Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Lena » So 19. Mai 2019, 16:58

Hallo zusammen,

sicher habt ihr das auch schon erlebt, daß irgendwelche Leute euch ansprechen mit "Oh, ein Foxterrier. Die sieht man aber noch selten".
Das hör ich mittlerweile schon über 30 Jahre. Meine Hunde waren alle verkappte Foxterrier. :dog_rolleyes

Riesenschnauzer werden auch oft genannt. Dann kläre ich gerne auf, daß Riesenschnauzer meistens schwarz, selten auch grau, sind.

Großpudel hatten wir auch schon im Programm. Da fehlte bei meinen Hunden aber das Krönchen. :dog_blink

Vor ein paar Jahren war Käthe sogar ein Labradoodle. :dog_mad Da mußte ich dann erklären, daß Labradoodle Mischlinge sind und zwar überteuerte.

Und heute war Käthe sogar ein Boxer! :dog_laugh Der Mann, offensichtlich nicht so sehr der deutschen Sprache mächtig, fragte paarmal "Boxer?????" :dog_ph34r
Ich: nix Boxer/ Terrier.

Manchmal ist es echt lustig, aber GsD gibt es auch noch ein paar Eingeweihte, die den Airedale direkt erkennen und sich freuen.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Asco » So 19. Mai 2019, 17:18

Hallo Lena,
ja ist echt lustig welche Mischung das ist, Foxterrier kennen die meisten, einmal fragte mich einer ernsthaft ob das ein Deutsch Drahthaar sei weil die Farbe ungewöhnlich ist.🤣 Und dann trifft man Leute die sagen „oh ein Airedale, früher in Berlin hatten wir auch einen“. Das hab ich schon so oft gehört das es nach dem „Krieg“ in Berlin nur so gewimmelt haben muß von AT‘s. Viele finden die Größe angenehm aber wenn sie dann hören der wird getrimmt „wie ihr reißt dem die Haare raus?“🤔😁 Auch hab ich schon die Aussage gehabt „Terrier“ ist das ein Kampfhund? Asco ist hier in der Siedlung bei den Kindern beliebt weil er auf seinen Namen hört (irgendwas mach ich falsch)🤔🤨
LG Sonja

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Bavaria » Mo 20. Mai 2019, 14:07

Na da hab ich auch eine Geschichte:
CACIB Salzburg...Vari steht auf dem Tisch und ich bürste sie für den Ring auf. Plötzlich spricht mich eine Frau an:" Ach das ist ja eine ganz Tolle.Sieht man ja leider nicht mehr so oft! Wann und wo sind Sie denn dran?"
Ich: " in diesem Ring! ( deute auf den Ring) So in 10 Minuten!
Sie: " Dankeschön! Die darf ich nicht verpassen!" Dreht sich um und ruft ihrem Mann zu: " Heinz komm, der Westhighland Terrier ist hier gleich in 10 Minuten dran! "🤣🤣🤣🤣🤣
Da war auch ich sprachlos!
LG Bine

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Lena » Mo 20. Mai 2019, 16:27

Bavaria hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 14:07
" Heinz komm, der Westhighland Terrier ist hier gleich in 10 Minuten dran! "
:dog_laugh Das ist auch nicht schlecht.

Aber jetzt fällts mir wieder ein; Käthe wird auch oft für einen Welshterrier gehalten. Sie ist ja relativ klein, aber für einen Welsh doch definitiv zu groß.
Und mein letzter Rüde, wurde im Alter von 4 Monaten oft mit einem erwachsenen Welsh verwechselt. Er hatte ja so gar nichts junghundmäßiges an sich, der hat sich schon im Welpenalter so selbstbewußt wie ein erwachsener Hund benommen. Mit fünf Monaten wurde schon das Bein gehoben und fleißig markiert. :dog_wub

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Asco » Mo 20. Mai 2019, 18:59

Hallo Bine,
ich hoffe Du hast Vari ordentlich weiß gekreidet oder hattest Du nen Schottenrock an?🤣😂 happy_01 happy_02
Ja auch die Aussprache ist interessant, eine Nachbarin kommt aus dem Rheinland und sagt Airydale-Terrier, Erdölterrier ist sicher scherzhaft gemeint, auch Riesenterrier oder Großterrier bekommt man zu hören.
LG Sonja

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Anja1402 » Di 21. Mai 2019, 07:33

