Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Lena » Fr 3. Jul 2020, 19:09

Hallo zusammen,

ich muß ja immer wieder feststellen, daß die Hunde in der Stadt angriffslustiger sind und von ihren Haltern nicht richtig geführt und gehändelt werden als in ländlicheren Gegenden. Der Vorfall am Mittwoch war in der Nachbarstadt, in dem dortigen Stadtwald, der eher ein Stadtwäldchen ist.
Alle Beissereien, die wir früher hatten, waren in der Zeit als ich noch mitten in der Stadt wohnte. Hier auf dem Land werden die Hunde anders geführt, da wird mehr Rücksicht genommen, bis auf paar Ausnahmen. Dafür muß man hier aber schonmal mit Hunden rechnen, die ohne ihre Halter unterwegs sind und das meistens im Rudel. :dog_sad

Lutz, glaub mir, ich wäre auch mit Joker fertig geworden. Für Hunde, die mich angehen, hab ich ganz andere Hilfsmittel auf Lager (in der Tasche) als harmlose Tritte.

Alle Hunde, die jemals von mir eine gewischt gekriegt haben, sind nie mehr näher als zwei/drei Meter zu uns hingekommen. Hunde lernen schnell, meistens schneller als ihre Halter. :dog_laugh

Und ich würde nie mehr unbeteiligt danebenstehen, wenn mir mein Hund zusammengebissen wird! Das Problem ist, daß ich selbst überhaupt keine Angst vor Hunden habe, wenn, dann habe ich Angst um meinen jeweiligen Hund aber niemals um mich.
Und Hunde spüren ob ein Mensch Angst hat oder nicht und ob es der betreffende Mensch ernst meint.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von lutz » Fr 3. Jul 2020, 19:24

Hallo Lena,

dann träume man weiter.
Oder glaubst Du tatsächlich dass der Hund der aktiv in eine Beißerei verwickelt ist Dich erst einmal prüft und beschnüffelt ob Du Angst vor ihm hast oder nicht? Der hat da im Moment wohl ganz andere Interessen. Oder meinst Du tatsächlich ein richtig aggressiver Hund läuft vor Dir weg nur weil Du vorher „Buh“ gemacht hast und ihm erklärt hast dass Du keine Angst vor Hunden hast, bevor er sein Ziel erreicht hat? Der wird Dir sicher auch kaum Gelegenheit geben so schnell Deine Tasche zu öffnen um dort Pfefferspray herauszuholen mit dem Du dann noch Deinen eigenen Hund mit einnebeln kannst (oder Du an ein Messer kommst).
Da gibt nämlich solche und solche glaube mir. Wir haben schon mit 3 Erwachsenen kräftigen Männern versucht ineinander verbissene Hunde zu trennen und erst als es mir gelungen war meinen Knirps unter das Halsband eines Rottweilers zu bringen und ich es damit zudrehen konnte hat der Bursche losgelassen aber erst als er dadurch bewusstlos wurde, vorher nicht.
Den Knirps konnte ich danach nur noch wegschmeißen.
Im Übrigen glaube ich nämlich nicht dass es in der Stadt mehr gefährlich aggressive Hunde gibt als auf dem Land denn in der Stadt werden die viel eher aus dem Verkehr gezogen als auf dem Land.
Ich habe hier nicht von den üblichen Raufern gesprochen sondern von wirklich hoch aggressiven Tieren die meist erst von ihren Haltern dazu gemacht wurden und die auch kein normales Tierheim für längere Zeit aufnehmen würde weil sie einfach nicht mehr vermittelbar sind.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Fr 3. Jul 2020, 20:09, insgesamt 6-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Lena » Fr 3. Jul 2020, 19:54

lutz hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 19:24
dann träume man weiter.
Lutz, ich hab seinerzeit einen über 50 kg Sennenhund ausser Gefecht gesetzt, der stadtbekannt war für seine Bissigkeit und sogar schon einen Menschen gebissen hatte. Die Halter hatten Auflagen für diesen Hund, an die sie sich natürlich nicht gehalten haben. Der Köter hat wirklich jeden Rüden angegriffen, der ihm in die Quere kam.
Dann hing er meinem Rüden auf dem Rücken, hat ihn unter sich begraben und seinen ganzen Hinterkopf im Maul gehabt.

