Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von sabem » Sa 11. Apr 2015, 10:27

Ich glaube, nicht nur in diesem Forum ist es nicht immer möglich, offen und ohne persönliche Animositäten oder gar Anfeindungen ein kontroverses Thema zu diskutieren. Sofern sich das dann irgendwie wieder einrenkt, ist es für das Forumsklima ja noch halbwegs erträglich.
Wir hatten im Briardforum mal eine heftige Diskussion über Dissidenzzucht und Vermehrer, da standen einige klassische Briardclub-Anhänger einigen Dissidenz-Hundebesitzern derart erbittert gegenüber, dass das Forum am Ende der immer wieder böse aufflackernden Debatte ein paar Mitglieder weniger hatte. Das schien ohne persönliche Angriffe nicht möglich zu sein. War allerdings auch ein wirklich brisantes Thema, das bei beiden Seiten sehr neuralgische Punkte traf und einen noch irgendwie versöhnlichen Ton wohl nicht mehr zuließ.
Das Forum lebt doch von der Meinungsäußerung, kritisch, zustimmend, wie auch immer. Dass da manchmal übers Ziel rausgeschossen wird, muss es verkraften können. Wenns persönlich unter die Gürtellinie geht, wird es einfach unangenehm.
Sowas hab ich aber hier bis jetzt noch nicht in wirklich untragbarer Form rausgelesen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Lena » Sa 11. Apr 2015, 13:15

Ich mein auch, jetzt ist es eigentlich genug. Jeder hat seine Meinung geäußert und Geschmäcker sind eben verschieden, das wird man auch durch diskutieren oder streiten nicht ändern können.

Nur, wenn man immer sofort angefeindet wird, bloß weil man seine Meinung beiträgt, dann muß sich eigentlich niemand wundern, wenn viele Forenmitglieder nur noch still mitlesen, anstatt sich zu beteiligen. Aus Angst davor das nächste angefeindete Opfer zu werden, über das man dann herfällt.

Leben und leben lassen ist die Devise und jedem das Recht auf seine eigene Meinung lassen.

@ Simona,
es freut mich, daß ich dich zum schmunzeln gebracht habe. :dog_biggrin Siehste, so bin ich zu dir, bringe Freude in deinen Tag. :dog_rolleyes

LG Lena

Uschi

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Uschi » Sa 11. Apr 2015, 14:18

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:Nur, wenn man immer sofort angefeindet wird, bloß weil man seine Meinung beiträgt,
nun frage ich mich, was das heißt "angefeindet werden"? Beginnt denn das schon an der Stelle, wo jemand sagt, dass ihm, in unserem Fall jetzt, ein bejubeltes Foto nicht gefällt und auch begründet, warum es nicht gefällt? Wird denn das schon als Anfeindung empfunden?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Hundemutti » Sa 11. Apr 2015, 18:18

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben: ...(...)...nun frage ich mich, was das heißt "angefeindet werden"? Beginnt denn das schon an der Stelle, wo jemand sagt, dass ihm, in unserem Fall jetzt, ein bejubeltes Foto nicht gefällt und auch begründet, warum es nicht gefällt? Wird denn das schon als Anfeindung empfunden?
Uschi hat geschrieben: Es geht doch auch gar nicht um Dinge, die einfach sein müssen, sondern um den Spott, den Hohn, das auslachen durch die Menschen, denen der Hund vertraut. Dazu gehört für mich eben, dass ich dieses Vertrauen nicht missbrauche indem ich den Hund zum Affen mache.
Für mich ist dies nicht einfach nur eine MEinungsäußerung. Ich wüsste gern, wie man Deine Aussage verstehen soll? Ich bin mir sicher, dass einige User, die sich hier zu Wort gemeldet haben und ihren Hunden mal etwas "anziehen", oder wie ich, ihren Hunden öfters ein Halstuch umbinden, das als Vorwurf und Verachtung sehen können. Ich empfinde es teils als eine Unterstellung, denn ich mache meine Hunde nicht zum Affen, missbrauche nicht ihr Vertrauen, verspotte und verhöhne sie nicht, nur weil ich ihnen mal etwas kurz anziehe, um ein schönes Foto zu knipsen. Unsere Kinder haben ihnen mal eine Sonnenbrille und ein Käppchen aufgezogen, um dann Bilder zu schießen und fertig. Wir saßen alle im Garten, die Sachen lagen darum und die Kinder nahmen sie und zogen sie spontan den Hunden auf. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass es nicht übertrieben wurde und habe sie nicht einfach machen lassen...Deswegen werden sie doch nicht bei uns gedemütigt...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Lena » Sa 11. Apr 2015, 19:02

Hallo Uschi,
ich fühlte mich angefeindet, weil mir das Foto ja auch nicht gefiel. :dog_nowink Es wurde doch dann sofort rumgezankt.
Beim nächstenmal denk ich mir einfach meinen Teil und setz mich auf meine Finger, so wie es viele andere auch inzwischen tun.


LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Bettina » Sa 11. Apr 2015, 19:07

Hallo,
Lena hat geschrieben:Beim nächstenmal denk ich mir einfach meinen Teil und setz mich auf meine Finger, so wie es viele andere auch inzwischen tun.
und die andere Seite mag kaum mehr Bilder oder dergl. zeigen, weil sie sich angefeindet fühlte und setzt sich auch auf seine Finger - und was ist dann?

