Verkleidungen pro & contra (abgetrennt von OSTERN)

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Uschi

Re: OSTERN

Beitrag von Uschi » Di 7. Apr 2015, 22:51

Hallo Gerlinde,

ich würde das nicht "Vermenschlichung" nennen wollen. Ich finde im Gegenteil, dass man menschlicher sein sollte, die Würde des Hundes achten und sich nicht über ein uns anvertrautes, uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefertes Wesen, das uns liebt, lustig machen sollte.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: OSTERN

Beitrag von Eddis » Di 7. Apr 2015, 23:20

Ja,ja, habe ich mit gerechnet. Der arme Hund wird gequält und beschwichtigt unentwegt. Dann muß er auch noch 2 Bratwürste fressen, wo die vielen Salze, Konservierungsstoffe und Benzopyren drin sind.
Aufgabe des Hundes: Seinem Menschen gefallen. Nun versteht jeder von uns etwas anderes darunter. Ich denke jetzt nicht an angeklebte Airedaleohren, haarwuchsförderndes Ballistol im Fell Zahnspangen im Maul, Kohlestaub auf dem Rücken oder stoisch für den Tisch trainierte Austellungsexemplare, gut aussehen? Nein, eher an eine "praktische"Regendecke, ein paar Schuhe gegen empfindliche Füße, am Rad laufen bis der Hund liegen bleibt, an eine Pille gegen Flugangst, Kastration gegen Streß, der Hund macht alles mit und gefällt. Ob es in seinem Sinne ist, oder im Sinne seines HH, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Wieso nicht verkleidet?

Cora will ganz sicher keine anderen Menschen, sie wird behandelt wie ein Mensch. Sie schläft im Bett und ißt vom Tisch, sie läuft fast immer frei, hat ein paar Pfund zu viel auf den Rippen, geht zur Hundeschule, reist im Womo durch die Welt, naja und alle Organe sind vollständig vorhanden. Sie wird immer gefragt ob sie will und bitte versteht sie auch. (Eddi nicht, der muß)

Zu Anfang dachte ich auch: Hm, muß das sein? Doch es gehört dazu, Cora ist an Verkleidungen gewöhnt wie eure Hunde an das Trimmesser, oder die Straßenbahn. Sie bringt ihren Menschen Freude damit, Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Manche verbuchen diesen Aufwand unter Firlefanz, manche zahlen Geld für ein Osterfoto. So unterschiedlich sind halt die Ansichten. Daraus könnte eine interessante Diskussion über die Stellung des Hundes in unserer Gesellschaft werden, unter besonderer Berücksichtigung der Lebensqualitäten zu speziellen Anläßen. ;) Könnte. Ich bin mir nicht sicher ob dieses Forum solch eine Diskussion aushält.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: OSTERN

Beitrag von Bettina » Mi 8. Apr 2015, 08:36

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob dieses Forum solch eine Diskussion aushält.
probier es doch einfach mal aus......

Als ersten Ansatzpunkt dazu: wie kommst Du auf die Idee, die Gewöhnung des Hundes ans trimmen sei die gleiche, wie die an den selbst genähten Firlefanz (ich möchte gern bei dieser Bezeichung bleiben), rein zur Belustigung des Menschen? Ersteres gilt, wie Du weisst, der Erhaltung der Haarqualität des Airedale-Terriers und hat nichts mit ausstaffieren zu tun.

