Zeitpunkt für einen neuen Hund

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Gundis » So 16. Dez 2018, 09:47

Hallo Foris,

nachdem wir nun in diesem Jahr beide Hunde verloren haben, stand für meinen Mann und mich fest: 1.mindestens ein Jahr Wartezeit und dann 2. `ne Nummer kleiner.

Gründe für 1.: Trauerbewältigung und Abschied nehmen; Durch die Krankheiten der beiden haben wir mindestens einen Kleinwagen zum Tierarzt gebracht. Ohne schlechtes Gewissen ins Kino gehen, verreisen etc.

Gründe für 2.: In Atzes letzten Tagen habe ich ihn die Treppe getragen- 30kg Lebendgewicht. Wir werden ja nicht jünger. Also wird der nächste ein Foxterrier. Ich hatte als Kind eine Hündin. Die habe ich heiß und innig geliebt.

Alles vernünftige Argumente, begründet und im Familienrat abgesegnet.

Aber Planung im Voraus da wird bekanntlich nichts draus.

Am Freitag hab ich dann auf die Kft-Seite mit der Vermittlung erwachsener Airedales geklickt. Mindestens dreimal hatte ich das Telefon in der Hand und habe es wieder weggelegt. Aber fragen kann man ja erstmal. Nur 2 Stunden Autofahrt.

Jetzt kam der schlimmste Part. Meinen Mann mit Gegenargumenten überzeugen.
1. Ich habe zugenommen und Weihnachten kommt erst noch.
2. Wir bewegen uns zu wenig.
3. Die Wohnung ist viel zu sauber. Unser Immunsystem wird nicht mehr trainiert.
4. Zu Hause ist es schon so ruhig wie auf dem Friedhof.
5. Nachbars Katzen erobern unseren Garten. (Man glaubt gar nicht wie schnell die mitkriegen, dass kein Hund mehr da ist.)
6. Die Füchse und Waschbären kommen bis an den Zaun.
7. Der Pferdestall muss mäuse- und rattenfrei bleiben.
8. Zweibeinige Eindringlinge sollen fern gehalten werden.

und dann das schlagkräftigste Argument - Tränen. Da wird (fast)jeder Mann schwach.

Also gestern früh 2 Stunden Autofahrt mit einem grummelnden Mann neben mir.

Nach der Ankunft ging die Tür auf und heraus kam ein ganz hübscher Wildfang. Mehr muss man da nicht sagen. Jeder von euch wird verstehen, was ich meine.

Ihr könnt Euch Oda auf der Kft-Seite ansehen. Im Moment steht sie noch drin.

Um Atze und Berta trauern werde ich immer noch, aber es wird erträglicher.

Einen verwackelten Schnappschuss hänge ich an und werde weiter berichten. Es ja alles noch so neu.

P.S. Mein Mann wird schon von ihr angehimmelt. Wie gemein!!!

Gundis mit Oda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von sabem » So 16. Dez 2018, 12:10

Hallo Gundis,
suuuper :D, ganz herzliche Glückwünsche! Viel Freude und Spaß und ein schönes langes gemeinsames Leben mit der hübschen kleinen Oda!

Ganz genau so war es bei uns: neuer Hund nach Lunas Tod erstmal völlig unvorstellbar, Trauer nahm kein Ende (kommt auch heute noch manchmal durch beim Anschauen ihrer Fotos und Videos); wenn überhaupt ein neuer, dann auch eine Stufe kleiner als Briard. Dann mal nach drei Monaten die KfT-Airedaleseite eher zufällig gefunden (wir hatten in meiner Kindheit ja zwei); hin und wieder die Sprache ganz unverfänglich auf Airedales gebracht (Mann, den aufkommenden Virus witternd: „Eure Airedales waren doch sehr groß“, ich: „winzig im Vergleich zu Briards“); das Projekt neuer Hund gefestigt mit fast allen Deinen Argumenten. Aber sehr nötiger Urlaub war schon länger gebucht. An einem Julimorgen mal wieder nochmal eben schnell auf die Erwachsene-Airedales-Seite geguckt, einfach so ohne Plan, war ja kurz vor Urlaub und konkreter Hund passte noch gar nicht - und da war Emma. Mann mit etwas Mühe davon überzeugt, dass sofortige (dreistündige) Fahrt zu den Züchtern auf der Stelle angetreten werden muss.
Sie kam aus ihrem Rudel gehüpft und - begrüßte zuerst meinen Mann, als würde sie ihn schon endlos kennen. Mann endgültig machtlos und ihr seitdem restlos verfallen.
Wir haben dann Urlaub gemacht, Emma blieb noch so lange bei den Züchtern, aber wir haben uns noch nie so sehr auf ein Urlaubsende gefreut.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Lena » So 16. Dez 2018, 12:20

Hallo Gundis,

herzlichen Glückwunsch zu Oda, ihr habt alles richtig gemacht. :dog_smile
Als ich meinen letzten Rüden hab einschläfern lassen, sollte eigentlich überhaupt kein Hund mehr danach kommen.
Eigentlich! :dog_laugh Danach kam die Überlegung einen kleineren Terrier aufzunehmen und gelandet bin ich wieder beim Airedale. Allerdings hat meine Suche nach einem erwachsenen Airedale 4,5 Jahre gedauert. Die sind immer schneller vermittelt als man denkt.

