wieder sehen.
Auch hier haben wir durch das fränkische Seenland sehr viele Wanderer, Radfahrer und Hundehalter die man noch nie gesehen hat, das arme Wild kommt nicht mehr zur Ruhe und es ist Brut- und Setzzeit. Aber ich weiß jetzt warum die Leute soviel Toilettenpapier gehamstert haben :dog_angry es liegt jetzt benützt bei uns in den Wäldern :nein .
Nun wir werden mit dem Virus leben müssen und ich hoffe das es keine Ausgangsbeschränkung oder schlimmeres mehr gibt, leider gibt es immer noch uneinsichtige Menschen die den Ernst der Lage verdrängen.
LG Sonja
Bleibt gesund und freut Euch das Ihr einen „richtigen“ Freund an Eurer Seite habt.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Fr 15. Mai 2020, 17:31

Was ich auch interessant finde; die Zahl der Coronainfizierten schwankt doch sehr von Bundesland zu Bundesland.
So gibt es z.B. in MeckPomm sehr wenige Infizierte, sowie auch in Norddeutschland.
Aber im Rheinland haben wir einige, was wohl auf die Karnevalsfreudigkeit zurückzuführen ist. Der Rheinländer und sein Karneval. :Dog_closedeye
Ich schaue mir öfter die Coronakarte an. So gibt es in unserer Stadt ofiziell ca. 480 Menschen, die infiziert sind, bei einer Einwohnerzahl von 250.000 rum. Rheinland eben. :dog_rolleyes

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“