"Der Airedale" in Dogs

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von lutz » Mo 10. Sep 2012, 17:21

Hallo Sepp und AT-Freunde,

Nee, einen naturscharfen Hund und "Triebtäter" brauchen wir in unserer nicht gerade sehr hundefreundlichen Zeit wohl kaum und ich sehe im Airedale noch immer einen nervenstarken, temperamentvollen Universalhund der sowohl als Familienhund sowie als Gebrauchshund eben allseits "zu gebrauchen" sein sollte und nicht in eine spezielle Richtung, unter Vernachlässigung anderer weiter oben anzusiedelnden Prioritäten wie Gesundheit und belastbarerem Wesen, gezüchtet werden sollte.
Wenn ich keine Hunde züchte sondern "Triebe" wie es im Text in der "Dogs" von der ostdeutschen Züchterin ("alte erfolgreiche DDR-Leistungslinie") ausdrücklich betont wurde, ist das aber die gleiche Aussage nur anders verpackt als "naturscharf". Oder ist das die in anderen Zuchtlinien so sehr vermisste "zupackende Intelligenz"?
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen dass übermäßige Triebe,(genau wie bei uns),die Intelligenz meist hinten runter fallen lassen wenn einen der Trieb so richtig gepackt hat.
Mein Joker hatte wenigstens in dieser Hinsicht keine Spezialisierung auf ein solches Zuchtziel nötig, für jedes "mehr" würde ich mich sehr bedanken.
Das kann man auch auch klar ihrer seltsamen Funktionsreduzierung des Airedalegebisses entnehmen: "Aber wozu hat er denn seine Zähne, doch nicht fürs Fressen von Fertigfutter". ( m.E.: In den zu kleinen Köpfen mancher "Linien" sehen Zähne schon mal leicht etwas größer aus).
Mit solchen Aussagen und mit der Bezeichnung "Holzkopf", auch noch von unserer Rassebetreuerin, nur weil der AT kein führerweicher Einschleimer ist, sondern seinen ihm eigenen Charakter offen zeigt ,der ihm durchaus gewollt als Hund der selbständige Entscheidungen bei der Jagd und Einsätzen beim Militär zu treffen hatte, angezüchtet wurde, ist das für unseren mehr als intelligenten Hund, der eben kein auf reine Arbeitsintelligenz reduzierter "Befehlsempfänger" ist, keine Werbung für ihn und unsere Rasse allgemein bei Interessenten.
Solche Aussagen sehe ich immer nur mit sehr gemischten Gefühlen.

Auch darf man sich hierbei ruhig vor Augen führen dass der Airedale niemals als "Sporthund" gezüchtet wurde der dort sofort "funktioniert" da es damals vor 100 Jahren so etwas überhaupt noch nicht gab. Da gibt es sicher Rassen die hier führerweicher reagieren und parieren, eher "erwachsen" sind und dafür besser geeignet sind als ein AT, der aufwendiger mit mehr Einsatz vom Hundeführer ausgebildet werden muss nachdem der sich das volle Vertauen und die Anerkennung des ATs erst verdienen musste.
Ansonsten gibt der Artikel außer ein paar Gemeinplätzen und ein paar schönen Bildern, wie sie aber auch hier in unserem Forum nicht schlechter zu finden sind, nicht sehr viel über den Airedaleterrier her.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Mo 10. Sep 2012, 19:20, insgesamt 8-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Artus » Mo 10. Sep 2012, 18:18

Hallo zusammen,

danke für die Informationen zum Artikel. Die mich jetzt aber zunächst einmal ein wenig verwirrt haben.

Muss mir ggf. die Zeitschrift doch kaufen, um alles einmal persönlich zu Lesen.