Nur soviel; der Hund ist nie mehr an meinen Hund drangegangen. Er kam zwar noch ein paarmal, blieb aber immer schon auf drei Meter Abstand böse grollend vor uns stehen.
Was ich mit dem gemacht habe, möchtest du nicht wissen, aber der Hund mußte hinterher zum Tierarzt.

Ich glaube, du bist hier der Träumer, weil du immer nur Hundehalter getroffen hast, die deinem Joker alles durchgehen ließen und du ihn wohl auch nicht richtig zur Ordnung gerufen hast. Weil, ihm ist ja nie etwas passiert.
Meistens werden solche Hundehalter vorsichtiger, wenn es den eigenen Hund dann mal erwischt.

So wie dein Joker sich anderen Hunden gegenüber benommen hat, hätten sich meine Hunde nie benehmen dürfen. Sowas habe ich sofort im Keim erstickt.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von lutz » Sa 4. Jul 2020, 07:25

Hallo Lena,

Es ist eben nicht so dass Joker sich bei seinen Raufereien, die niemals bösartig aggressiv waren sondern die ich als die unter Rüden üblichen Kommentkämpfe wertete und sich immer im häuslichen Umfeld, eben seinem Revier ereigneten, sich nie selbst etwas eingefangen hatte aber die Sachen waren auch nicht schlimmer als diejenigen die er seinen Gegnern zugefügt hatte.

Auf jeden Fall brauchte ich niemals Angst um ihn haben da er in der Lage war seine Probleme selbst zu regeln.

Als er wieder einmal zu unserer damaligen erfahrenen Tierärztin musste um genäht zu werden und ich mich bei ihr über Jokers Verhalten bei ihr beschwerte sagte sie mir klipp und klar:
„Das ist eben so wenn sie einen intakten Rüden haben und denn noch dazu einen Terrier, wir werden uns sicher noch öfter sehen“.
Darüber habe ich mir denn auch meine Gedanken gemacht und da ich immer versucht habe mich in die Gedankenwelt meines Hundes zu versetzen bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ich genau so gehandelt hätte wie Joker wenn ich an seiner Stelle wäre auch wenn das nicht immer im Sinne meines Halters wäre. Er war eben ein sehr selbstsicherer und auch stolzer Rüde. Klar weiß ich dass es sehr viele Hundehalter gibt für die absolute Unterordnung an erster Stelle steht aber mir ging es eben mehr darum dass ein Hund eben auch Hund bleiben darf und dazu stehe ich.
Seine Grenzen wie weit er dabei gehen darf hat Joker durchaus erkannt, wobei ich zugeben muss dass das liebe und friedfertige Verhalten von Greta jetzt um ein Vielfaches entspannter ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von lutz » Sa 4. Jul 2020, 09:58

Hallo AT-Freunde,

Meine Meinung:
wer meint zuviel Larry um Raufereien unter Hunden machen zu müssen sollte sich am besten erst gar keinen Airedaleterrier zulegen.
Dr. Bruce Foggle einer der erfolgreichsten Autoren über Hunde, Kanadier mit einer großen Tierarztpraxis in London sagt über den Airedaleterrier folgendes aus:

„Obwohl der Airedale viel zu groß ist, um der Bedeutung des französischen Wortes „Terrier“ (Erdhund) gerecht zu werden, ist er in jeder anderen Beziehung der Inbegriff des Terriers.
Der Airedale ist ein geborener Wachhund, vollführt aber nur zu gern STRASSENKÄMPFE mit anderen Hunden.
Dieser widerstandsfähige, mutige und treue Hund wurde als Polizei-, Schutz- und Meldehund eingesetzt. Besäße er nicht seine angeborene Sturheit, wäre er ein beliebter und erfolgreicher Gebrauchshund.“

Besser hätte man auch meinen Joker gar nicht beschreiben und charakterisieren können.
Es ist die Beschreibung eines Airedaleterriers der noch“unplugged“ d. h. noch nicht weichgespült worden ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Lena » Sa 4. Jul 2020, 16:41

Hallo Lutz,

das hier ist nämlich der Denkfehler:
lutz hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 07:25
sich immer im häuslichen Umfeld, eben seinem Revier ereigneten,
Das häusliche Umfeld eines Hundes hat nicht sein Revier zu sein, auch andere Hunde dürfen dort existieren und atmen!
Als ein Hundehalter mal zu mir meinte,Dieses und Jenes sei schließlich das Revier seines Hundes, hab ich ihm empfohlen:

"Wenn ihr Hund ein eigenes Revier braucht, dann müssen sie ihm eins kaufen."
Danach war Ruhe mit so dämlichen Sprüchen.