Forum tot..........wie es sich eigentlich jetzt schon oftmals so darstellt.

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von lutz » Sa 11. Apr 2015, 19:11

Hallo Romana,

Das Problem ist dass es immer Leute gibt die wirklich einfach keinerlei Kritik vertragen und in jeglicher Kritik sofort eine Anfeindung sehen.
Dabei wird doch nur kritisch eine andere Auffassung und Meinung gesagt wenn z.B. Uschi wenig Verständnis dafür hat wenn man Hunde so auskostümiert dass diese damit zu unserer Belustigung albern aussehen wobei sie sich diese offensichtlich nicht wohlfühlen. Uschi und andere, wie auch ich, würden das ihren Airedales nicht zumuten.

Und jetzt hast Du in Deinem obigen Beitrag ein sehr nettes Beispiel geschrieben wie Du solche Sachen siehst und mit eigenen Argumenten Deine gegenteilige Meinung dazu geäußert.

So wird diskutiert, und das sind doch keine Anfeindungen!

Ein weiteres Problem ist hierbei aber leider auch immer dass diejenigen die am besten austeilen können selbst am wenigsten einstecken können und sich sofort auf den Schlips getreten fühlen.
So kann man natürlich auch nicht diskutieren, wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Der Sinn eines fachbezogenen Hundeforums ist es aber nun mal nicht sich nur gegenseitig Honig um den Bart zu schmieren sondern Dinge zu diskutieren, und zwar auch problematische und kontroverse die unsere Hundehaltung, und zwar hier speziell den Airedale und keinen Modepudel, betreffen.
Ohne Diskussionen mit der dazugehörigen Kritik und Stellungnahmen (für viele gleich Streit!) ist dies hier bald ein totes Forum mit lauter Jasagern und Wattebauschwerfern.
Darauf kann ich aber gut verzichten in einem solchen Forum als Grüßaugust zu fungieren und bin mir ganz einfach dafür zu schade.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Hundemutti » Sa 11. Apr 2015, 19:29

Ach Lutz,

mir geht es nicht um das Austeilen und/oder Einstecken, sondern um das WIE, die Art und Weise, wie hier diskutiert wird... Ich bin nicht in Watte gepackt, ganz sicher nicht, stecke ein und teile auch gern aus, keine Frage! Nur würde ich mir etwas mehr Taktgefühl wünschen. Aber auch ich werde mich zukünftig auf meine Finger setzen, mich wird schon niemand vermissen...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von Lena » Sa 11. Apr 2015, 19:44

@ Ja, Bettina, du hast Recht, aber so ist es nunmal.

@ Romana,
jetzt sei nicht gleich beleidigt. Keiner hat sich über die Halstücher deiner Hunde aufgeregt, oder
dich angegriffen.
Und ich glaube schon, daß man dich vermissen würde. :dog_sad

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Beitrag von lutz » Sa 11. Apr 2015, 19:46

Hallo Romana,

Diskutiert wird hier in diesem Forum zur Zeit nun wirklich recht zivilisiert und human.
(Das war früher schon mal ganz anders und auf jeden Fall auch offensichtlich interessanter je kontroverser und herzhafter solche Diskussionen waren wenn man mal die alten Threads durchstöbert. Da war noch richtig was los wie man anhand der Anzahl von Diskutanten und den Zugriffen sehen konnte).
Auf jeden Fall war wesentlich mehr Leben im Forum und ich frage mich da nicht zum ersten Mal ob es nicht besser war dass sich der eine oder andere mal etwas im Ton vergriffen hatte oder zu zugespitzt formuliert hatte als sich hier so manches mal zu langweilen. (Bitte nicht übel nehmen, oder eigentlich meinetwegen doch weil ich nichts dagegen habe wenn jemand anderer Ansicht ist).

Halstücher finde ich übrigens für mich prima und für Hunde durchaus akzeptabel, sind wohl kaum Ganzkörperkostüme.


Nun aber noch einmal zum Mitschreiben:

Dieses ist schon immer ein fach- und sachbezogenes Airedaleterrierforum gewesen und kein Taktgefühlforum für Mimosen und beleidigte Leberwürste denen ich einmal dringend einen Volkshochschulkursus betreffend:
Diskussion und Kritik. (Nicht verwechseln mit Krieg und Frieden!) empfehlen würde.
Jeder kann hier offen seine Meinung sagen, und alles rund um den Airedale können wir hier diskutieren.
Keiner will hier jemandem anderen etwas Böses! Kapiert das doch endlich mal!

Ich werde jedenfalls nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben und mit meiner Meinung hinter den Berg halten nur weil sich wieder jemand beleidigt oder verletzt fühlen könnte weil ich meine Worte nicht dreimal im Munde herumgewälzt habe und mit Lyrik verbrämt habe die sich auch noch vertonen lassen würde.
Was aber nun auch nicht heißen soll dass ich mir nicht auch manchmal lieber meinen Teil denke, was ja auch nicht immer verkehrt ist, aber wenn mich ein Thema interessiert und ich glaube dazu etwas beitragen zu können bin ich bei jeder Diskussion um unsere Hunde gerne und auch engagiert dabei.
Wobei es mir schon passieren kann dass wenn es mir um die Sache geht ich, im "Eifer des Gefechts" einer Diskussion, Ton und Taktgefühl auch schon mal hinten anstelle. Nobody is perfect!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“