Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Lena » Fr 28. Jun 2019, 12:47

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 09:14
Allerdings könnte es der Tatsache geschuldet sein, daß es heute immer mehr kleinere Airedale-Terrier gibt und da würden mich auch mal Statisken interessieren: wann war es bei den ATs noch gängig, daß Maße von 63cm + in der Norm waren? Ist es aus einer bestimmten Nachfrage nach kleineren Airedales entstanden, oder was gab es für Gründe, kleinere zu züchten?
Eigentlich ist ja die Standardgrösse beim Rüden bis 61 cm und bei der Hündin bis 59 cm. Alles was größer ist, ist definitiv zu groß.
Ich kannte früher einen Airedalehalter, der ließ seine Hunde immer aus England einfliegen, die waren alle recht klein, demnach auch sehr ursprünglich.
Diese übergroß gezüchteten Airedales hab ich Ende der 80 Jahre hauptsächlich in Holland gesehen.
Dort findet man kaum einen Airedale, der dem Standard entspricht.

Ich finde die kleineren Airedales eigentlich rassetypischer, so, wie es der Standard ja eigentlich auch vorschreibt.

Käthes Größe ist für mich optimal; sie ist kurz im Rücken, sehr wendig und wenn es drauf ankommt, sehr,sehr schnell. Das hab ich damals gesehen, als sie den Schäferhundrüden verhauen hat, der doppelt so schwer und mehr als 10 cm größer war als sie. :dog_laugh
Bei einem ernsthaften Kampf hätte ein Schäferhund, mit dem tiefergelegten Heck, keine Chance gegen einen kleinen, wendigen Airedale. Bis der Schäfer seinen langen Rücken einmal in Bewegung gebracht hätte, würde der Airedale schon überall dranhängen. :dog_huh

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von ChristaS » Fr 28. Jun 2019, 13:17

Hallo zusammen,

ich finde, so unterschiedlich sind Körperbau und Fell von Airedale und Welsh gar nicht. Ich kenne auch einen Welsh, der ist unwesentlich kleiner als Holly (er=Riese, Holly=zierlich). Welsh und Airedale gemeinsam würde wahrscheinlich nur die Äußerungen "Oh, Mutter mit Kind" hervorrufen.

Ich denke, die bevorzugte Größe des Airedales ist auch immer den Ausstellungsrichtern geschuldet. Ich erinnere mich an Zeiten, als große Hunde - auch Hündinnen - bevorzugten wurden. Dann gab es offensichtlich einen Generationenwechsel und plötzlich bekamen die kleineren Ausgaben die guten Bewertungen. Danach richten sich die Züchter natürlich. Das ist nicht anders, als bei den Menschen: Alles ist irgendwie modeabhängig. Vor 20 Jahren war es noch üblich, dass Airedales sehr langes Bauchhaar und Barthaar hatten, mittlerweile ist beides deutlich kürzer. Bei der Beinbehaarung ist es genau umgekehrt.

Auch ich finde es schön, wenn meine Hunde wenigstens als Terrier erkannt werden, obwohl Schnauzer ist auch noch okay, ist ja schließlich auch mit drin - in unseren Mischlingen... (ja, das ist bös!)

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Elli2018 » Fr 28. Jun 2019, 15:08

Hallo,
ChristaS hat geschrieben:Auch ich finde es schön, wenn meine Hunde wenigstens als Terrier erkannt werden, obwohl Schnauzer ist auch noch okay, ist ja schließlich auch mit drin - in unseren Mischlingen... (ja, das ist bös!)
Ja, du hast ja recht mit den Mischlingen :dog_nowink . Da können wir froh sein, dass man unseren Airedales den beigemischten Bullterrier nicht direkt ansieht, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, ihn auf die Liste der gefährlichen Hunde zu setzen :dog_ohmy. Dann besser Welsh oder Schnautzer :thumbup: .