Auf jeden Fall hast du unheimliches Glück gehabt, daß deinem Joker nie etwas durch Menschenhand passiert ist. Nachdem ich schon einige Male in einem anderen Forum gelesen habe, wie die jungen Hundehalterinnen heute so drauf sind, würde ich keinen meiner Hunde mehr einfach so irgendwohin laufen lassen.
Es werden Messer mit sich geführt, schon mit dem Hintergedanken, einen angreifenden Hund abzustechen. :dog_ohmy

Und da gebe ich dir mit nachfolgender Aussage vollkommen Recht:
lutz hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 09:58
wer meint zuviel Larry um Raufereien unter Hunden machen zu müssen sollte sich am besten erst gar keinen Airedaleterrier zulegen.
Und ersetze das Wörtchen Airedale durch das Wort Hund.

Hunde dürfen sich auch mal anknurren und die Meinung sagen, man kann ihnen nicht jegliche hündische Kommunikation aberziehen oder verbieten.
Aber man läßt bitteschön keinen Hund ohne Leine einfach so rumlaufen, von dem man weiß, daß er alles schreddert, daß ihm vors Maul kommt. Da hört bei mir der Spaß und das Verständnis auf.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von lutz » Sa 4. Jul 2020, 17:56

Hallo Lena,

ob das häusliche Umfeld nun nicht sein Revier zu sein hat bestimmst aber nicht Du sondern der Hund der das sicher anders sieht und als Rüde auch fleißig sein Revier markiert.
Das hat er nämlich noch von den Wölfen mitbekommen die auch ihre jeweils eigenen Reviere markiert haben. Und da es nun einmal in der Stadt im weiteren Umfeld des Hundes auch noch andere Rüden gibt die das gleiche für sich beanspruchen ist eben eine Rauferei darum vorprogrammiert. Ob Dir das nun passt oder oder nicht ist dem Hund ziemlich schnurz weil die Natur ihm eben dieses Verhalten mit in die Wiege gelegt hat.
Im Übrigen behaupte ich einmal dass es nur sehr wenige Hundehalter gibt die so viele Kontakte mit anderen Hunden haben wie ich, denn es sind geschätzt immer mehr als 50 bekannte sowie unbekannte Hunde auf meinen täglichen Hunderunden und ich habe noch niemals dabei eine von Deinen schrecklichen jungen mit Messern bewaffneten Hundehalterin getroffenen (ich würde da ja eher zu einer etwas unblutigeren Variante mit einem Elektroschocker oder Taser raten), und mit den meisten, auch von den jungen Mädchen, verstehe ich mich hervorragend. Genau so wie mit den meisten anderen Hundehaltern von denen ich, meist von den Frauen, komplette Lebensläufe kenne nachdem sie mir ungefragt ihr Herz ausgeschüttet haben. Ansonsten kannst Du beruhigt sein, wenn nämlich ein Mensch versucht Greta etwas zu tun ist der reif für meine Behandlung. Alles schon da gewesen als Joker noch sehr klein war,(er wollte dann das nächste mal mit einer Pistole wieder kommen), als er größer wurde hat Joker das denn mit meinem stillschweigendem Einverständnis selbst erledigt.
Mehr sollte ich hier lieber nicht aus dem Nähkästchen plaudern denn ich habe schon gemerkt wenn ich zu ehrlich bin wird da hier von einigen gleich ein Drama draus gemacht, also lassen wir es.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Lena » Sa 4. Jul 2020, 20:08

Hallo Lutz,

doch, genau DAS
lutz hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:56
b das häusliche Umfeld nun nicht sein Revier zu sein hat bestimmst aber nicht Du sondern der Hund
bestimme ich!
Ich wohne in einer Sackgasse, genau im Wendehammer. Im Haus gegenüber wohnen die drei keifenden Kackbratzen, die nämlich auch meinen, alles was sie sehen, wär ihr Revier.
Ich muß da jeden Abend mit Käthe dran vorbei, das Theater kannst du dir nicht vorstellen. Käthe hab ich direkt von Anfang an klar gemacht, daß sie dieses Keifvolk ignorieren muß. Ist ja eigentlich auch ihr Revier.
Sie weiß, daß sie ruhig bleiben muß und sobald die Viecher anfangen zu röcheln und zu keifen, verfällt Käthe in den Paradepferdchenschritt und läuft seelenruhig, mich anhimmelnd dran vorbei. :dog_laugh
Ich stopf dann Leckerche in sie rein und lobe sie. Ich fänd es furchtbar, wenn sie jetzt auch keifend in der Leine hängen würde, um ihr vermeintliches Revier zu verteidigen.
lutz hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:56
ich habe noch niemals dabei eine von Deinen schrecklichen jungen mit Messern bewaffneten Hundehalterin getroffenen
Dann mußt du mal in anderen Foren lesen, in denen sich das ganze hysterische, junge Gemüse tummelt. Ich war total geschockt als ich das gelesen habe.

