Unfall mit Flexi-Leine

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Rover

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Rover » So 19. Jun 2011, 10:19

Hallo,

mit der Flexi wird es wohl wie mit fast allem sein: ordentlich und vernünftig, mit Verstand eingesetzt, ist es ok und jeder nimmt das, womit er am Besten klarkommt.
Ich hatte hier auch schon Hundebegegnungen, wo der andere an einer normalen Leine hing und der Besitzer trotzdem nicht in der Lage war, ein Herumlaufen um uns zu verhindern - mit folgenden Fesselungsversuchen und Leinensalat. Wenn ein Besitzer dasteht wie ein Ölgötze und sich nicht rührt, egal, wo sein Hund hinläuft, dann hilft keine Art Leine besser als die andere. Was nützt Rufen, wenn hund nicht hört? Dann muss man schon mal vorsorglich den eigenen Hintern bewegen!

Alle Probleme mit den Flexleinen treten doch nur auf, wenn die Halter nicht aufpassen. Dann rennt der Dackel eben ungebremst quer durch die Fußgängerzone, während Frauchen fröhlich schwatzend und geistig völlig abwesend bei der Freundin steht! Ist die feste Leine lang genug, kann das gleiche passieren. Die sieht man eben nur etwas besser.

Passt immer schön auf Eure Leinen auf! :dog_biggrin

Viele Grüße,
Kerstin

BigApple

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von BigApple » So 19. Jun 2011, 10:43

Eddis hat geschrieben: Hi Bernd, hier lese ich heraus, daß du keine Übung mit der Flex hast. Ohne Wertung. Ich finde was man nicht kennt, sollte man auch nicht verurteilen.
Hallo Simona,

wir besitzen selbst auch eine Flex, die hatte ich mehrmals ausprobiert und somit kann ich durchaus eine Wertung für mich abgeben.
Für mich ist es definitiv nichts, es geht schon damit los, dass ich dieses unhandliche, schwere Ding das in keine Jackentasche passt nicht mit mir rumtragen will. Auf die Handhabung bin ich ja bereits eingegangen, sicherlich kann man da seine Technik verfeinern, trotzdem finde ich es unhandlich.
Ich wüsste auch gar nicht wann ich eine Flex brauchen sollte, entweder ich bin der Meinung mein Hund muss in der Situation an die Leine, dann ist er das auch, oder er darf frei laufen, dann brauch ich keine Leine. Flex ist halt für mich weder das eine noch das andere.

Nach meinen Beobachtungen nutzen zu mind. 80% Leute eine Flex, denen eine normale Leine wirklich gut tun würde, da von Gehorsam und Leinenführigkeit keine Spur ist. Da ist die Flex halt ein schönes Alibi, er ist ja an der "Leine" und genau da passieren vermutlich die meisten Unfälle.

Es ist völlig ok wenn ihr gut damit klar kommt, will doch keinem was ausreden. Bei einem Hund mit gewissen Gehorsam und Leinenführigkeit seh' ich ja auch keine wirklichen Probleme wenn man die Leine an sich mag.

Viele Grüße
Bernd

Sparta

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Sparta » So 19. Jun 2011, 14:02

BigApple hat geschrieben: Ich wüsste auch gar nicht wann ich eine Flex brauchen sollte, entweder ich bin der Meinung mein Hund muss in der Situation an die Leine, dann ist er das auch, oder er darf frei laufen, dann brauch ich keine Leine. Flex ist halt für mich weder das eine noch das andere.
So sehe ich das auch. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie eine Flex geholt. Der Hund kann sich auch besser darauf einstellen. Es gibt aber Situationen (z. B. meine Runden morgens und abends), wo ich ihn nicht ableinen, ihm aber trotz Leine etwas mehr Freiraum bieten möchte, um zu schnuppern. Allerdings laufe ich dann ein paar Schritte in seine Richtung. Bei mehreren Hunden kann ich den Einsatz der Flex irgendwie noch verstehen - man kann sich ja nicht teilen.