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im falschen Thema bin...Der Airedale wurde ja als Arbeitshund fürs "einfache Volk" gezüchtet, wie kommt er dann zu diesem wahnsinnig pflegeaufwändigen Fell? Damit meine ich die Trimmrrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farmer, Bergarbeiter etc. regelmäßig ihre Hunde stundenlang getrimmt haben. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von lutz » Fr 28. Jun 2019, 15:41

Hallo Elli,

Nee, die Airedales in den Anfangsjahren so um 1880-90 sahen eher aus wie ziemlich unansehnliche struppige Straßenköter die ihren überflüssige Behaarung wohl zum Großteil beim Wildern durchs dornige Unterholz verloren haben. Was denn immer noch zuviel an Haarwuchs auf dem Hund war wurde dann auf beliebige Weise gekürzt. Der AT war eben ein reiner Gebrauchshund wobei das Aussehen absolut zweitrangig war.
Dies aufwendige Trimmerei hat sich erst im Laufe der weiteren Entwicklung mit immer mehr prächtigeren Haarwuchs als Schönheitsideal des moderneren Rassestandards durchgesetzt.
So ist das eben, auch für die Airedales gilt eben: Wer schön sein will muß leiden.

Wenn man heute noch Airedales mit einem weißen Brustfleck sporadisch sieht kommt dieser übrigens noch vom eingezüchteten Bullterrier denn der AT würde auch sehr erfolgreich bei Hundekämpfen eingesetzt was eine Freizeitbeschäftigung der ärmeren Bevölkerung war.
(weiße Pfoten sind inzwischen zuchtausschließend geworden).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von lutz » Fr 28. Jun 2019, 18:54

Hallo Christa,

Schnauzer im Im Airedaleterrier, das glaube ich nun doch nicht?
Zwar weiß man es nicht ganz genau was da in unserem Mix noch so alles drin steckt außer dem Old English Terrier, Otternhund, Bullterrier und etwas Gordon Setter und Collie aber bestimmt kein Schnauzer der eine urdeutsche Züchtung ist.
Das ist für mich neu dass auch im Airedale Schnauzer mit reingezüchtet wurden.

Es ist im Übrigen nur gut dass man sich jetzt wieder an die Normgrößen des Rassestandards orientiert. Die noch vor einigen Jahren höher bewerteten großen Hunde waren nämlich typisch eine deutsche Erfindung und der Schutzhundverwendung geschuldet.
Ich mag zwar diese Riesen sehr, habe aber inzwischen die Erfahrung gemacht und es ist mein genereller Eindruck dass kleinere Airedales einfach länger leben.

Das mit dem einkreuzen von Schnauzern bei den Terriern kenne ich nur vom Russischen Schwarzen Terrier mit dem Riesenschnauzer, da ist nämlich noch mehr vom Schnauzer drin als vom Airedale. Grob gerechnet so imVerhältnis 2 zu 1,und dann noch eine Portion Rottweiler.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

SiWolke
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:10

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von SiWolke » Di 13. Aug 2019, 07:50

Komisch, wenn ich Leuten begegne, wissen die Älteren trotz meiner bescheidenen Stylingversuche daß Perle ein Airedale ist.
Jüngere Leute sagen meist garnichts oder fragen. Perle flößt anscheinend Respekt ein, auf jeden Fall reissen die immer die Kinder weg, obwohl Perle Kinder total ignoriert.
Und Hundebesitzer mit kleinen Hunden glauben, ihre Lieblinge müßten bei Kontakt dran glauben. Also echt! Perle ist super mit Hunden.

Als Welpe dachte mal einer sie sei ein Rauhaardackel, aber sie hatte auch immer einen recht erwachsenen Ausdruck, allerdings nicht im Verhalten :dog_tongue2
Ich hatte sie mal wie einen Saluki gestylt, peinlich. Lange Haare an Schwanz und Ohren und kein Bart. Trotzdem kam einer und beglückwünschte mich wegen der Rasse. Sie hätten auch immer Airedales gehabt.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der wurde immer von Hunden gebissen, irgendwie hat er das provoziert. Dann lernte er seine zukünftige Frau kennen, die hatte eine Airedalehündin. Er sagte immer: der einzige Hund der mich nie beissen wollte.
Das ist Wesensstärke! Auch von ihm, die Hündin zu akzeptieren, das muss echte Liebe sein!

