Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Jörg » Fr 5. Nov 2010, 16:19

Hallo! Nachdem Bericht im TV, war ich überrascht darüber ,dass die Toller ein Inzucht wert von über25% haben, wass soll denn da noch an Genpol vernünftiges rauskommen? Ich pers. rege mich darüber auf, dass im AT Bereich angeblich nur wenige Vernünftige Deckrüden gibt, die man nehmen kann,wobei die Gesundheit etwas auf der Strecke bleibt. Ein Beispiel: Meine Tochter war schwanger,und nicht nur ein bisschen schwanger! Hat ein Hund HD dann hat er HD , egal wie Leicht oder schwer! Für die jenigen die in der Ausstellung tätig sind, ist es kein Neues wenn HD-Hunde Schönheitschampion werden,wo bleibt der Verstand, aber der Finanzielle Aspekt überwiegt,auch wenn ich mir hier im Forum (die Schnauze verbrenne). Denken wir auch mal an die Hunde die in diesem Fall keine Lobby haben.
Mir kommt es vor wie bei der Bankenkrise,solange die Gier nach dem Geld so gross ist, werden die Werte unter den Tisch geschoben,weil keiner den Mut hat (ausser der Toller Züchter)die Bremse zu ziehen!
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Christine

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Christine » Fr 5. Nov 2010, 16:38

Hallo,
ich habe die Sendung auch gesehen und fand den G. Jauch echt grottig. Normalerweise ist's ja ein heller Kopf, der auch unbequeme Fragen stellt.... Ich bin immer wieder überrascht, warum solche Zuchtkrüppel (ist den armen Hunden gegenüber nicht böse gemeint) so einen Absatz finden, was dem Ganzen natürlich auch noch eine sch... Eigendynamik verleiht. Genauso erschreckend, wieviele Menschen sich null informieren, bevor sie sich für einen Hund entscheiden, dabei ist es heute ja so einfach. Aber leider scheint das tatsächlich die Mehrheit zu sein. Leider muß ich sagen, dass von allen Hundebekanntschaften, die wir in den letzten 4 Jahren gemacht haben, fast nur die Mischlinge von irgendwelchen Tierschutzorganisationen, gesund und unkompliziert waren. Das ist doch eigentlich echt krank...... Was nicht heißen soll, dass Rassehunde nicht gesund sein können (sieht man ja an unseren Prachtexemplaren), sondern dass die Leute anscheinend doch zu viel Geld haben und es dem nächstbesten Vermehrer einfach in den Rachen schmeißen, als sich vorher anständig zu informieren.
Noch 'ne kleine Anekdote: vor 3 Wochen waren wir bei einem Tag der offenen Tür von einem neuen Reitstall, einfach nur der Ablenkung wegen für unsere 2 Süßen. Da spricht mich doch tatsächlich eine Frau mit ihrem jungen schwarzen Riesenschnauzer an, dass sie gar nicht gewußt hätte, dass es Schnauzer auch in schwarz/braun gibt!!!!!! (Neid!!! der hätte doch viel besser zu ihrer Handtasche gepasst!!!!)
Grüße
Christine

redchili

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von redchili » Fr 5. Nov 2010, 16:48

Hallo Jörg,

worauf genau zielst Du ab damit:
Jörg hat geschrieben:Hat ein Hund HD dann hat er HD , egal wie Leicht oder schwer! Für die jenigen die in der Ausstellung tätig sind, ist es kein Neues wenn HD-Hunde Schönheitschampion werden,wo bleibt der Verstand, aber der Finanzielle Aspekt überwiegt
vorn mir aus können solche Hunde so viele Schönheitstitel sammeln, wie sie wollen - solange sie eben nicht zur Zucht eingesetzt werden, und da haben wir doch die Zulassungsbeschränkung? Es gibt da ja das Beispiel dieses einen Rüden, dessen Existenz ich Luzie verdanke, der selbst eine tolle Hüfte hat, aber ziemlich unberechenbar immer wieder alles von A bis E innerhalb eines Wurfes vererbt. Seit das nach seinem ersten geröngtgen Jahrgang bekannt ist, wird er in Deutschland ja auch so gut wie gar nicht mehr eingesetzt. Das spricht ja schon durchaus für die meisten Züchter, oder?

Die, die diesen Rüden doch noch nehmen, verstehe ich allerdings nicht; mir wäre das Risiko als Züchter zu groß, selbst bei einem Phänotyp-A1-Kind von ihm, das man für die eigene Zucht behält, sich durch dessen Genotyp eventuell dann doch ebenfalls die breite Streuung an möglicherweise schlechten Hüften in die eigene Zucht reinzuholen. Und außerdem damit rechnen zu müssen, dass man gehäuft Hunde in die Welt bringt, die schlechte Hüften haben.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Jörg » Fr 5. Nov 2010, 17:06

Hallo Antje!
Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet, aber noch nicht ganz,will sagen dass wir im AT- Pol genügend Fremdgene haben um gesunde Hunde hinzukriegen, natütrlich kann immer etwas anderes dazwischen kommen,was wir menschlicher weise nicht beeinflussen können.Aber aus lauter Bequemlichkeit immer nur den einen oder den andern zu nehmen ,kann ich schwer nachvollziehen.
M.E sollte mehr Mut gefunden werden,für sein Ziel auch mal eine längere Strecke auf sich zunehmen.
Ein alter Spruch, der ins schwarze trifft: Willst Du etwas erreichen, musst du dich bewegen"
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Balou

