diese verflixten Igel....

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Teddy01 » Mi 14. Dez 2011, 23:04

happy_01
Wissensdurstig!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Lena » Di 13. Aug 2019, 12:49

Juchu, genau den richtigen Thread gefunden, wenn auch schon etwas älter.

Wie wird man Igel wieder los? Seit zehn Tagen tummelt sich wohl einer nächtens in unserem Garten. Vorletzten Sonntag saß er abends vor dem Eingangstor als ich mit Käthe zurückkam. Die ist natürlich ausgerastet, obwohl sie ihm nichts tun würde, hatten wir ja schonmal.
Nachts will sie neuerdings dauernd in den Garten, um dort alles abzusuchen, nur, ich hab keine Lust um eins, zwei oder drei Uhr aufzustehen, nur damit Käthe ihrer Freude nachkommen kann.
Letztes Jahr hat so ein Igelvieh zweimal in Käthes Wassernapf gekotet. :dog_sad Eklige Viecher.

Wie kann ich es ihm verleiden, weiterhin aufs Grundstück zu kommen, ohne, daß ich das gesamte Tor mit irgendwas abdichten muß?

LG Lena

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Ulan » Di 13. Aug 2019, 13:06

Ich hab da einen Bekannten.
Dem seinen Airedale eine Nacht in den Garten und der Igel kommt garantiert nicht wieder.
Musste nur am Morgen entsorgen..
Lena das Tor zu verbarrikadieren hilft nicht.Die kommen auch unter dem Zaun durch.

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Hundemutti » Di 13. Aug 2019, 13:13

Hm....

ich bin da anderer Meinung! Ich würde meine Hunde nie in die Nähe von Igeln lassen, weil sie dann garantiert genausooooo verfloht sind, wie die Igel selbst!

Wir hatten letztes Jahr das Problem, immer wieder war ein Igel im Garten und Lia hatte sich direkt ein paar Flöhe eingefangen! DAS war überhaupt nicht lustig, einen Welpen dann zu entflohen! Das geht nämlich leider kaum ohne Chemie, die nicht gerade zu empfehlen wäre!

Lena, vielleicht Hundehaare sammeln und in Abständen ums Grundstück verteilen, wenn das möglich ist! Mein Mann hat zeitweise immer welche unters Auto geklemmt, damit die Marder nicht die Schläuche anknabbern bzw. sich von unserem Auto ganz fern halten!
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von ChristaS » Di 13. Aug 2019, 13:55

Hallo Lena,

leider habe ich auf die Frage auch keine Antwort, nur dass du dein Grundstück gar nicht so abdichten kannst, dass ein Igel da nicht durchkommt. Hundehaare nutzen da auch nichts, denn im Garten riecht es doch ohnehin überall nach Hund (hilft übrigens auch nicht gegen Marderschäden am Auto, ein echtes Ammenmärchen).
"Meine" beste Igelabwehr war Olympia. Die hat jeden Igel sofort aufgespürt und in Sekundenschnelle getötet. Das hat sich in Igelkreisen scheinbar rumgesprochen, denn ich habe seit fast 10 Jahren keinen Igel mehr auf dem Grundstück gehabt, obwohl wir im Grünen und am Waldrand wohnen. *Klopf auf Holz*

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Anja1402 » Di 13. Aug 2019, 14:04

Hundemutti hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 13:13
Hm....

ich bin da anderer Meinung! Ich würde meine Hunde nie in die Nähe von Igeln lassen, weil sie dann garantiert genausooooo verfloht sind, wie die Igel selbst!