LG Rosi

sepphenneberger

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von sepphenneberger » Mo 10. Sep 2012, 21:52

Lieber Lutz,
Du hast ganz Recht mit Deinen Aussagen.
Wir wissen doch jeden Tag , was wir wollten und was wir haben.
Ich bin immer mal wieder , nach rund 30 Jahren Airedale - Erfahrung , gerade in den letzten (Urlaubs-) Wochen gefragt worden, was für ein Art Hund das sei und ich habe mir die Antwort immer- hoffentlich- gut überlegt.
Ein Airedale ist keine Töle und nichts für Deppen. Nichts gegen Tölen.
Wenn , und das mich sauer, solchen Leuten, die meinen, der Hund hätte im Zwinger seinen Platz und die Zähne seien nicht nur zum Fressen da, eine Plattform geboten wird sich darzustellen, so sollte man sich überlegen, ob man diesen Gestalten in unseren Kreisen noch Akzeptanz entbieten sollte.
Liebe Grüsse
Sepp & Sammy

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Regine » Mo 10. Sep 2012, 22:02

Hi Sepp
was bitte meinst du denn mit dieser Aussage???
sepphenneberger hat geschrieben:und die Zähne seien nicht nur zum Fressen da, eine Plattform geboten wird sich darzustellen, so sollte man sich überlegen, ob man diesen Gestalten in unseren Kreisen noch Akzeptanz entbieten sollte.
Hört sich für mich doch sehr intolerant an, denn meine Hunde benutzen ihre Zähne nicht nur zum Fressen.
Ich kann auch nicht die Aussage von Lutz bestätigen , dass ein AT schwerer auszubilden ist als andere Rassen . Die Zauberwörter isind Konsequenz und Ausdauer . Aber das brauch ich bei jeder Rasse- beim einen mehr , beim andern weniger.
Und wer noch nie einen triebarmen Hund ausgebildet hat, weiß nicht was das heißt !Also mault doch nicht immer rum, wenn triebige Hunde gezüchtet werden , sondern seit froh wenn ihr keinen verkappten Retriever an der Leine habt.
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

sepphenneberger

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von sepphenneberger » Mo 10. Sep 2012, 22:18

Regine hat geschrieben:Hi Sepp
was bitte meinst du denn mit dieser Aussage???
sepphenneberger hat geschrieben:und die Zähne seien nicht nur zum Fressen da, eine Plattform geboten wird sich darzustellen, so sollte man sich überlegen, ob man diesen Gestalten in unseren Kreisen noch Akzeptanz entbieten sollte.
Hört sich für mich doch sehr intolerant an, denn meine Hunde benutzen ihre Zähne nicht nur zum Fressen.
Ich kann auch nicht die Aussage von Lutz bestätigen , dass ein AT schwerer auszubilden ist als andere Rassen . Die Zauberwörter isind Konsequenz und Ausdauer . Aber das brauch ich bei jeder Rasse- beim einen mehr , beim andern weniger.
Und wer noch nie einen triebarmen Hund ausgebildet hat, weiß nicht was das heißt !Also mault doch nicht immer rum, wenn triebige Hunde gezüchtet werden , sondern seit froh wenn ihr keinen verkappten Retriever an der Leine habt.
Lg Regine


Das hört man gerne.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von lutz » Mo 10. Sep 2012, 22:21

Hallo Sepp,

ja dass mit dem Zwinger ist mir auch sauer aufgestoßen.
Ich frage mich sowieso was ein Hund im Zwinger soll. Wenn er auch Haus und Hof überwachen und gegebenenfalls verteidigen soll wird er doch in einem Zwinger absolut sicher aufbewahrt während der Einbrecher in Ruhe seine Beute einpacken kann und wieder verschwindet. Absolut kontraproduktiv selbst wenn er sich die Seele aus dem Leib bellen würde. Ein Airedale im Haus ist da ganz was anderes. Seitdem wir Joker haben, selbstverständlich nachts im Haus, können wir nach mehreren vorhergehenden Einbruchsversuchen wieder prima schlafen und stellen unsere Alarmanlage nur noch an wenn wir mit Joker in Urlaub sind
.
Die andere Sache mit der Zwingerhaltung ist die einiger Hundesportfanatiker die ihren Hund als reines Sportgerät sehen und ihn nur aus dem Zwinger holen wenn es zum Hundeplatz geht.
Diese Sportskameraden schwören darauf dass nur so der Hund auf dem Platz zeigen kann was alles in ihm steckt da er ja die ganze Zeit im Zwinger vorher seine dort angestauten Triebe und Energien nicht loswerden konnte.
In Verkennung der wahren Tatsachen was mit dem Hund los ist, nennen diese Experten das denn freudiges Arbeiten das dem Hund ja soviel Spaß macht dass man es kaum glaube kann.
Davon dass ein Hund auch gerne mal ein richtiger ganz normaler Hund sein möchte und sich nicht auf ein reines Sportgerät reduzieren lassen möchte, wollen die aber absolut nichts hören. Man wird da höchstens ausgelacht oder hat eben "keine Ahnung".

