Kommt Schnuffi in den Himmel?

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Eddi

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Eddi » Mi 17. Aug 2011, 14:53

Hallo Rosi,

äääährwicht! :dog_laugh

Jago hat's mit bei der letzten Seance verraten! :dog_tongue2

Nee, Kathrin hat's ja schon erklärt. Es war also ein grammatikalischer Lapsus und hätte heißen müssen, daß Jago noch wusste...
Außerdem, ich bin ja nicht ganz entschlossen in der Verneinung von Seele. Halt mir für den Fall der Fälle mal das Hintertürchen offen, stell Dir vor, ich komm da an und die fragen mich, weshalb ich Einlaß begehre, wo ich zu Lebzeiten nicht dran geglaubt hab. Wär doch doof?
Nee, im Ernst, ich brauche (im moment?) keinen Glauben an das was Kirche oder deren Lehre ist. Daß man sich als Mensch, der von sich hofft, ethisch und moralisch halbswegs anständig durch's Leben zu kommen, so verhält, wie man es sich auch von seinem Gegenüber wünscht, korreliert zufälligerweise mit ein paar Geboten und Vorstellungen der Kirche/n. Auch gut. Ich bräucht diese nicht, würde auch mit nicht anders sein. Aber wem sein Glaube und meinetwegen auch der Glaube an Seele etc Hilfe und Halt ist, dem sei es gegönnt (manchmal sogar geneidet, wenn man selber mal wieder an allem zweifelt und es nicht mit einem Kerzchen anstecken getan ist).
Und ich tröste mich völig unlogischeweise auch hin und wieder mit dem Gedanken, daß die Verflossenen noch etwas wissen und zufrieden mit uns wären. Habe nie behauptet immer rational zu sein. :dog_wink

LG
eddi

Artus

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 15:21

Hallo Eddi,

da haben wir ja eine Gemeinsamkeit hinsichtlich der Lehren der Kirche.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“