Hundewiesen, Alptraum der Hundehaltung

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Hundewiesen, Alptraum der Hundehaltung

Beitrag von Lena » Mo 6. Jan 2020, 12:34

Hallo zusammen,

unsere Stadtoberhäupter haben beschlossen, im gesamten Stadtgebiet mehrere umzäunte Hundewiesen anzulegen.
Hier bei uns um die Ecke gab es schon immer eine, allerdings war sie zu zwei Seiten der Fläche zu Straßen ausgerichtet.
Seit kurzem wurde diese Wiese mit Pflöcken umgeben, an die demnächst ein Zaun angebracht werden soll. So oder ähnlich im gesamten Stadtgebiet.
Mir graut es ehrlich gesagt vor solchen Hundebegegnungsstätten. Käthes Vorgänger wurde damals in solch einem Hundeauslaufgebiet ganz fies gebissen, sodaß er am Auge und unter dem Kinn genäht werden mußte.
Seitdem meide ich solche bunt zusammengewürfelten Hundeansammlungen. Ich habe nichts dagegen, in einer größeren Hundemeute mit meinem Hund mitzulaufen, aber das sind meist alles Hunde, die wir kennen.

Aber gerade auf solchen Hundewiesen tummeln sich oft Leute, die ihre Hunde einfach machen lassen. Da wird gemobbt, bedrängt und weiß ich was. Und niemand hat seinen Hund so recht unter Kontrolle, geschweige denn, achtet auf sein Tier.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Hundewiesen/ausgewiesenen Freilaufgebieten?

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Hundewiesen, Alptraum der Hundehaltung

Beitrag von Asco » Mo 6. Jan 2020, 13:44

Hallo Lena,
das kommt anscheinend jetzt immer mehr in Mode, ich denk vor allem wegen der ganzen Auslandshunde sprich Galgo usw. die man nicht frei laufen lassen kann, irgendwo müssen die ja rennen. Bei uns hat auch eine Gemeinde im Nachbarort so eine eingezäunte Freilauffläche ausgewiesen, das nahm dann mit den Hunden so überhand und gab viel Ärger das sich einige Hundebesitzer zusammengetan haben kurzerhand einen Verein gegründet und das Gelände von der Gemeinde gepachtet haben. Jetzt kann nur wer dem Verein Beitritt auf das Gelände. Ich würde mit Asco auch nicht auf so ein Gelände gehen, wie Du schon sagtest die einen kümmern sich nicht um ihre Hunde und die anderen sind übervorsichtig, das kann nicht gut gehen.
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundewiesen, Alptraum der Hundehaltung

Beitrag von lutz » Mo 6. Jan 2020, 16:22

Hallo Lena und Sonja,

Bei uns sind inzwischen von der Stadt auch zwei so Plätze eingerichtet worden. Leider liegen die beide ziemlich abgelegen und sind z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht erreichbar. Und gerade für Leute die ohne Fahrzeug sind, sind diese innerstädtischen Plätze ja eigentlich gedacht. Außerdem wächst da kein Baum und kein Strauch. Was soll ich da?
Wir haben hier unsere Seen und sonstigen Hundestrecken wo es sich ganz einfach eingebürgert hat nur verträgliche gut sozialisierte Hunde frei ohne Leine laufen zu lassen. Das funktioniert, und selbst unser Joker hat sich außerhalb seines direkten Umfeldes immer daran gehalten dort auch fremde Rüden in Ruhe zu lassen die er im Umkreis von 1km, also seinem Revier, meinte dort zusammenstauchen zu müssen wenn sie ihm seine Rolle als Revierkönig streitig machen wollten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
MeinLuke74
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 15:18

Re: Hundewiesen, Alptraum der Hundehaltung

Beitrag von MeinLuke74 » Sa 30. Mai 2020, 23:30

Hallo zusammen,
auch bei uns werden Hundewiesen immer beliebter. Auch wenn wir das Glück haben, genügend Freiflächen in der Nähe zu haben, gibt es Hundehalter die fast schon auf diese Wiesen angewiesen sind. Grundsätzlich finde ich das Angebot von der Stadt auch echt gut, wenn es richtig umgesetzt wird. Sprich groß genug aber trotzdem zentral und auch gerne mit Sträuchern/Bäumen.
Dann liegt es natürlich daran, wie sich die Halter und ihre Hunde verhalten. Ohne Einhaltung der Regeln funktioniert es nicht und das sollte dann auch jedem Nutzer bewusst sein.
LG Luke mit Frauchen :brav

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“