DAS wäre ja dann das Problem des Bekannten von Edgar happy_02 :dog_wink Nicht alle Igel sind verfloht, bei uns sind auch einige unterwegs, aber Flöhe hat hier noch keiner gehabt :dog_nowink

@ Lena, schau dich doch mal in deinem Garten um, ob es da irgendwas gibt, was den Igel anlockt - irgendein Versteck (Holzhaufen o.ä.). wo er sich wohlfühlt, Futter, wo er besonders gut rankommt - was du vielleicht einfach entfernen oder unzugänglich machen kannst. Soweit ich weiß, dürfen Igel nicht mit Chemie vertrieben werden, aber du könntest dem Guten ja einen Stück von einer Bravecto-Tablette hinlegen, dann musst du zumindest keine Angst vor Flöhen haben happy_02 <<< das war natürlich ein Scherz, ich weiß nicht, ob Igel das Zeug vertragen, aber das könnte man ja mal beim Tierarzt nachfragen....
Ansonsten würde ich den Igel einfach Igel sein lassen, der will auch nur irgendwo wohnen. Käthe muss dann halt akzeptieren, dass sie nicht zur Nachtzeit rausdarf, um den Garten zu inspizieren :dog_ph34r
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Benno » Di 13. Aug 2019, 14:37

Hallo Lena,

was Dir vielleicht helfen könnte, ist so ein Wasserstrahl-Tiervertreiber mit Bewegungsmelder.
Allerdings müsstest Du dazu genau wissen, dass der Igel wirklich nur an einer ganz bestimmten Stelle in Deinen Garten kommen kann und Du müsstest den Tiervertreiber auch genau auf diese "Eintrittsstelle" ausrichten können.
Dort wo das möglich ist, funktionieren diese Geräte aber hervorragend gegen alles mögliche unerwünschte laufende und fliegende "Getier" :thumbup:
ich bin da anderer Meinung! Ich würde meine Hunde nie in die Nähe von Igeln lassen, weil sie dann garantiert genausooooo verfloht sind, wie die Igel selbst!
Das seh ich auch so. Meine dürfen an Igel auch nicht dran.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Hundemutti » Di 13. Aug 2019, 15:06

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 14:04
Nicht alle Igel sind verfloht, bei uns sind auch einige unterwegs, aber Flöhe hat hier noch keiner gehabt :dog_nowink
mich würde interessieren, wie du das feststelltst, ob ein Igel Flöhe hat oder nicht? Wir hatten noch nicht einen einzigen Igel, der frei von Flöhen war! Ich habe ehrlich gesagt darauf keine Lust, jedesmal zu hoffen, dass ein Igel "ohne" zu Besuch kommt...

Flohbefall ist bei Igel völlig normal! Daher muss man immer mit Flohbefall rechnen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Igelfloh
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Lena » Di 13. Aug 2019, 15:32

Hallo Edgar,

schick mir den Bekannten nebst Hund mal rüber. :dog_biggrin
Käthe ist leider doof in der Beziehung, sie flirtet, Nase an Nase mit Igeln. Das gehört wieder in das Thema "Wie bringe ich meinen Hund dazu, unfreundlich zu sein". :dog_sad

Ja, ich hab viele Büsche unter denen die sich verkriechen können, wollte aber jetzt nicht unbedingt das ganze Grundstück roden.
Hier ringsum sind Grundstücke, die hundelos sind, aber nee, bei mir müssen die Viecher jedes Jahr rumkreuchen.

Und Igel haben tatsächlich Flöhe, ich hab sie selbst schon auf ihnen rumhüpfen sehen.

Irgendein Gerät zur Abwehr halte ich nicht für günstig, das fänd dann Käthe auch nicht so gut. Ich brauch ganz einfach einen Igelhasser, mein erster AT wär jetzt genau richtig. Der Igel wäre nie mehr hierhergekommen, wenn er es überlebt hätte. :dog_nowink

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Benno » Di 13. Aug 2019, 17:15

Hallo Lena,
wenn er es überlebt hätte.
Damit habe ich ehrlich gesagt mehr Probleme, als mit einem Wasserstrahl zum Vergrämen.
Wenn ich es irgendwie verhindern kann, dürfen und sollen meine Hunde nach Möglichkeit kein anderes Tier verletzen oder gar töten.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“