Es ist zu heiß...

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von lutz » Do 13. Aug 2020, 15:05

Hallo Sabine,

ja habe ich gesehen.
Sehr dezent und vornehm dieses Scottish Grey. Gretas Kühlhalsband im roten Westernlook trägt sie in Erinnerung an John Wayne der auch einen Airedaleterrier hatte.
Das Halsband halte ich für etwas sehr sinnvolles das auch augenscheinlich seinen Zweck erfüllt indem es die Halsschlagadern des Hundes dort am Hals kühlt da er ja leider nicht so schwitzen kann wie wir. Greta gefällt es und sie trägt es scheinbar auch gerne denn sie kommt schon angelaufen wenn ich es nach dem 10 minütigen kalten Wasserbad und trocknen mit einem Handtuch in der Hand halte um es ihr umzulegen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Bettina » Fr 14. Aug 2020, 10:00

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 11:40
wenn Du sie nicht schon zu Masochisten getrimmt hast.
keine Sorge, das sind jeweils nur kurze Abschnitte, trotzdem aber täglich, bürsten ist auch schöner bei angenehmen Temperaturen. Und irgendwas muß ich ja im Keller machen :dog_laugh
lutz hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 11:40
war das mmer so um die 5 Grad kühler bei Euch als in Restdeutschland.


natürlich sind 32° dann evtl. noch angenehmer als 37° :dog_wink, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mittags viel zu heiss ist, wir, wie alle anderen, alles im Haus abschotten müssen, kaum Durchzug haben und Strandfeeling halt auch tabu ist. DAS tu ich mir jedenfalls nicht an, was an der Küste momentan los ist.
Und die kleinen menschenleeren Fleckchen Naturstrand sind eben in Mecklenburg-Vorpommern.......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von lutz » Fr 14. Aug 2020, 11:13

Hallo Bettina,

ja die Leute scheinen bei der Hitze geradezu nach Wasser zu lechzen.
Selbst hier an den Stränden der Küste hinter den Ostfriesischen Inseln wird jedes kleine Fleckchen das einen Zugang zum Wasser bietet von den Leuten umlagert. Dabei ist das nun wirklich nichts besonderes.
Und das hier mit dem Watt ist nun auch nicht jedermanns Sache und man muss dazu noch auf die Flut warten um einigermaßen schwimmen zu können, da seid ihr mit der Ostsee schon besser dran.
Die Ostfriesischen Inseln und auch Sylt und Amrum in Nordfriesland sind allerdings mit ihren Stränden für uns unschlagbar. Allerdings für einen Tagesausflug nun wieder zu weit weg da kommt denn mit dem Hund nur noch Cuxhaven-Sahlenburg mit dem Wernerwald in Frage. Das sind für mich mit dem Auto 80 Minuten Fahrzeit aber im Moment kannst Du das auch vergessen so übervölkert ist alles was Wasser bietet.
Im Moment müssen wir uns mir der Erinnerung von Norderney aus unserem Urlaub begnügen und zufrieden damit sein was wir hatten und bei erträglichen 30 Grad auf das kommende Gewitter warten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von ChristaS » Fr 14. Aug 2020, 13:15

Hallo zusammen,

meine drei Mädels tragen nun auch schon seit Tagen ihre Kühlhalsbänder (in blau) und genießen das sichtlich. Laima meidet allerdings alle Möglichkeiten nach draußen zu gehen, Holly und Scarlett kommen auch schon immer nach kurzer Zeit wieder ins "kühle" Haus (ca. 24 Grad). Zur Süd- und Westseite sind die Fenster tagsüber geschlossen und die Vorhänge zugezogen, nachts ist dafür alles offen - außer der Haustür. Da hier auch alle Räume gefliest sind, gibt es so genügend kühle Liegeflächen. Und wenn es dann doch zu warm wird, wird noch für ein Stündchen das Klimagerät angeschmissen. Einen Keller habe ich leider nicht.
Meine persönliche Abkühlung hol ich mir regelmäßig in Pool, den wir letztes Jahr gebaut haben. Mittlerweile beträgt die Wassertemperatur aber auch schon deutlich über 30 Grad... Da werde ich wohl heute noch ein paar Liter austauschen, denn hier droht eine Verordnung, dass Wasser nur noch zeitlich begrenzt und für wichtige Dinge eingesetzt werden darf und dazu zählt ein Pool sicherlich nicht.
Ich bin nur froh, dass noch Ferien sind. Hitzefrei gibt es in diesem Corona-Jahr bestimmt nicht.
Und ja, wir würden auch gerne ans Meer fahren, aber die Bilder von Nord- und Ostsee sind tatsächlich abschreckend bzw. erschreckend.

