Hundesteuer

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Hundesteuer

Beitrag von Lena » Do 5. Feb 2015, 20:27

Vor kurzem ist bei uns der Steuerbescheid für die Hundesteuer 2015 angekommen. Unsere Stadt hat sich was feines, neues ausgedacht. :dog_laugh

Ich zitiere mal aus dem Bescheid:

Diesem Hundesteuerbescheid ist für jeden Hund eine Hundemarke beigefügt, die ab sofort alleinige Gültigkeit besitzt.
Die bisherigen Hundesteuermarken dürfen nicht mehr getragen werden.
Hunde dürfen grundsätzlich außerhalb der eigenen Wohnung oder des umfriedeten Grundstücks nur mit der sichtbar befestigten, gültigen Steuermarke umherlaufen. Verstöße gegen vorgenannte Vorschriften stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld bis zu 1.000,- Euro geahndet werden. :dog_ohmy

Ich frag mich nur, was diese ganze "Hundesteuermarkennummer" uns Steuerzahler gekostet hat, unsere letzte Steuermarke war von 2013, die hätts auch noch getan.
Und Halsband mal eben wechseln artet jetzt echt in Arbeit aus, jedesmal muß man die Marke "abpuhlen".

Ach ja, und die Hundesteuer beträgt bei uns für einen Hund 138,- Euro! Na denn.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hundesteuer

Beitrag von Eddis » Do 5. Feb 2015, 22:38

Moin Lena, und wenn die Marke vom Hund verloren geht? Das passiert ganz schnell, weil die Aufhängungen nicht stabil genug sind. Das ist doch Quatsch, dem Hund so ein Gebimmel um den Hals zu binden. Ob einer seine Hundesteuer bezahlt hat oder nicht, das kann man doch ganz leicht im Amt erfragen. Die Stadt Rostock hat auch so komische Vorschriften. Dazu kontrollieren die angeblich auch noch ob man eine Hundetüte dabei hat. Die 2 Kontrolleure für 20 Hundeklos und 200 000 Einwohner.
Hier im Dorf zahlen wir 40€ für den ersten Hund, was in 2013 eine Verdopplung darstellte. Vorher waren es nur 20€. Dafür bekommen wir in 2015 Hundetoiletten. Ich habe daran mit gearbeitet, Preise verglichen und Standorte vorgeschlagen. Aber die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden und kann für sonstwas verwendet werden.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Hundesteuer

Beitrag von sabem » Fr 6. Feb 2015, 08:56

Wie sehen Hundetoiletten bei Euch aus? Hier gabs mal welche, die so genannt wurden: begrenzte Flächen, die irgendwann nicht mehr benutzt bezw. betreten wurden ... Dafür gibt es in Aachen mittlerweile reichlich und wirklich überall an Grünflächen und Parkeingängen Ständer mit Tüten, die auch regelmäßig nachgefüllt werden, da offensichtlich fleißig benutzt. Die Verwendung von (auch Hunde-) Steuer dafür finde ich sehr sinnvoll.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hundesteuer

Beitrag von Anja1402 » Fr 6. Feb 2015, 09:37

Ich wäre ja schon froh, wenn es hier bei uns in den Parks und im Stadtwald genügend Mülleimer gäbe, wo man die eingesammelten Haufen entsorgen kann :dog_mad Auf meiner ca. 5 km langen Morgenrunde komme ich an sage und schreibe 2 (!) Papierkörben vorbei. Meistens macht mein Hund sein großes Geschäft so, dass ich die Tüte dann ne halbe Stunde lang mit mir rumschleppen muss, ehe ich sie wegwerfen kann. von Tütenspendern kann man hier nur träumen.
Ach ja, die Steuermarke müssen wir natürlich auch "gut sichtbar" tragen, es besteht Leinenpflicht - außer auf den ausgewiesenen Hundewiesen, die man an einer Hand abzählen kann und die natürlich dementsprechend überlaufen sind. Da mache ich einen großen Bogen drumherum :dog_nowink und Kacktüten müssen natürlich auch mitgeführt und benutzt werden. Kontrolliert wird kaum, höchstens in den Sommermonaten bequemen sich die Ordnungsamt-Mitarbeiter mal zu einem 100 m-Spaziergang durch den Park. Auf die Steuermarken gucke ich nicht so genau :dog_wink , aber 99% der anderen Hundehalter, die ich treffe, lassen ihre Hunde unangeleint rumlaufen, und 75% sammeln die Haufen nicht ein. Dafür haben wir regelmäßig alle paar Monate Giftköder-Alarm, überall im Stadtgebiet, und noch nie wurde ein Schuldiger ermittelt. Ich vermute mal, die Hundesteuer hierzuorts (96 Euro pro Jahr für den ersten, 192 Euro für den zweiten Hund) wird zur Finanzierung des Katholikentags 2016 verwendet, den die Stadt mit 1 Mio. Euro bezuschusst, dafür ist Geld da, Straßenreparaturen und Kita-Plätze sind ja nicht so wichtig ... ich könnt mich schon wieder aufregen :nein
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Hundesteuer

Beitrag von Hundemutti » Fr 6. Feb 2015, 10:40

Hallo Ihr,

mich ärgert, dass nur HH zur Kasse gebeten werden. Wenn ich mich in ländlicher Gegend umsehe, gibt es auch genügend Pferdehalter, die ihre Hinterlassenschaften ihrer Gefährten ebenso fast überall liegenlassen, wie HH... Warum Katzen nicht besteuert werden, ist mir bis heute ein Rätsel? Deren Hinterlassenschaften findet man auch überall...Wenn es darum geht, per Steuermarke den Besitzer bei evtl. Schäden ermitteln zu können, müssten entsprechend alle privat gehaltenen Tiere, die Privatgelände verlassen, gekennzeichnet sein und aufgrund Gleichberechtigung gern auch größenabhängig besteutert werden.

Bei uns findet man doggy-Stationen sogar im Feld, teils mit Müllkorb! Womöglich ist dann das Feld auch noch gerade frisch gedüngt.....Da frage ich mich ernsthaft, ob ich da nicht "veräppelt" werde....Innerorts finde ich doggy-Stationen, aber keinen Müllkorb.... happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

tine
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:15
Wohnort: Bochum Ruhrgebiet

Re: Hundesteuer

Beitrag von tine » Fr 6. Feb 2015, 12:40

Hallo, wisst ihr was ich total bescheuert finde, dass die Stadt dafür sorgen soll, dass hundeaatüten zur Verfügung gestellt werden. Jeder hat doch zu Hause unendlich viele kleine Plastiktüten aus den diversen Läden . Die habe ich immer in der Tasche und brauch dann nur einen Mülleimer und der sollte aber da sein.
Ansonsten läuft Maxie von Anfang an ohne Hundemarke rum, weil die sofort ab wäre. Hauptsache man zahlt die Hundesteuer und alles andere soll doch egal sein.
Schönen Tag noch
Tine mit maxie :dog_sleep2 :herat

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“