Viele Grüße von lutz mit Joker

@ Regine: Dann würde ich Dir dringend raten noch mehr über Airedales und ihren Charakter zu lernen bevor Du Dich mit dem Züchten beschäftigst.
Im Übrigen war die Aussage mit " BEISS, Beute und Jagdtrieb" in der Dogs mehr als eindeutig auf was sie gemünzt war.
Jedenfalls war damit nicht gemeint dass ein Hund eben auch vieles mit seiner schnauze macht wofür wir die Hände gebrauchen.
Zuletzt geändert von lutz am Mo 10. Sep 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Regine » Mo 10. Sep 2012, 22:29

Hi Lutz
nu stimm ich dir einfach vorbehaltlos zu
lutz hat geschrieben:hat eben "keine Ahnung".
Lass das Thema VPG-Sport einfach, denn davon hast du mittlerweile wirklich keine Ahnung mehr . Es sind doch wohl mindestens 50-55Jahre her , dass du deinen Hund im VPG ausgebildet hast und stell dir vor seitdem hat sich viel geändert...
Ich weiß auch nicht was du dauernd gegen Triebe schimpfst, so wie du deinen Joker beschreibst, ist er wohl keine Schlaftablette und hat eine natürliche Schärfe... auf die du stolz bist.
LG Regine
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 10. Sep 2012, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: richtigen Autor des Zitats eingesetzt
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Teddy01 » Mo 10. Sep 2012, 22:36

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben: Die andere Sache mit der Zwingerhaltung ist die einiger Hundesportfanatiker die ihren Hund als reines Sportgerät sehen und ihn nur aus dem Zwinger holen wenn es zum Hundeplatz geht.
Das betrifft aber bei weitem nicht nur Hundesportler, sondern auch den Normalo-Hundehalter, der Fiffi nur braucht um ihn als Prestige-Objekt bei der täglich einmaligen 10 Minuten Runde um den Block vorzuführen. Dafür braucht es nichtmal einen Zwinger, denn Fiffi wird dann den ganzen Tag im Haus eingesperrt und Abends gehts dann nurnoch Pipi in den Garten.

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von lutz » Mo 10. Sep 2012, 22:42

Hallo Regine,

das Thema bleibt solange noch eines meiner Lieblingsthemen wie ich es für richtig halte.
Solange hier nach wie vor noch immer auch tierquälerischer Unfug getrieben wird werde ich mich damit auch beschäftigen und mir ist es wirklich piepegal ob es den einen oder anderen stört.
Ich mache das richtig gerne und habe dafür auch das notwendige Wissen wenn es sein muss. Das könnte wirklich richtig unangenehm werden wenn ich mich da richtig engagiere.
Auf eine Ahnung kann ich ganz gut unter diesen Voraussetzungen verzichten die überlasse ich gerne Dir.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Regine » Mo 10. Sep 2012, 22:49

Lieber Lutz,
lutz hat geschrieben:Dann würde ich Dir dringend raten noch mehr über Airedales und ihren Charakter zu lernen bevor Du Dich mit dem Züchten beschäftigst.
warum????
Meine Hunde werden sportlich geführt, die eine im Agi, die andere im Vpg, die dritte werden wir sehen....

Ich habe in der Ausbildung zur VPG keine nennenswerten Probleme mit meiner Geeny gehabt, sie ist gelehrig, intelligent und triebig und klar , was will ich mehr?
und ich würde sie als waschechten AT einschätzen. Was bitte meinst du mit deiner Aussage, werd doch einfach konkret!

es ist leider etwas irritierend, wenn du nachträglich etwas in deine Beiträge einfügst, ich hätte es fast überlesen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“