Also, durchhalten und, soweit es geht, genießen. Die Zeit der Herbststürme und des Dauerregens kommt ganz bestimmt auch dieses Jahr wieder.
Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von lutz » Fr 14. Aug 2020, 14:56

Hallo Christa,

die schlimmste Hitze wird ja wohl nun bald vorbei sein. Dann mache man schnell noch einen Teilwasserwechsel für Euren Pool denn demnächst wird wohl Coca Cola einen Großteil des Wassers der Lüneburger Heide gebrauchen die bohren dort einen Brunnen für eine neue Fabrik und brauchen dort nur 9 Cent für den Kubikmeter Wasser bezahlen. Davon könnt ihr wahrscheinlich nur träumen. Wir sollen ja auch sparsam mit dem Wasser umgehen aber ich werde es mir nicht nehmen lassen wöchentlich einen für meinen Koiteich lebensnotwendigen Wasserwechsel zu machen.
So wie ich es sehe werden da verschiedene Maßstäbe für die Einwohner und Industrie angelegt.
Auch wir freuen uns bei der Hitze dass unsere Fliesen im Erdgeschoss so schön kühlen und nicht nur leichter vom Sand zu reinigen sind den der Hund ins Haus schleppt als Auslegeware.
Bleibt alle schön „cool“.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von sabem » Fr 14. Aug 2020, 15:10

ChristaS hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 13:15
Hitzefrei gibt es in diesem Corona-Jahr bestimmt nicht
In NRW ja, ab 27 Grad, weil Maskenpflicht auch im Unterricht - schwer auszuhalten.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Lena » Mi 10. Aug 2022, 19:20

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass: gestern wurden in unserer Stadt zwei Hunde aus einem geparkten Auto befreit. Der Wagen stand über eine Stunde in der prallen Sonne, die Fenster nur zum Schlitz geöffnet.
Zum Glück hat eine aufmerksame Passantin bemerkt, daß die Hunde auf ihrem Rückweg noch immer in dem Auto saßen. Sie hat die Polizei gerufen, Hunde wurden befreit und ins Tierheim gebracht, Halter/in bekommt eine Anzeige. Gestern waren es hier 34 Grad im Schatten!
Anscheinend haben manche Hundehalter die "Gefahr Hund im geparkten Auto bei Hitze" noch immer nicht erkannt.

Wenn ich bedenke, daß ich vor ein paar Jahren schon von einer Tierschützerin fast massakriert wurde als ich nur zum Bäcker reinspringen wollte und Käthe bei soften 24 Grad höchstens 3-5 Minuten im Auto bleiben sollte.
Manche übertrieben aber manchmal ist Aufmerksamkeit auch angebracht.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Asco » Do 11. Aug 2022, 18:00

Hallo Lena,
solange man die Hunde im Auto sieht kann man einschreiten, aber was ist mit denen die in einer Hundebox im Kofferraum sitzen, die sind von außen kaum sichtbar. Und so eine Hundebox heizt sich noch schneller auf. Und dann soll es noch Mütter geben die ihre Kleinkinder im Auto lassen, unfassbar. :dog_angry
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Bettina » Fr 12. Aug 2022, 10:28

Hallo Sonja,

och, ich finde, die Autoboxen sind doch gut zu erkennen von außen. Und dann haben wir eben alle die Verpflichtung, schnell einen Blick hinein zu werfen.

Wir machen es bei Hitze so: alle Aktivitäten möglichst in den frühen Morgen legen, einer von uns beiden bleibt im Auto, wenn wir beide los müssen und die Hunde nicht mitdürfen, Klappe auf, Box können wir zuschliessen und einen Turbogang zu dem Termin, den wir haben, Auto natürlich in der Sonne abgewandten Seite.

Es ist aber erstaunlich, wohin man Hunde überall mitnehmen kann, wenn es die Hitze erfordert.

Ich denke, es gibt eben immer noch Menschen, die nicht bis zu Ende denken, wenn es um den Hund geht. Und das ist sehr schlimm!

Liebe Grüße aus dem warmen Norden, die nächsten Tage werden ja wieder unangenehm
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Es ist zu heiß...

Beitrag von Lena » So 14. Aug 2022, 19:21

Und schon wieder........

Zwei Hunde bei dieser Hitze im Auto gelassen, die Halterin ging seelenruhig einkaufen. Ein Hund (Dobermann) hats nicht überlebt, der andere Hund (Chihuahua) wurde in die Tierklinik gebracht.
Ob sich das denn noch immer nicht rumgesprochen hat, daß ein Hund bei dieser Hitze im Auto versterben kann? Langsam macht es mich wütend!

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“