Seniorensprünge

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
lulu

Re: Seniorensprünge

Beitrag von lulu » Mo 13. Jun 2011, 14:19

Hallo Uli,

es handelt sich nicht um die Gegend in der wir leben, sondern um unser Urlaubsdomizil in der Storchenstadt Rust am Neusiedler See nahe der Grenze zu Ungarn.
Das Seehotel Rust hat den Vorteil, dass es über eine Hundeinsel verfügt. Diese Insel hat ca. 100 Meter Durchmesser und es gibt so gut wie keine Hindernisse für ausgelassene Hundespiele ob mit oder ohne Ball und für Abkühlung ist jederzeit gesorgt. Schaust Du hier auf das vierte Bild.
Wir waren vor sieben Jahren das erste Mal dort und der Storchenbestand hatte sich durch die industriealisierte Landwirtschaft auf 3 Storchenpaare reduziert.
Seitdem ist der Ruster Storchenverein sehr rege tätig. Es gibt direkt am See einen sehr großen Bereich, der traditionell von einer Rinderherde beweidet wird und so Lebensraum für Storchennahrung schafft.
In diesem Jahr gibt es in Rust 15 Brutpaare, 2 Störche, die als Single leben. Einer davon nimmt am Vogelzug nicht mehr teil und bleibt auch im Winter in Rust. Die Jungstörche waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes noch nicht gezählt. Im vorigen Jahr waren es aber in jedem Nest der Brutpaare 2 bis 3 Jungstörche.
LG aus dem Thüringer Wald

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“