Viper&Virgil

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Viper&Virgil » So 19. Jun 2011, 16:28

Hallo zusammen
Eine ganz schön ekelige Vorstellung und vor allen garantiert mit wunderbaren Schmerzen für den unglücklichen jemand verbunden.
Manchmal benutz ich auch eine Flex, aber man sieht ja, man sollte gaaaaaanz schön vorsichtig mit denen Dingern sein.

LG von Samira

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von airenois » So 19. Jun 2011, 18:39

hallo Zusammen,

ich liebe die Flexleine auch nicht, aber um in der Brut- und Setzzeit meinem Hund etwas mehr Freiraum einzuräumen, läuft er eben
auch an der Flexleine.

Ich habe ganz andere Probleme mit der Flexleine bisher erlebt. Die im Rücken heranrasende Fahrradfahrer, deren neumodernen Fahrräder anscheinend
ohne Klingel ausgerüstet sind und nicht wahrnehmen, dass der Hund angeleint ist, haben mich schon das ein oder andere Mal in Wut ausbrechen lassen und dank schnellen Handelns meinerseits ( Flexleine sofort auf den Boden schmeißen ) ist bisher weder meinem Hund, mir noch den teilweise verrückten Fahrradfahrern etwas passiert.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Fahrradfahrer mal in die Flexleine fährt.......

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von kenzo » So 19. Jun 2011, 21:36

...und die Moral von der Geschicht'
lauf mit der Flex an Fahrradwegen nicht!
:dog_biggrin


Spass beiseite!

unser SV-OG-Hundeplatz grenzt an einen geteerten Weg, der von Fahrradfahrern, Skatern, Joggern, etc. sehr gerne genutzt wird. Für eine BH brauchen wir für den Verkehrsteil in der Regel keinen Radfahrer oder Jogger bestellen, die kommen von alleine an unserem Hundeplatz vorbei. Manche mit geschäzten 40 km/h. Bei der letzten BH-Prüfung kam es sogar zu einem Disput zwischen einem nicht langsamer fahren wollenden Rennradfahrer der an unserem Vereinsgelände trotz Sichtzeichen von uns aus, mit einem Affenzahn vorbeischoß und uns im Vorbeifahren noch anpöblete. Aber so ist unsere Gesellschaft mittlerweile, rücksichtslos und jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Wir haben keine Flex im Einsatz, wurde von uns als wir Kenzo noch alleine hatten, getestet und nicht für gut befunden!

Momentan haben wir zwei geflochtene Lederleinen mit jeweils einer Länge von 2,50 Metern, an der einen hängt Kenzo, an der anderen Kiwi, die kann ich locker je nach Bedarf zusammen falten und in der jeweiligen Hand halten, falls ich beide etwas kürzer nehmen muss! So kann jeder von beiden an dem einen oder anderen Eck riechen und seinen (ihren) Markierungswünschen nachgehen.

Alternativ habe ich eine Koppel für beide, die ich aber sehr selten, eigentlich nie nutze, da es den Bewegungsraum des einzelnen Hundes im Wohngebiet, wo Leinenzwang herrscht massiv einschränkt, besser gesagt, dort wo Kenzo hin will muss Kiwi mit Koppel auch hin. Die Koppel kann man eigentlich nur dann verwenden, wenn beide sich gelöst haben und ihre wichtigsten Spuren verfolgen konnten. Danach ist sie z.B. am Fahrrad sehr gut geeignet.

Mit zwei gut in der Hand liegenden Leinen, geht dass Gassigehen im Wohnbereich hervorragend. Sobald wir draußen außerhalb des Leinenzwanggebietes sind, laufen beide frei!

Dies sind so meine Gedanken zur Flex!

Einen schöen Abend noch wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 20. Jun 2011, 14:50

Ich muss sagen als Halter von intakten Hündinnen haben die Flexis durchaus ihr Gutes 2x im Jahr. Zumindest hier habe ich den Hund immer noch ganz gerne abgesichert.
Auch besitzen wir hier so ein sehr unbeliebte Truppe die nennt sich Ordnungsamt die gerne mal unschuldige Hundehalter verfolgen :dog_ph34r . Da gibt es schon Tage an denen leider kein Freilauf möglich ist im Park für meine Hunde.
Sicherlich könnte ich die Hunde auch an eine Schleppe legen, aber die finde ich noch unhandlicher und gefährlicher im Park.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“