Corona, Pandemie oder Infodemie?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Sa 21. Mär 2020, 20:43

Hallo Anke,

doch es gibt immer noch einen Knaller oben drauf.
Nachdem hier in Bremen am Anfang der Woche fast alle Geschäfte außer den Lebensmittelläden, Apotheken usw. dicht gemacht haben hat sich unsere BSAG (Staßenbahn, Busse) dazu entschlossen auch Alltags den wesentlich eingeschränkten Sonntagsfahrplan gelten zu lassen. Mit dem Erfolg dass die vielen Leute die ja trotzdem noch zur Arbeit mussten in den vollkommen überfüllten Bahnen wie die Ölsardinen eingepfercht wurden, und das zum gleichen Zeitpunkt als überall dazu aufgerufen worden war doch Abstand voneinander zu halten. Dazu hieß es denn im Nachhinein damit hätten sie nicht gerechnet. So dumm kann man doch wohl gar nicht sein. Außerdem haben sie um die Fahrer die Sicherheitszonen um zwei Sitzreihen erweitert so dass diese und natürlich auch die Fahrgäste damit besser geschützt wären. Den Sonntagsfahrplan hätte man auch nur deswegen gewählt weil die Leute ja an diesen gewöhnt wären. Jetzt hat man sich aber doch dazu durchgerungen immer noch eine Extrabahn zwischen den normalen Sonntagszeiten der Bahnen und Busse einzusetzen.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute sich dort in dem Gedränge mit dem Virus infiziert haben.
Wahrscheinlich haben diese Planungsexperten des öffentlichen Nahverkehrs bei uns nur Stroh im Kopf denn ein funktionierendes Gehirn kann sich so etwas nicht einfallen lassen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Empisandrea » So 22. Mär 2020, 09:14

Hallo ihr Lieben,
mein Wunsch wäre auch eine Ausgangssperre. Gestern bei dem schönen Wetter soll es am Elbstrand in Hamburg sehr überlaufen gewesen sein. Dieses Szenario wird sich heute sicher wiederholen. Dem ist nur mit harten Maßnahmen beizukommen denn Vernunft scheint Mangelware zu sein.
Ich arbeite ja auch an der Kasse bei famila in Norderstedt. Jetzt am 2. Wochenende der Kriese hat sich die Lage entspannt. Seit Dienstag haben wir Plexischeiben vor dem Terminal und Freitag auch Securetyleute um die Kassenschlangen zu entzerren und um Klopapierhamster zu zügeln. Am schwersten fällt es den älteren Leute sich an die neuen Verhaltensmuster zu gewöhnen. Das muss erst trainiert werden. Ich mache immer wieder darauf aufmerksam und sie sind alle einsichtig. Die Gruppe Jugendlicher in der Spätschicht hat von mir allerdings eine deutlichere Ansage erhalten. Die haben sich danach ganz brav alle 2 Meter auseinander gestellt und waren auch sehr still plötzlich.
Ich trage übrigens auch keine Handschuhe obwohl wir welche haben. Ich fasse mir nicht ins Gesicht und das erste wenn ich Pause oder Feierabend habe ist Händewaschen und Desinfektion.
Ich gehe immer noch gern zur Arbeit und ich habe mir vorgenommen nicht krank zu werden und daran halte ich mich.
Bleibt alle gesund, Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » So 22. Mär 2020, 10:09

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 20:43
den wesentlich eingeschränkten Sonntagsfahrplan gelten zu lassen.
naja.....ob das nun so richtig ist oder nicht...aber es darf trotzdem mal über die Beweggründe nachgedacht werden. ÖPNV und Busbetriebe sind eh schon personell unterbesetzt, und man hat sicherlich die Schichten so zusammengestrichen, dass soweit Teams erhalten werden können, falls einige von ihnen dann noch krank werden.
Wir müssen nämlich aufpassen, dass unser Infrastruktursystem nicht zusammenbricht.

Und dass die Großstädte echt ein Problem haben, die Menschen soweit auseinanderzubringen, liegt auf der Hand.

Koller in der zu engen Wohnung auf der einen Seite, Bedürfnis, an die frische Luft zu kommen, auf der anderen Seite.

