diese verflixten Igel....

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

diese verflixten Igel....

Beitrag von Regine » Mo 5. Dez 2011, 21:35

Hi ihr,
Igel sind nicht gerade die besten Freunde meiner beiden Damen .Werden sie einem habhaft, geschieht das mit viel Getöse und Gebell .
Manch ein Igel verließ unser Grundstück mit Hörschaden und etwas ramponiert..
Doch nun schlugen sie zurück... Mit ihrer Geheimwaffe.... Wir hatten Flöhe ...seit langem mal wieder....
Normalerweise erhält jeder Igel, den ich im Garten antreffe eine Ladung Flohpuder , doch diesesmal war er schneller... :dog_wub
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von GabyP » Mo 5. Dez 2011, 21:57

Ach Regine,

diese Igel ... Lange Jahre und viele Hunde lang gab es im Herbst das ganz typische Igel-bellen und ich wußte, "sie haben einen". Also Hunde einsammeln und rein ins Haus.

Bis vor einigen Jahren Quissie nach dem 3. Igel eines Herbsts beschloß, nunmehr heimlich zu Werke zu gehen. Lautlos. Ich würde ihr ja sonst nur wieder den Spaß verderben.

Blue hat die Schweigsamkeit und den stillen Genuß übernommen - und dies Jahr hat Danny (ohne entsprechend stilles Vorbild) nach dem 2. Igel das Bellen eingestellt.

Seitdem finde ich die Igel also tot.

Und das ist noch weniger schön als die Flöhe! Echte Igelflöhe halten sich übrigens nicht lang, sie gehen ein. Nicht so wie Katzenflöhe, deren Bekämpfung im Haus sehr langwierig ist.

Aber hier ist wegen der eingebrochenen Kälte die Igelsaison vorbei.

Gutes Gelingen bei der Flohbekämpfung!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Stefan K. » Mi 14. Dez 2011, 17:07

Hol Dir von Neudorff das Antifloh.

Es arbeitet auf Seifenbasis und ist sehr wirksam. Besprühe damit alle textilen Sachen die Du hast, und wo die Hundi´s draufliegen oder rankommen.
Kleidungsstücke, die Du bei über 80°C waschen kannst, ab in die Waschmaschine.
Weitere Tipp´s findest Du auf meine HP: www.schaedlingsbekaempfung-lev.de

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Teddy01 » Mi 14. Dez 2011, 19:53

Hallo Regine,

als Teddy Flöhe hatte, hat mir Stefan einen super Tipp gegeben. Zusätzlich zur Grundreinigung der Wohnung: "Capstar" Flohtabletten. Habe Teddy eine eingeworfen, danach waren die Flöhe ganz weg, was das Spot on nicht geschafft hatte, wie sich später herausstellte.
Diese Flohpille kriegste rezeptfrei in der Apotheke, ich konnte bei Teddy keine Nebenwirkungen feststellen.

Viel Erfolg bei der Flohbekämpfung!

LG Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Artus

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Artus » Mi 14. Dez 2011, 20:29

Hallo Raquel,

weißt Du vielleicht noch welchen Wirkstoff die Capstar Flohtabletten haben?

Bei uns im Garten habe ich erst einmal einen Igel gesehen.
Obwohl Igel kleine putzige Kerlchen sind, bin ich wegen der Flöhe gar nicht traurig darüber.

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Regine » Mi 14. Dez 2011, 21:16

Hallo ihr,
vielen Dank für die Tipps.Von Neudorff das Antifloh werd ich mir für das nächste Mal besorgen .
Die "Capstar" Flohtabletten kenn ich garnicht. Ich hab dieses mal Advantage drauf getan und der Spuk war recht schnell vorbei(Natürlich kamen die Decken und Kissen in die Waschmaschine und ich hab beide Hunde entwurmt- war eh Zeit)
Wir haben viele Möglichkeiten für Igel sich zu verstecken, deshalb haben wir auch immer welche, was ich eigentlich auch genieße ,aber die Flöhe nerven!!Bisher bin ich mit dem Flohpuder ,großzügig auf den Igel gestreut ,echt gut gefahren.... aber das hilft auf Dauer auch nicht . Ich bin aber auch mit der Gabe von Advantix oder von Advantage recht zurückhaltend, sodaß die Capstar" Flohtabletten eventuell eine Alternative wären.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Teddy01 » Mi 14. Dez 2011, 21:43

