Vortrag: Anton Fichtmeier

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
kampo

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von kampo » Di 12. Jul 2011, 13:19

Hallo,

ich war gestern abend bei Fichtlmeiers Vortrag: Kontakthalten des Hundes. Der Saal war voll, der Vortrag war interessant vorgetragen, immer mal wieder mit kleinen Videovorträgen von seinem Hundeplatz, die dann erklärt wurden. Viel Neues habe ich nicht erfahren. Die erste Hälfte beschränkte sich auf die Erklärung des Hundewesens überhaupt und insbesondere legt er Wert auf die Beachtung der Genetik bei der Erziehung der einzelnen Rassen. Ein Hovawart wird eben nie ein Jagdhund sein und ein Weimaraner ist eben ein Jagdhund und dementsprechend muss man die Hunde "handhaben", damit es ihren Genen gerecht wird (das hat mir gefallen). Dann Pause. Danach Beispiele (auch im Film) von verschiedenen Hunden, die man mit Leckerli und Dummies an sich binden kann. Nett zuzuhören, nett im Film anzusehen, aber nichts großartiges Neues. Im Übrigen hat er fast nur von Erziehung und Bindung von Jagdhunden, die auch tatsächlich mit Jägern unterwegs sind, gesprochen. (Er ist selber auch Jäger).
Mir hat es nicht leidgetan, dort hingegangen zu sein, irgendetwas nimmt man ja immer mit zum Nachdenken.

Viele Grüße
Ute

Anneliese

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von Anneliese » Di 12. Jul 2011, 21:30

Moin Ute,
danke für die kurze Zusammenfassung des Vortrages.
Futter und Dummy haben wir auch im Gebrauch. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“