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: OSTERN

Beitrag von Anja1402 » Mi 8. Apr 2015, 08:48

Jetzt macht aber mal halblang, ihr macht hier aus einer Mücke einen Elefanten. Fehlt nur noch, dass irgendwer das böse Wort "Tierquälerei" benutzt (ich warte schon die ganze Zeit drauf). Dem Hund und auch seinen Besitzern bricht kein Zacken aus der Krone, wenn man ihm mal für 5 min für ein lustiges Foto verkleidet oder anderweitig dekoriert. Als hier zur Fußball-WM 2014 Fotos von ATs mit Deutschland-Hüten, -Schals und anderen Fanartikeln gepostet wurden, hat sich auch keiner beschwert und das als "menschenunwürdig" verurteilt, obwohl den Hunden die WM mit Sicherheit am Po vorbeiging und sie bei der sommerlichen Wärme vielleicht sogar ein wenig geschwitzt haben. Ein Kostüm, Weihnachtsmütze o. ä. - für einen kurzen Zeitraum angelegt, ich rede jetzt nicht von Leuten, die ihren Hund tagein, tagaus in Klamotten stecken - fügen dem Hund keine Schmerzen zu, schränken ihn nicht ein und schaden ihm auch sonst in keinster Weise, und man macht sich nicht über ihn lustig im negativen Sinn. Jeder Hund, der regelmäßig auf Ausstellungen gehen muss (ja, MUSS, freiwillig würde er sich den Stress bestimmt nicht antun), hat garantiert mehr zu leiden als Cora, wenn er alle 4 Wochen stundenlang auf dem Trimmtisch stehen muss, bis auch das letzte Haar sitzt. Unsere Hunde müssen so viele Dinge tun, die wir von ihnen verlangen, die sie selbst nicht unbedingt einsehen würden, doch danach kräht kein Hahn. Übrigens sind solche Verkleidungsspiele auch eine gute Übung für den "Ernstfall", zB wenn es darum geht, dass ein Hund wegen einer Verletzung eine Halskrause, einen Schutzschuh, Verband o .ä. tragen muss. Davon abgesehen: ob Cora unglücklich ist oder nicht, ob sie "beschwichtigt ohne Ende" oder nicht, kann man anhand eines einzelnen Bildes gar nicht erkennen, da fehlt der Gesamtzusammenhang, und ich würde es mir nicht anmaßen, alleine aufgrund eines Fotos Rückschlüsse auf den Seelenfrieden des Hundes zu schließen. Und einem Hund ist es piepegal, wie er aussieht, ob seine Frisur sitzt und das Fell standardgemäß getrimmt ist, oder ob er sich "zum Affen macht" (auch wieder eine Vermenschlichung) oder der allgemeinen Erheiterung dient (tun sie das nicht alle?), solange er sich wohlfühlt, sprich, nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, nichts zwickt und kneift usw.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: OSTERN

Beitrag von Bettina » Mi 8. Apr 2015, 09:02

Hallo Anja,

Eure Vergleiche, mit denen Ihr das hier rechtfertigen wollt, hinken so sehr und fallen total auf: 1. wie ich in meinem oberen Beitrag schrieb, 2. Dein Vergleich bspw. zur Gewöhnung an eine Halskrause.

Hilfsmittel und Tätigkeiten, die zur Heilung bzw. Fellpflege notwendig sind, mit den "Spielereien" zur Befriedigung menschlichen Amusements gleichzusetzen.

Sorry, aber das ist komplett schräg!

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: OSTERN

Beitrag von sabem » Mi 8. Apr 2015, 09:44

Wenn die Leute das so wahnsinnig komisch finden, ihren Hund zu verkleiden, sollen sie das doch tun, quälen tuts ihn sicher nicht. Es ist nur ein weiteres Beispiel dafür, welchen in diesem Fall, Entschuldigung, bescheuerten Schwachsinn Hunde mitmachen (müssen) in ihrem grenzenlosen Vertrauen ihren Menschen gegenüber. Hauptsache, die finden darin "Freude, Beschäftigung und Aufmerksamkeit" ...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Uschi

Re: OSTERN

Beitrag von Uschi » Mi 8. Apr 2015, 09:47

Hallo,

auf dem Video kann man einen sehr traurig schauenden Hund sehen, er hat keinerlei Freude an dieser Verkleidung. Auch klemmt er die Rute, solange er angezogen wird und lässt sich völlig apathisch hin- und herdrehen. Nur die Menschen finden das lustig und machen den Hund zu einer Weihnachts- oder Osterwitzfigur. Und natürlich schränkt die Verkleidung den Hund ein. Der Osterhase zeigt das überdeutlich.