Hallo ihr Lieben,
Regine hat geschrieben:Die "Capstar" Flohtabletten kenn ich garnicht.
Ich kannte die auch net, bis Stefan sie mir empfohlen hatte, da ein zwei Flöhe die Frontline Attake doch überlebt hatten. Ich hab die gegeben, nach 24 Stunden war kein Floh mehr da, und es ist auch keiner mehr aufgetaucht. Allerdings wirken die nur für den Moment, also töten die ab, die am Hund sind. Aber verhindern nicht langanhaltend die Vermehrung, wie angeblich manche Spot ons. Wie gesagt, ich habe in meiner Not nur einmal eine gegeben. Und weg warn sie! :-)
Artus hat geschrieben:weißt Du vielleicht noch welchen Wirkstoff die Capstar Flohtabletten haben?
Wirkstoff: Nitenpyram.
Ist natürlich auch wieder ne Chemiekeule, aber anders wird man diese teuflischen Biester ja net los, ich hab echt viel probiert. Und mich lange gegen die Chemiekeulen gestreubt, aber mein armer Teddy war immer voll verbissen von diesen Mistviechern. Dann bin ich halt zur TÄin und wenn ich denke, dass mir riet, mindestens 1/2 Jahr Frontline zu verwenden, da die Flöhe ja noch in meiner Wohnung sitzen können. Ich habe dann zuerst Frontline genommen, aber wie gesagt, einige Mistkerle haben das überlebt und sich munter weiter vermehrt. Dann hab ich es mit dem Frontline sein lassen, hab die Pille gegeben, nochmal wirklich gründlich geputzt und Ruhe war! :-)

Hoffe ich sehe solche Mistviecher so schnell net wieder, am besten garnet mehr. Übrigens haben wir sie nicht von Igeln, sondern zu 90% von Katzen.

LG Raquel und Teddy

Danke nochmal an Stefan für den Tipp mit dem Capstar und auch den Reinigunstipps!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Uschi » Mi 14. Dez 2011, 22:33

Hallo,
Teddy01 hat geschrieben:Wirkstoff: Nitenpyram
das wollte ich jetzt genau wissen ;-)

Eine Beschreibung von Novartis: http://www.vetcontact.com/downloads/nov ... al-Web.pdf
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wirkt das nur gegen erwachsene Flöhe, die Eier ist man damit noch nicht los. Dazu braucht man dann noch ein anderes Mittel wie z.B. Program.

Nitenpyram gehört zu den Neonicotinoiden


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Teddy01 » Mi 14. Dez 2011, 22:50

Hallo,
Uschi hat geschrieben:Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wirkt das nur gegen erwachsene Flöhe, die Eier ist man damit noch nicht los. Dazu braucht man dann noch ein anderes Mittel wie z.B. Program.
Ja, das hast du richtig gelesen. Das wirkt auch nur kurzzeitig. Ich habe nicht das Program benutzt, da ich ja schon mit Frontline behandelt hatte, welches ja in den Zyklus der Tiere eingreift und die Verpuppung verhindern soll. Und da ich seitdem keine Flöhe mehr gesichtet habe und mein Hund keinerlei Wunden mehr hat und sich nicht mehr kratzt, gehe ich davon aus, dass diese Kombi auch gut war! :-)
Aber wenn man kein Spot On zusätzlich genommen hat, ist das Program sicher ne gute Alternative. (natürlich mit dem Hintergedanken, Chemie bleibt Chemie und nur so viel wie unbedingt notwendig!!!!)

Liebe Grüße
und gute Nacht!

PS.: Danke Uschi für die Beschreibung! :-)
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: diese verflixten Igel....

Beitrag von Uschi » Mi 14. Dez 2011, 22:59

Hallo Raquel,
Teddy01 hat geschrieben:Danke Uschi für die Beschreibung!
gern geschehen. Ich bin eben neugierig :dog_biggrin


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“