Ich habe ja noch die glorreiche Zeit in den 80er Jahren miterlebt als es üblich war, die Hunde alles unter sich ausmachen zu lassen. Vieles würde ich heute nicht mehr so tun aber ich habe aus dieser Zeit sehr viel über Hundekommunikation gelernt, soviel, daß ich heutzutage die Körpersprache der Hunde sehr gut lesen und deuten kann. Und ich sehe schon sehr früh, wie uns begegnende Hunde drauf sind und an wen ich Käthe ranlasse und an wen besser nicht.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Bettina » So 5. Jul 2020, 10:31

Hallo zusammen,

also......zumindest seid Ihr beim Titelthema geblieben und zwar so sehr, dass man sich fragt, wer nun welchen Hund besser auf die Seite legt, Lutz oder Lena? Daraus schliesse ich, dass ich Dir Lena, eigentlich nicht real begegnen möchte und erst recht nicht, wenn Käthe gesundheitlich keinen guten Tag hat. Denn ich vermute, dass Du aus Sorge um sie bei Hundebegegnungen überreagierst.

Man merkt Dir an, dass Du im Moment ziemlich angegriffen bist, was ganz sicherlich der Situation um Käthe geschuldet ist, das verstehe ich. Aber....warum liest Du in diesen Foren (aus einem hast Du Dich meines Wissen auch schon verabschiedet) und setzt die jeweiligen markigen Kommentare 1:1 auf Dich um? Dich muß doch nur interessieren, was in Deinem echten Umfeld passiert und Deine Erfahrungen mit diesen Menschen und ihren Hunden sollte die jeweilige Situation klären können. Es kann doch nicht sein, dass Du aufgrund irgendeiner Lektüre aus dem Netz beginnst, in jedem Passanten mit Hund einen potentiellen Angreifer zu sehen. Und vor allem: welcher Dir Entgegenkommende kann erkennen, wie schlecht es Käthe geht?

Ob es hier um Revierverhalten, Ungezogenheit oder andere Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden geht, es geht um die reale menschliche Kommunikation, um anderen Mitbürgern klarzumachen, dass ihr bzw. das Verhalten ihres Hundes so nicht hinzunehmen ist.

Oder ist es in NRW nicht möglich, halbwegs friedlich einen Hundespaziergang zu absolvieren?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie reagiert Ihr bei Beissereien?

Beitrag von Lena » So 5. Jul 2020, 12:04

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 10:31
Daraus schliesse ich, dass ich Dir Lena, eigentlich nicht real begegnen möchte
:dog_laugh keine Sorge Bettina, du könntest mir ruhig begegnen. Ich tu keinem Hund etwas, der sich normal friedlich benimmt.
Aber Hunde, die keifend mit gebleckten Zähnen und aufgestellter Bürste auf Käthe losgehen, die haben bei mir nichts zu lachen.
Das war aber auch schon bevor Käthe krank war so. Aus dem einfachen Grunde, weil ich nicht möchte, daß Käthe anfängt zu regeln. Dann hätten wir nämlich Situationen, die Lutz von seinem Joker beschrieben hat. Ich regle das und nicht mein Hund!

Hysterisch bin ich bestimmt nicht, sonst würden wir nicht mit solchen triebstarken Rassen wie Am. Staffs, Dobermann, Boxer und Co zusammen laufen.
Diese Hunde sind aber alle gut erzogen, klar in der Birne und ihre Halter haben sie im Griff. Plänkeleien gibts da auch schonmal.
Kleinere Geschichten lassen wir die Hunde dann ausmachen, wenn es ernster wird, dann greifen wir ein.

Aber es ist lustig, in welche Schublade du mich grade steckst. :dog_nowink

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“