Hallo,
wir haben heute Besuch
Gemütlich saßen wir auf der Terrasse im Sonnenschein, als es plötzlich anfing zu summen und zu brummen. Immer lauter wurde es und wir sahen viele, viele Bienen über unserem Haselstrauch herumfliegen. Von Norden her kamen immer noch mehr. Die ersten fingen an, sich auf einem dünnen Ast niederzulassen, alle anderen sammelten sich drum herum und bildeten eine dicke lange Traube.
Ich versuchte zwei mir bekannte Imker zu erreichen. Keiner zuhause. Also rief ich die Feuerwehr. Sie kam auch sogleich. Ein Gewitter zog auf, es fing an zu stürmen. Der Haselstrauch bog sich heftig, die Bienen darin hielten sich fest, sie waren wie ein einziger Körper. Sie hatten mehrere kleine Äste in ihre Traube integriert.
Die Feuerwehrmänner schnitten die Äste ab und das Bienenvolk wurde in eine Kiste verpackt.
comp_IMG_1005 - Kopie.jpg
Die Kiste wurde im Garten gelassen, man wollte mir einen Imker schicken, der sie abholt.
Der kam auch eine Stunde später, aber inzwischen schien die Sonne wieder und viele Bienen waren wieder aus der Kiste gekommen und flogen im Garten herum. Da neue schwarze Wolken auftauchten tranken wir einen Kaffee mit dem Imker, denn, wenn es beginnt zu regnen würden die Bienen wieder in die Kiste gehen.
Aber das Gewitter zog an uns vorbei, die Bienen flogen immer noch draußen rum.
Der Imker kommt heute am späten Abend wieder, wenn es dunkel ist, dann sind gewiss alle Bienen zuhause.
Und so haben wir nun vorübergehend einen Bienenstock hier stehen.
comp_IMG_1009 - Kopie.jpg
Die Hunde müssen nun im Haus bleiben heute.
Liebe Grüße
Uschi