An Tagen wie diesen.......

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Lena » Sa 19. Dez 2015, 17:00

....ist irgendwie der Wurm drin!
Heute hatte ich mich auf einen schönen Spaziergang mit Käthe gefreut. Das Wetter war toll, Sonnenschein pur,
angenehme 16 Grad.
Tja, und dann bin ich grad aus dem Auto gestiegen und 30 Meter gelaufen, da seh ich links von uns, hinter Baumreihen,
ca. zwanzig Leute rumlaufen, in orangen Warnwesten. Jäger!
Also Hund an der Leine gelassen und gemacht, daß ich wegkomme. Da ging das Geschrei der Treiber schon los und im nächsten Moment Gewehrsalven.
Käthe verhielt sich ausgesprochen korrekt; die Rute zwar auf Halbmast aber keine Anzeichen von Angst oder Panik. So hieß es jetzt, unsere Route ändern, ich wollte auf keinen Fall auf dem Rückweg direkt an den ballernden Jägern vorbei.

Also Felder verlassen, Umweg laufen und die Dorfstraße zurück zum Auto. Ein Fehler, denn jetzt kamen wir vom Regen in die Traufe. :dog_sad Wir mußten an gefühlten zwanzig pöbelnden Vorgartenkötern vorbei. :dog_ohmy

Rechts schossen fünf Hunde keifend in unsere Richtung, kaum passiert, pöbelte es direkt links neben uns und wir wurden zwanzig Meter am Zaun entlang keifend verfolgt. Weiter gings wieder bellend von rechts und so hielt es sich dran.
Käthe hielt sich wacker :brav , was mir jetzt noch gefehlt hätte, wär ein in die Leine springender, zurückpöbelnder Hund gewesen. :dog_nowink Endlich kam unser Auto in Sichtweite, jetzt aber nix wie weg hier! :dog_laugh

Heute könnte ich sogar über diesen einen, bestimmten Jägerwitz lachen: "treffen sich zwei Jäger, beide tot". :dog_tongue
Danke, ihr lieben Waidmänner, daß ihr mir den Tag versaut habt, man könnte auch die Wege absperren und kundtun, daß sich eine Treibjagd im Gange befindet.

Verärgerte Grüße von
Lena mit der tapferen Käthe

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von GabyP » Sa 19. Dez 2015, 17:30

Hallo, Lena,

bravo, Käthe!

Absperrbänder fände ich das mindeste, es könnten ja auch Leute von der anderen Seite direkt in die Schußlinien geraten.

Es gab mal Zeiten, da wurden Treibjagden in der Zeitung und im "Amtsblatt" angekündigt (Bayern).

Heute erfährt man Tage später, daß ein Westie in Panik "verschwunden" ist.

Nein, braucht man nicht. Aber Käthe war toll!

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Bavaria » Sa 19. Dez 2015, 17:54

Hallo Lena,

so was braucht kein Mensch- ich find diese Treibjagden eh ziemlich daneben und hab immer ein Komisches Gefühl, wenn mehr als 2 Jäger auf einem Haufen sind, weil nüchtern sind sie meist auch nicht mehr...
Wünsch Euch eine Jäger-freie Weihnacht.
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Regine » Di 22. Dez 2015, 23:55

Hi ihr,
Treibjagden werden heute eigentlich nur noch sehr kurzfristig angekündigt, wenn überhaupt.... Grund sind die Tierschützer, die vehement dagegen vorgehen...
In meinen Augen ein zweischneidiges Schwert...
Einerseits beklagen sich Landwirte und Anwohner , dass Wildschweine ,Füchse ,Dachse , Waschbären ,Rehe ihr Unwesen treiben , Äcker umpflügen ,Kleingärten abernten , Kaninche klauen, Mülltonnen leeren und Krach machen ...Man hat panische Angst vor dem Fuchsbandwurm , der Fuchsräude , der Waschbärenkrankheit oder von Wildsauen angegriffen zu werden ,andererseits will man keine Treibjagden und findet es abartig wenn Jäger jagen.
Natürliche Feinde hat das Wild aber eigentlich nicht mehr ....und durch Mais Biotonne und Fütterung durch den Waidmann entwickelt es sich prächtig...
Und nu??
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Anja1402 » Mi 23. Dez 2015, 10:29