Also ich wurde schon SEHR oft gefragt, ob Struppi ein Riesenschnauzer ist. oder Leute gingen an uns vorbei, und der Mann nickt fachmännisch und sagt im Brustton der Überzeugung zu seiner Frau: "Guck mal, ein Riesenschnauzer." Foxterrier waren wir auch schon :dog_ph34r

Das Beste bisher: Als Struppi 5 Monate alt war, fuhren wir das erste Mal mit ihm in den Urlaub in den Bayerischen Wald. Auf einem Spaziergang begegnete uns eine ältere Dame, die in bestem Bayerisch feststellte: "Mei, du bist aber ein schöner Dackel!" :dog_blink Ich weiß nicht, ob sie das wirklich ernst meinte oder ob das ein Scherz war, vielleicht bezeichnete sie generell Hunde als Dackel? :think: die typische Welpenfärbung hatte Struppi jedenfalls nicht mehr, er war durchaus als Airedale zu erkennen ... ok, hätte größentechnisch auch ein großer Welsh sein können, aber definitiv kein Dackel happy_02
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Elli2018 » Fr 24. Mai 2019, 13:36

Heute Mittag musste ich sofort an dieses Forum Thema denken. Beim Gassi gehen lächelte mich eine nette Frau von der Parkbank aus an und meinte zu Elsa "das ist ja eine Hübsche , was für eine Rasse ist das, ein Riesenschnauzer , oder?". Das hatte ich noch nicht, Fox- und Welshterrier ist schon vorgekommen :dog_biggrin.
Aber ich bin darüber gar nicht böse, je unbekannter eine Rasse, umso besser ist es heutzutage für sie :thumbup: .

LG Elli mit Elsa

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Elli2018 » Do 27. Jun 2019, 19:53

Hallo,,
so, heute war es wieder einmal soweit, Elsa wurde nicht als Airedale erkannt. Ob sie ein Welsh Terrier sei haben mich Leute gefragt, und die sind nach eigenen Worten selber Halter von Welsh Terriern :dog_angry . Dann wurde noch festgestellt, dass ihre Hunde ja viel kuscheligeres Fell haben, als meine Elsa. Dann konnte ich nicht anders, als sagen, dass getrimmte Airedales so ein Fell haben müssen und ihre Terrier sicherlich nicht getrimmt, sondern geschoren werden :dog_nowink . Dem mussten sie zustimmen und wurden auch recht ruhig.
Ansonsten war es heute bei meiner Stadtrunde wieder phänomenal zu erleben, wie Elsa den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert :dog_biggrin.

LG Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Lena » Do 27. Jun 2019, 20:30

Hallo Elli,

für einen Welsh wird Käthe auch oft gehalten; sie ist ja nicht sehr groß, 54 oder 55 cm, aber für einen Welsh definitiv zu groß.
Ich wurde auch schon gefragt, ob sie ein Irish Terrier sei; Käthe hat, wenn sie ungetrimmt ist, sehr viel rötliches Haar, vor allem im unteren Rückenbereich.

Hauptsache unsere Hunde werden überhaupt als Terrier erkannt, alles andere ist Beleidigung. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Bettina » Fr 28. Jun 2019, 09:14

Guten Morgen,

erstmal vorneweg: ich mag Welshis auch sehr gerne, aber................wenn Leute, noch dazu solche, die behaupten, selbst einen Welsh zu besitzen, sagen, daß meine Hündin nun ganz bestimmt ein Welsh sei, dann werd ich irgendwie komisch.....

Man muß doch, selbst wenn es sich um einen kleinen Airedale-Terrier handelt, erkennen KÖNNEN, daß der Körperbau eines Welshs ganz anders ist. Und so eine "Hundekenntnis" veranlasst mich heutzutage nur noch zum Kopfschütteln und....weitergehen! :dog_wacko

Allerdings könnte es der Tatsache geschuldet sein, daß es heute immer mehr kleinere Airedale-Terrier gibt und da würden mich auch mal Statisken interessieren: wann war es bei den ATs noch gängig, daß Maße von 63cm + in der Norm waren? Ist es aus einer bestimmten Nachfrage nach kleineren Airedales entstanden, oder was gab es für Gründe, kleinere zu züchten?

Am besten wird es allerdings sein, man hält sich neben seinem geliebten Airedale-Terrier noch einen Welsh-Terrier, damit solche Bemerkungen sofort im Keim erstickt werden. happy_02
Lena hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 20:30
Hauptsache unsere Hunde werden überhaupt als Terrier erkannt, alles andere ist Beleidigung. :dog_laugh
absolut!!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“