Genießt die Zeit mit Oda, ohne AT fehlt einfach was.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von ChristaS » So 16. Dez 2018, 14:18

Ach Gundis,

ich freu mich so für euch! Ihr habt das genau richtig gemacht. :thumbup: Und Oda hat sich da wohl die perfekten Menschen ausgesucht.
Berta und Atze wären/sind sicher froh über eure Entscheidung. Dass ihr die beiden nie vergesst und auch weiter trauert, ist klar, aber Oda wird es euch deutlich erleichtern. Ihr werdet viele Parallelen und viele Unterschiede erkennen, vor allem aber wieder viel lachen.
Ein Haus wird halt erst mit Hund ein Zuhause. Und Essen gehen, ausgehen etc. kann man auch mit Hund und Urlaub ohne Hund ist laaaaangweilig.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit Oda,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Bettina » So 16. Dez 2018, 16:41

Hallo Gundis,

als ich Deine ersten Zeilen las, hatte ich mir schon Gegenargumente zu Pkt. 1 u. 2 ausgedacht und las dann voller Freude von Odas Einzug bei Euch.

Es ist ja wirklich so, ohne Hund/e ist alles ziemlich doof. Das letzte Weihnachten war für mich eine reine Katastrophe, weil Conrad so sehr fehlte und das Jahr davor war es auch Mist, weil Amanda unser Dreamteam-Rudel so jäh verlassen hatte.

Was wollten wir alles machen/nachholen, was (angeblich) mit Hunden nicht geht. Und was haben wir gemacht? Nichts von alldem..........

Ich freue mich so für Euch und wünsche Euch eine ganz fröhliche Advents-und Weihnachtszeit mit Eurer Maus. Atze und Berta werden immer bei Euch sein, so wie C&A es bei uns auch sind. Alle unsere Hunde wollen, daß wir glücklich sind und das sind wir nunmal nur mit unseren Gumminasen...... :herat :herat

Liebe Grüße
Bettina mit Carlotta
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Hundemutti » So 16. Dez 2018, 17:04

Hallo Gundis,

klasse, ich freue mich für Euch und das nun endlich wieder richtig Leben in Eurer Bude ist! happy_01
Wer einmal eine Tier hatte, wird niemals ohne richtig glücklich werden! Es wird immer etwas fehlen...

Hihi, als Frau kann man eine Argumentation für das DAFÜR ruckzuck verfassen, um den eigenen Gatterich zu überzeugen! happy_02 happy_01
Erst Recht, wenn es sich um so ein schönes Geschöpf handelt, wie Eure Oda! Alles richtig gemacht! :herat Dein Mann wird es Dir danken! :herz

Eine schnelle Eingewöhnung und eine tolle Zeit mit Eurer Oda! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von lutz » So 16. Dez 2018, 17:16

Hallo Gundis,

ihr habt alles goldrichtig gemacht. Ich freue mich für Euch.

Und ganz klar ist doch: Einmal Airedale, immer Airedale. Da müssen eben andere Kriterien die mehr für einen kleineren Hund sprechen zurückstehen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Oda. Mit der Langeweile ist es auf jeden Fall erst einmal vorbei bei Euch, und glaubt mir Oda wird Euch den Verlust eurer beiden Airedales in diesem Jahr sicher erleichtern ohne dass ihr die beiden vergessen werdet. Ein neuer Airedale hilft da sehr das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Empisandrea » Mo 17. Dez 2018, 06:58

Hallo Gundis,
erstmal möchte ich Dir noch sagen, wie Leid mir Dein Verlust von gleich beiden Hunden getan hat. Ich hatte keine Worte und es gibt ja auch keine die wirklich trösten.
Umso mehr freue ich mich zu lesen, dass der echte Trost jetzt bei Euch eingezogen ist. Was für ein schönes Weihnachtsfest für Oda und Euch. Viel Spaß mit ihr und ein langes, gesundes Hundeleben.
Liebe Grüße, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Benno » Mo 17. Dez 2018, 17:20

Hallo Gundis,

auch von mir alles Liebe für Euer neues Familienmitglied.
Ich wünsche Euch mit Eurer Oda eine lange, gesunde und schöne Zeit! :herz

Atze und Berta hatten sicherlich bei der Vermittlung von Oda an Euch auch ein ganz klein wenig ihre Pfoten mit im Spiel.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeitpunkt für einen neuen Hund

Beitrag von Anja1402 » Mo 17. Dez 2018, 18:41

Hallo Gundis,

auch ich freue mich sehr für euch :herat was für eine hübsche Maus :dog_biggrin schön, dass wieder Leben in der Bude herrscht, so ein sauberes Haus ohne einen vierbeinigen Schatten ist ja auch nix :dog_rolleyes Atze und Berta werden immer in eurem Herzen sein, und sie werden Oda bestimmt von oben ein paar lustige Einfälle zuflüstern, wie sie euch ordentlich auf Trab halten kann :dog_laugh

Alles Liebe und viel Spaß mit Oda!

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“