In Scharbeutz hat die dortige Bürgermeisterin gestern die öffentlichen Toiletten abgeschlossen happy_02, auch um den angereisten Tagestouristen den Aufenthalt zu vermiesen. Von 90 kontrollierten Autofahrern waren 30 aus einem anderen Bundesland - ja, so wie es Gaffer bei Unfällen gibt, gibt es jetzt Krisen-Touristen, die nur mal gucken wollen....... :dog_mad

Mach mir grad wieder viele Gedanken um das nicht vorhandene Hirn etlicher Menschen.

Bleibt gesund
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » So 22. Mär 2020, 11:48

Hallo Ihr Lieben,

bei allem Ernst der Lage, hätte ich mal was Lustiges beizutragen;
Ich lese immer den Polizeibericht unserer Stadt. Und vor ein paar Tagen wurde auch über die üblichen Einbrüche berichtet.
Geklaut werden jetzt nicht mehr Geld und andere Wertgegenstände, nein,sondern Tiefkühlkost und....Klopapier. :dog_laugh
Empisandrea hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 09:14
Ich gehe immer noch gern zur Arbeit und ich habe mir vorgenommen nicht krank zu werden
Einen ganz lieben Dank an dich Andrea, für deine Einstellung und deine Hilfsbereitschaft. :yrose

So, und jetzt bleibt alle schön gesund und paßt gut auf euer Klopapier auf, daß es nicht geklaut wird. :dog_smile

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Mi 1. Apr 2020, 12:49

Hallo AT-Freunde,

habe gestern Abend Markus Lanz gesehen wo an der Gesprächsrunde auch der Virologe Prof. Streek teilnahm der wohl im Moment derjenige Virologe ist der mit den meisten Erkrankten zu tun hatte. Er hatte für mich etwas Tröstliches durch mehrfache Untersuchungen feststellen können nämlich dass es praktisch keine Schmierinfektionen gibt sondern die Verbreitung des Virus ausschließlich durch eine Tröpfcheninfektion erfolgt. An Türklinken und ähnlich viel mit den Händen berührten Gegenständen fand sich nur totes Virenmaterial aus dem sich keine neuen Viren herstellen konnte. Es ist also praktisch nur vorstellbar dass man sich an solchen Sachen infiziert wenn sie unmittelbar vorher mit den Tröpfchen eines Infizierten in Berührung gekommen sind. Trotzdem immer schön die Hände waschen und ganz wichtig Abstand von den lieben Mitmenschen halten Übertragungen im Supermarkt durch Lebensmittel, beim Frisör oder im Restaurant sind praktisch ausgeschlossen genau so wie Übertragung durch Haustiere. Er hatte Versuche mit Katzen gemacht und diese auf mit dem Virus behafteten Stäbchen herumkauen lassen. Keine Übertragung.
Also man braucht in dieser Richtung keine unnötige Angst zu haben was mich beruhigt da viel Wirbel um Sachen gemacht werden wie der Mundschutz der einen nicht schützt sondern nur andere Personen wenn man selbst infiziert ist.
Bleibt alle schön gesund und stärkt euer Immunsystem durch Ausgänge an der frischen Luft mit euren Airedales.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Mi 8. Apr 2020, 08:53

Hallo AT-Freunde,

Nachdem vorgestern am Beginn der RTL-Nachrichten den Bildsschirm ausfüllend neben dem mit Corona infizierten Tigerporträt ein liegender stattlicher Airedale auf der einen Seite davon und auf der anderen Seite zwei Katzen gezeigt wurden während darüber geschwurbelt wurde ob es möglich sei dass Menschen auch von Haustieren mit dem Virus angesteckt würden, haben das wohl einige Leute in den falschen Hals bekommen denn es wurde mir schon von einem Kleingärtner hier aus unserem Parzellengebiet angekündigt dass er meinen Airedale nächstes mal erschießen würde wenn der noch unangeleint weiter herumliefe. Er wurde erst wieder dadurch beruhigt als ich ihm die verschiedensten Arten recht drastisch geschildert habe auf die Menschen zu Tode kommen könnten die so etwas tun würden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Lena » Mi 8. Apr 2020, 13:00

lutz hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 08:53
es wurde mir schon von einem Kleingärtner hier aus unserem Parzellengebiet angekündigt dass er meinen Airedale nächstes mal erschießen würde wenn der noch unangeleint weiter herumliefe.
Ach du liebe Güte! :dog_sad Flippen die denn jetzt alle aus?
Falls dieser Kleingärtner schon älteren Semesters ist, kannst du ihm androhen, daß er demnächst separiert wird, wenn er nicht lieb ist. :dog_laugh
Das ist doch in den letzten Tagen in aller Munde, daß ältere und gefährdete Personen besser separiert werden sollten, damit die Jüngeren zur Tagesordnung übergehen können und die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.

