Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Freddy

Re: Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Beitrag von Freddy » Do 28. Okt 2010, 15:15

Hallo zusammen,

da habe ich es gut mit Felix, er stiehlt nicht bis auf ganz seltene Ausnahmen wo "ES" ihn übermannt hat und er spukt alles aus wenn ich es möchte. Ich brauche nur "AUS" zu sagen, notfalls auch etwas lauter, schon spuckt er... :brav

Bei manchen Hunden hilft es den Gegenstand "herauszustreicheln". Man sollte natürlich mit einem nicht ganz so hochwertigem "Übungsstück" anfangen, und natürlich sofort nach dem auslassen etwas besseres zum Tausch anbieten...danach da ganze mit "AUS" verknüpfen....fertig ;). Naja, zumindest in der Theorie...falls es so nicht gleich klappt, kann auch evt. ein leichter Lefzendruck (die Leftzen vorsichtig gegen die Zähne drücken) helfen.

Ein Vorgänger von Felix hatte sich einen spitzen Holzsplitter sehr schmerzhaft in den Rachen "eingespannt" so dass ich ihn nur mir Gewalt davon befreien konnte. Das wäre ohne die "AUS" - Übungen sicher nicht ohne Risiko für mich möglich gewesen.

Je früher man damit beginnt, am besten schon im Welpenalter, umso besser sitzt das Kommando später.

LG
Freddy

Sparta

Re: Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Beitrag von Sparta » Do 28. Okt 2010, 18:48

Freddy hat geschrieben:
da habe ich es gut mit Felix, er stiehlt nicht bis auf ganz seltene Ausnahmen wo "ES" ihn übermannt hat und er spukt alles aus wenn ich es möchte. Ich brauche nur "AUS" zu sagen, notfalls auch etwas lauter, schon spuckt er... :brav

Je früher man damit beginnt, am besten schon im Welpenalter, umso besser sitzt das Kommando später.

Wir haben beide Hunde ähnlich konsequent erzogen. Und auch mit dem Befehl "Aus" haben wir im Welpenalter begonnen. Bei Jonatan war es nie ein Problem mit dem Ausspucken von geklauten Sachen, obwohl er bei Zerrspielen gegenüber Levi immer den längeren Atem hat. Da lässt er so schnell nicht los. Aber wehe, Levi hat was Fressbares ergattert - da hat man absolut keine Chance, weder mit gutem Zureden noch über einen Tausch (wie Kerstin schon sagte, er hat ja bereits die bessere Alternative) noch mit Gewalt. Am Anfang habe ich meinen Freund ausgelacht und gesagt: Lass mich mal ran! War die reinste Blamage. Lefzen leicht gegen die Zähne drücken? Von wegen. Das klappt ja nicht einmal mit starkem Druck.

Michael

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“