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Balou » Fr 5. Nov 2010, 17:14

Hallo Jörg,

ein Airedale, der eine schlechetere Hüfte als B hat, bekommt keinen Champion-Titel, ausgenommen den Jugendchampion, da in diesem Alter das HD-Ergebnis noch nicht vorliegt. Hier ein Link: http://www.kft-online.de/_data/NEU-KfT- ... h_MV08.pdf

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Konny » Fr 5. Nov 2010, 18:00

Hy Tobias

Ausstellungen können auch ohne HD-Ergebnis besucht werden.
Auf keiner Anmeldung ist es nötig, das HD-Ergebniss anzugeben.

Es gibt genügend Fälle, in denen ein schlechtes HD-Ergebniss nicht eingeschickt wird und der Hund trotzdem ausgestellt wird.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Kathrin

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Kathrin » Fr 5. Nov 2010, 18:32

Hi Konny,
Jörg hat geschrieben:Für die jenigen die in der Ausstellung tätig sind, ist es kein Neues wenn HD-Hunde Schönheitschampion werden
es ist richtig, dass ein Hund, der eine HD hat, ausgestellt werden darf, aber das Zitat von Jörg ist definitiv nicht richtig. Kein Airedale, der schlechter als B ist, kann Champion werden. Höchstens im Ausland.....aber da gelten eh andere Regeln.

Viele Grüße
Kathrin

Eddi

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Eddi » Fr 5. Nov 2010, 18:36

Tja,
ich versteh immer die Leute nicht, die angeblich ihre Rasse so schätzen, aber dann nicht die Verantwortung tragen wollen, sie besser und gesund zu erhalten.
Ich bin auch schon verständnislos gefragt worden, weshalb ich mit Zirbel nicht züchten wolle, sie sei doch so klasse. Klar, genauso wünsch ich mir das Wesen, aber leider muß so ein tolles Wesen auch laufen und hüpfen können. Sie kann es zwar, aber ich möchte doch lieber gesündere Hunde bekommen und nicht mit HD-Grenzfall züchten, mal abgesehen davon, daß der Hund sein optischens und anatomisches Zuchtziel nicht wirklich vollständig erreicht. Ich finde sie einsame Spitze, aber ich müsste für alle möglicherweise schmerzbehafteten Welpen die Verantwortung tragen.
Und dennoch gibt es viele Leute, die entweder aus kommerziellem/presitgeträchtigem Interesse vermehren oder weil sie doch sooo einen tollen Hund (Papere? ach quatsch!) unbedingt der restlichen Welt auch aufdrücken müssen.

Die Toller wollen jetzt Fremdblut einkreuzen. Wir haben neuerdings so einen in der MT-Gruppe und das Thema bereits mal kurz angerissen. Von daher bin ich da bereits etwas vorab informiert gewesen. Was solche Rassen wie Cavalier etc oder Merle-Gen angeht, ist es ein leichtes, sich beim TA oder zur Not sogar im www zu informieren. Aber ich glaube nicht, daß die Leute informiert sein möchten.
Wie gesagt, hauptsache der Hund passt zur Handtsche, schaut schöner oder teurer aus als der vom Nachbarn oder genauso, wie der im Fernsehen. Noch besser: die Kinder haben sich die Rasse sooo sehr gewünsht. Klar, sind ja ein Klientel, was völlig unbeeinflußbar ist.

@Gaby und Antje
neben Nümpfensittig stehen diese Namen gern hin und wieder auf Anmeldeformularen.....
Wenn Ihr rausbekommt, welches Tier "wir haben jetzt auch einen Badergam" ist, filz ich Euch auch eine eigene Amöbe!

LG
Eddi
in Punkto Tierhaltung geringfügig desillusioniert.....

Kathrin

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Kathrin » Fr 5. Nov 2010, 18:44

Hi Eddi,

also der Badergam, der ist ja schon klasse. Was ist an Bartagam so schwierig?
Aber ich hab auch schon mehrmals kopfschüttelnd die Welpengruppe geleitet. Da kamen z.B. Leute mit einem kleinen Terriermix. Der Kleine sah aus wie ein Cairn-Terrier, er hatte bloß einen weißen Brustfleck. Er war dunkelgestromt!!! Die Leute erklärten mir, dass es ein Westie-Mops-Mischling ist!!!!!! Nunja, ich hab sie dann mal gefragt, wo bitte dann das dunkel gestromte Fell herkäme und habe sie aufgeklärt, dass es sehr wahrscheinlich ein Cairn-Terrier-Mischling ist, da diese oft gestromt seien.
Eine Woche später wurde ich von meiner Tierärztin auf diesen Hund angesprochen. Die Leute hatten dort ganz stolz erzählt, dass die Trainerin ihnen erklärt hat, sie hätten einen Stromterrier.

Ist das nicht zum Verzweifeln???????

LG
Kathrin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von vanja » Fr 5. Nov 2010, 18:52

"Badergam" hatten wir hier auch schon mal.

Gleich ziehen hier Lemmerlinge ein :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“