Bei all dem Geschwafel kann einem nur Angst und Bange werden. Ich hab mich deshalb erstmal freiwillig "separiert", um vor dem ganzen, blöden Gelabere meine Ruhe zu haben. :dog_sleep

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Elli2018 » Mi 8. Apr 2020, 19:47

Hallo Lutz,
ich denke nicht, dass der Kleingärtner Greta als den Hund/ Rasse aus der Sendung erkannt hat. Die Nerven liegen bei einigen schon ziemlich blank. In deinem Fall hattest du dem Mann mit der freilaufenden, in seinen Augen, Corona übertragenden Greta eine gute Vorlage geliefert :dog_nowink .
Ich hoffe nur, dieser gestresste Mann hat nicht wirklich eine Waffe in seiner Parzelle auf Lager.
Lass dich nicht ärgern!
Viele Grüße
Elli mit Elsa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von lutz » Do 9. Apr 2020, 09:09

Hallo Lena und Elli,

ja der gute Mann war wahrscheinlich genau so wie seine Ehefrau nervlich ziemlich angeschlagen. Die wollten sich wahrscheinlich nach den großen Fresskörben die sie mit sich herumschleppten auf ihrer Parzelle einbunkern und dort auch wohl übernachten was dort in diesem Kleingartengebiet gar nicht gestattet ist. Außerdem haben die beiden sich da noch nicht einmal im direkten Parzellengebiet aufgeregt sondern auf einer Zuwegung mit Wendehammer die als öffentliche Straße des Stadtgebietes ausgewiesen ist, wo sie ihr Auto geparkt haben. Die Frau ist direkt zurückgeschreckt als sie Greta gesehen hat und hätte beinahe dabei ihren Wäschekorb mit Fressalien hingeschmissen.Dabei gibt es in Bremen auf öffentlichen Straßen keine Leinenpflicht auch nicht während der Brut-und Setztzeit denn im direkten Stadtgebiet gibt es auf öffentlichen Straßen keine Gelegenheit für Vögel etwas auszubrüten. Das habe ich versucht dem Mann klar zu machen aber der war einfach durch den Wind und hat darauf nur mit seiner Drohung reagiert Greta erschießen zu wollen.
Der Mann war in meinem Alter und daher so im Moment weder eine Gefahr für mich noch Greta aber bei bestimmten Drohungen werden denn bei mir Grenzen überschritten und daraufhin habe ich dem Burschen ziemlich drastisch klar gemacht dass er auf dem besten Wege ist einen Lustmörder aus mir zu machen wenn er seine Drohung tatsächlich war machen möchte und dass er am besten versucht einen großen Bogen um uns zu machen wenn wir uns mal wieder begegnen würden. Daraufhin haben sich die beiden denn auch vor sich hinschimpfend verzogen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Corona, Pandemie oder Infodemie?

Beitrag von Bettina » Do 9. Apr 2020, 10:12

Hallo Lutz,

ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Menschen auf diese Art und Weise agieren bzw. reagieren. Mangelnde Kenntnis bzw. Information entschuldigt ein derartiges Auftreten in keinster Weise.

Da nützt allerdings eine dementsprechende Antwort auch nicht bzw. lässt den Adrenalinspiegel auf beiden Seiten nur extrem in die Höhe schnellen.

Wenn Du kannst, würde ich so etwas entweder unkommentiert lassen oder entsprechende rechtliche Schritte einleiten.

Der Weg zur Einkehr bzw. zur Eindämmung von Egoismus und fataler Vorverurteilung wird noch sehr lang werden und weit über die verhängte Kontaktsperre hinausgehen.

Wie gut haben es momentan unsere Hunde........sie wissen von alldem nichts, erfreuen sich an dem schönen Wetter, ihre heile Welt ist so sehr in Ordnung.

Ich wünsche Dir für kommende Begegnungen nur positive Erlebnisse.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“