Ich hab Freunde in USA die Welsh Terrier züchten. Die sehen wirklich genauso aus wie eine kleine Perle.
Quira, Torri, Mickey, Sam R.I.P. aktuell: Perle

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Lena » Mo 26. Aug 2019, 22:59

Hallo Ihr,

heute hatten wirs mal wieder: "Oh, ein Foxterrier, die sieht man aber noch selten". Das sagt der Mensch jedesmal, wenn wir ihn treffen und jedes Mal erklär ich ihm daß Käthe ein Airedale ist.
Heute kam dann noch: "aber sind die normal nicht größer und das Schwarz ist irgendwie anders. Nee, die ist viel zu klein". :dog_rolleyes

Käthe ist zwar nicht riesig, aber noch im Standard mit den Maßen. Diese komischen Ansichten kommen nur daher, weil der Airedale in den letzten Jahrzehnten immer höher und wuchtiger gezüchtet wurde. Die Leute wissen gar nicht mehr wie ein Airedale auszusehen hat; der muß quadratisch sein, genauso hoch wie lang. Alleine das macht ihn so unglaublich schnell.

Wenn man sich mal einen Schäferhund dagegen anschaut, mit dem tiefer gelegten Heck, wie er angeschlichen kommt. Dagen ist der AT ein Rennpferd. :dog_laugh

Aber was solls, wahrscheinlich weiß ich gar nicht, wie ein AT auszusehen hat und wahrscheinlich ist Käthe gar nicht reinrassig. :Dog_closedeye

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Bettina » Di 27. Aug 2019, 09:31

Hallo Lena,

ich habe die Beobachtung gemacht, daß die Leute Probleme mit dem Wort Airedale haben, viele können es nicht aussprechen, geschweige denn, es sich zu merken.Vielleicht ist es für sie da einfacher, an den Fox oder Welsh zu denken? :schaukel

Wir werden jetzt natürlich mit der üblichsten Frage konfrontiert: oh, ist das das Kind von dem? Wenn ich dann wahrheitsgemäß antworte: nein, der Neffe!......sieht man schon, wie es beim Gegenüber arbeitet happy_02

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von Elli2018 » Do 19. Sep 2019, 19:40

Hallo,
heute hatte ich wieder einmal tolle Begegnungen mit anderen Hundebesitzern und alle haben Elsa als Airedale Terrier erkannt :thumbup: . Die eine Frau mit ihrem Jack Russel sagte zu ihrem Sohn "das ist ein Airedale, die sind so hübsch, sehen aus wie Teddys". Das finde ich ja nicht unbedingt, Bis auf die Nase schaut Elsa Dank regelmäßigen Trimmen, nicht so aus.
Auch die andere Dame mit Westi an der Leine, schwärmte vom Airedale :dog_biggrin, sie hätte auch gerne einen, aber jetzt sind sie zu alt für einen Welpen. Habe ihr gleich gesagt, dass auch immer wieder erwachsene Hunde ein neues zu Hause suchen :dog_nowink .
Ich freue mich immer, wenn Elsa so positiv auf andere Leute wirkt, irgendwie macht das gute Laune.

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Rassen, für die der Airedale gern gehalten wird

Beitrag von menzelova » Fr 18. Okt 2019, 23:01

Guten Abend in die Runde,
außer Erdöl Terrier oder die Frage, was ist denn das für eine Rasse oder das berühmte: wir hatten früher auch so einen, habe ich noch nichts gehört, was so daneben lag. Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Mensch seinen Fokus auf etwas anderes legt ... Farbe oder Gebäude oder ... ich bin auf den Gesichtsausdruck fokussiert und da liegen meist Welten zwischen Welsh und Airedale (obwohl ich auch schon Welsh mit Airedale Ausdruck gesehen habe) ... aber Foxterrier haben oft den gleichen Gesichtsausdruck und auch viele (nicht erschrecken) Dackel ... zum Glück kann ich die Rassen aber unterscheiden ;-).
Grüße
Birgit

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“