Wenn ich einem Hund einen Regenmantel anziehen muss, weil er alt oder krank ist, dann dient das dazu seine Gesundheit zu schützen und nicht dazu, mich über ihn lustig zu machen.

Natürlich tragen unsere Hunde zu unserer Erheiterung bei, aber von sich aus, freiwillig. Z.B. wenn sie was stehlen, mit glitzernden Augen sich mit dem Diebesgut in der Tür zeigen und zum Fangespiel auffordern. Dabei lachen sie selbst und wir auch.

Trimmen muss sein, denn ein Drei- oder Vierfachpelz tut dem AT nicht gut. Dabei verspotte ich ihn ja auch nicht.



Es geht mir darum, dass ich den Hund dabei auslache wegen seines "witzigen" Aussehens, das ist unwürdig und fällt ungefähr in die Kategorie der Fotos, die ins Netz gestellt werden, die den Hund beim Verrichten seines großen Geschäftes zeigen. Das finde ich genauso fürchterlich.



LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: OSTERN

Beitrag von ChristaS » Mi 8. Apr 2015, 12:23

Hallo zusammen,

ich finde nicht, dass Cora "beschwichtigt". Sie findet das Angezogen werden sicherlich nicht toll, aber einen wahnsinnig unglücklichen Eindruck macht sie auch nicht! Und sie wird ja nicht die ganze Adventszeit damit rumrennen. Das sind Momentaufnahmen.

@Anja: Danke für deinen Beitrag! Dem kann ich nichts hinzufügen.

Bauscht doch das Thema nicht extra auf! Oder fehlt Forums-Diskussionsstoff???

"Eddis hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Forum solch eine Diskussion aushält."


Yepp, die Frage habe ich mir auch gestellt.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Viele Grüße,
Christa mit Laima und Holly, die auch nicht angezogen werden - außer sie klauen mal wieder ein Basecap oder einen Schal, die sie dann kurzfristig übergestülpt bekommen - oder es ist gesundheitlich erforderlich
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: OSTERN

Beitrag von Hundemutti » Mi 8. Apr 2015, 13:54

Hallo Ihr,

ich finde auch, Anja hat es wieder einmal schön auf den Punkt gebracht!

Dann werdet Ihr mich auch verurteilen, denn meine Hunde tragen immer Halstücher, wenn wir unterwegs sind! Mir gefällt es und ich war der Meinung, wenn ein Förster meine Hunde jagen sehen sollte, hat er vielleicht ein wenig Nachsicht... Jedenfalls war das mal meine Intension, die hinter dem Anziehen der Halstücher steckte. Gut, man sagte mir, dass ein Jäger sich dadurch nicht abhalten lassen würde und trotzdem draufhalten würde, wenn er meine Hunde beim Jagen erwischen würde. Halstuch hin oder her...

Mir gefällt es und sie tragen sie :dog_biggrin Vermenschlichung hin oder her...

Was für eine Wendung, hier ging es um "Frohe Ostern" ...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: OSTERN

Beitrag von Lena » Mi 8. Apr 2015, 16:14

Warum sollte dieses Forum eine Diskussion, die gar keine ist, nicht aushalten?
Einige haben geschrieben, daß sie solche Fotos schön finden und anderen gefallen sie eben nicht. Jeder hat doch das Recht seine Meinung zu äußern.

@ Simona,
ich finde schon, daß diese Hündin beschwichtigt. Ich könnte drauf wetten, daß sie sich die ganze Zeit über die Nase geleckt hat. Besonders glücklich sieht sie auf dem Foto nun wirklich nicht aus.

Wie auch immer, es muß jeder selbst wissen wie er mit seinem Tier umgeht. Und übrigens merken Hunde sehr wohl wenn man sich über sie lustig macht.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“