Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Buchbesprechungen und Marktplatz
Antworten
Benno
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Benno » Mi 14. Aug 2019, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft.
Es gefällt mir, weil es viele hilfreiche Tips und Übungen für ein entspanntes Miteinander mit einem und vor allem auch mit mehreren Hunden im Alltag enthält.

Frau Krüger schult eine ruhige, freundliche und entspannte Arbeits- und Ausbildungsathmosphäre bei der Hund und Halter aufeinander achten und einander zuhören- ganz ohne laute Worte und unnötige Zwänge.
Der Hund wird als Partner und Familienmitglied akzeptiert und es wird viel Wert darauf gelegt, dass er alle für ein harmonisches Zusammenleben im Alltag nützlichen Übungen (Herankommen, Sitz, Platz, Fuß, Seitenwechsel, Fahrrad usw.) freudig und entspannt erlernt und ausführt.
Frau Krüger meint dass Hund und Halter erstmal ein gutes Team in allen Lebenslagen sein sollten, bevor man einen Hund im Hundesport ausbildet.
Ich finde, daß das eine sehr vernünftige Ansicht ist.
Es wird auch sehr gut erklärt, wie man seinen Hund am besten "lesen" kann.
Die Autorin hat viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Hunden und sie liebt ihre Hunde wirklich- das merkt man in jeder Zeile.

Ich habe mit Jutta und Jaron schon viele Hinweise aus dem Buch umgesetzt.
Das funktioniert bei uns bisher erstaunlich gut und macht uns ganz nebenbei auch noch sehr viel Spaß.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Morgenstern
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:51
Wohnort: Kiel

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Morgenstern » Do 22. Aug 2019, 21:15

Liebe Anke,

danke für den Tipp - ich lese das gerade. Bin gespannt, wieviel ich damit nachher anfangen kann - ein paar gute Hnweise sind auf jeden Fall schonmal drin :dog_biggrin .

Liebe Grüße von Birgit mit Kalle (der letzten Sonntag seine BH bestanden hat!)
Intuition und Heiterkeit

Benno
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Benno » Fr 23. Aug 2019, 12:55

Liebe Birgit,
wieviel ich damit nachher anfangen kann
Man pickt sich meist ja immer nur einen bestimmten Teil aus den Büchern raus - jedenfalls ist es bei mir so.
Alles kann ich nie umsetzen.
Ich bin aber immer froh, wenn mich ein Buch weiterbringt.
Bei diesem Buch war es bei mir so, dass dort vieles von dem plötzlich schwarz auf weiss stand, was ich intuitiv schon früher so gemacht habe (...genauer gesagt seit ich den komplett erziehungs-resistenten Dackel hatte). Aber von den 4 Säulen kannte ich nur 2- so sind die anderen beiden eine Bereicherung für mich.

Jutta spricht auf diese Art der Ausbildung sehr gut an, während sie sofort bei der Standard-Hundeerziehung dicht macht.
Das liegt aber vielleicht auch nur daran, dass sie ja schon 2 Hundeschulen durch hatte, bevor sie zu uns kam.
der letzten Sonntag seine BH bestanden hat
Oh- wie schön! Herzlichen Glückwunsch Kalle!!! Ich hab ja gleich gesehen, was Du für ein toller Kerl bist. Aber nun hast Du es auch offiziell und schriftlich - TOLL! :cup :sign_mein_held :banana

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Asco
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Asco » Sa 24. Aug 2019, 13:22

Hallo Birgit,
auch von Asco und mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH-Prüfung. happy_01 :D
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Bettina » Sa 24. Aug 2019, 19:35

Hallo Birgit,

auch von uns ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH -die erste Hürde ist genommen! :blumen

Liebe Grüße
Bettina mit C&C
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Morgenstern
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:51
Wohnort: Kiel

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Morgenstern » Sa 24. Aug 2019, 20:16

Danke euch :herz !
Wir waren sehr aufgeregt und haben als bestes von den 8 angetretenen Teams bestanden - obwohl Kalle und unser Prüfungspartner die jüngsten Hunde mit den meisten Flausen im Kopf waren :dog_rolleyes . Ich war hinterher sehr stolz, er hat wirklich toll gearbeitet, wenn er auch an der einen oder anderen Stelle das Ganze leicht umgestaltet hat. Ich glaube, der Prüfer hat nicht immer geguckt happy_02 .
Aber das gehört hier ja gar nicht her.

Anke, du hast natürlich Recht, man sucht sich aus jedem Buch etwas Nützliches heraus. In diesem gefällt mir die Struktur/Systematik sehr gut, das mag ich. Und manches könnte ich ganz einfach und sofort anwenden. Der Titel hat mich etwas abgeschreckt, aber der Inhalt ist dann an vielen Stellen ganz handfest und von einer sehr positiven Grundhaltung geprägt.
Intuition und Heiterkeit

Asco
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Asco » Mo 26. Aug 2019, 19:08

Hallo zusammen,
hab mir das Buch „Wenn Hunde lachen“ bestellt und auch das Buch „Dogwalk“ von Ursula Löckenhoff, hat das jemand von Euch gelesen? Hab nen Bericht im Fernsehen gesehen und war fasziniert.
LG Sonja

Benno
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Wenn Hunde lachen: HarmoniLogie® – von Anne Krüger

Beitrag von Benno » Di 27. Aug 2019, 12:51

und auch das Buch „Dogwalk“ von Ursula Löckenhoff, hat das jemand von Euch gelesen?
Hallo Sonja,

ich habe mir das Buch auch gerade bestellt.
Aufgrund Deines Hinweises habe ich es bei ama... aufgestöbert und mal angelesen.
Ich denke, das wird bestimmt auch sehr gut und hilfreich sein.

Dank Dir für den Tip! :thumbup:

Liebe Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Antworten

Zurück zu „Bücher“