Regine, ich weiß, was du meinst; ich bin absolut nicht gegen die Jagd, aber manche Jäger sind einfach, nun ja, bei nem Autofahrer würde man sagen, dem gehört der Führerschein entzogen. und Treibjagden finde ich jetzt auch nicht so doll, bei uns am Hundeplatz war letztens auch eine, da wurden noch Schilder an der Straße aufgestellt, als Warnung für die Autofahrer, das kann ja auch gefährlich werden. und wenn man mit einem eher schreckhaften Hund unterwegs ist oder zu Pferd, ist es auch nicht so doll, wenn es plötzlich unvermittelt knallt und/oder die Wildschweine in Panik auf einen zustürmen. Jagd ja, aber bitte verantwortungsvoll. Dass gerade Wildschweine bejagt werden müssen, stelle ich nicht in Frage, aber Treibjagden finde ich weniger sinnvoll und eher gefährlich für Unbeteiligte.

Lena, das hat Käthe prima gemacht :brav ! Hat wohl Nerven wie Stahlseile, das Mädchen :dog_biggrin Bei uns wäre es alles in die Hose gegangen, Struppi will pöbelnde Hunde auf Grundstücken grundsätzlich in der Luft zerpflücken happy_02 und das Schießen hätte er auch nicht gut gefunden, wobei es schon besser gworden ist (wir arbeiten dran)....
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Lena » Mi 23. Dez 2015, 11:56

Hallo Regine,
ich hab im Prinzip nichts gegen Jäger und Treibjagden. Aber, ich finde man könnte es ankündigen und zumindest die Wege absperren.
Bei uns hier in der Region werden und wurden Treibjagden noch nie angekündigt. Mir ist es schon passiert, daß neben dem Weg, rechts und links in sechs Meter Entfernung, die Jäger drauflos ballerten. Wie ich und andere Passanten sich gefühlt haben, kann man nur erahnen. Lustig war das auf jeden Fall nicht. :dog_nowink
Ich hab einfach Angst, wenn in unmittelbarar Nähe Menschen mit Gewehren rumstehen und auch noch drauflos ballern.
Und richtig ärgerlich wird es, wenn man einen schußpanischen Hund an der Leine mit sich führt. :dog_mad

Was mir absolut unbegreiflich ist, ist die unterschiedliche Handhabung; in einigen Bundesländern ist es durchaus üblich, daß Wege abgesperrt werden und es werden sogar Posten dort abgestellt. So find ich es auch sinnvoll.
Alles andere ist einfach nur fahrlässig.

LG Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Regine » Mi 23. Dez 2015, 12:55

Hi Lena,
ich bin auch nicht dafür , dass unkontrolliert rumgeballert wird und für mich gehört es sich, dass Warnschilder aufgestellt werden und nur dort geschossen wird wo keine anderen (außer das zu bejagende Wild)Lebewesen in Gefahr geraten.
Es gibt für jedes Bundesland ein eigenes Jagdgesetz, in der auch die Handhabung der Treibjagden geregelt werden .Schau da mal rein und du kannst dich auch ruhig mal auf dem Bürgermeisteramt beschweren , sonst ändert sich nichts.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: An Tagen wie diesen.......

Beitrag von Lena » Mi 23. Dez 2015, 18:24

Hallo Regine,
beschweren werd ich mich auf jeden Fall, das hab ich mir vorgenommen. Aber nicht beim Bürgermeisteramt, sondern direkt beim Umweltministerium. Dem unterstehen nämlich alle Jagdvereine -behörden.
Ich gehe den Weg von oben nach unten, erfahrungsgemäß bringt das mehr. :dog_smile

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“