der " HUNDEPROFI"

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
terriertussi

der " HUNDEPROFI"

Beitrag von terriertussi » Sa 15. Jan 2011, 21:39

Hallo,
habe heute ausnahmsweise mal den "VIP-Hundeprofi" im TV geguckt. Es kommt mir hoch, mit welcher Selbstherrlichkeit sich dieser Typ hinstellt und so mir nichts, dir nichts, selbstverständlich wissenschaftlich erwiesene Dinge ins Lächerliche zieht - und so was wird auf die Menschen losgelassen und die "unbedarften" sehen in diesem selbstgefälligen arroganten AXXX auch noch den "Guru"...
Heute hat sich in der Sendung Nina Ruge einen Schweizer-Sennen -Welpen gekauft und wurde vom "Hundeprofi" beraten. Als sie zuhause angekommen waren, gab es eine mindestens 20 Stufen lange gewendelte Stein - Freitreppe im Haus. Sie wollte oben zeigen, wo der Hund die erste Zeit schlafen wird. Der Welpe stoppte an der Treppe und war unsicher. Auf Ninas unsicheren Einwurf "Ich denke, Welpen sollen keine Treppen gehen!?" kam ein hämisches breites Grinsen und im Brustton der Überzeugung: "Natürlich sollen Welpen Treppen gehen!"
Da bleibt mir doch die Luft weg... mal sehen, was die Gesundheit dazu sagt, wenn ein Hund gerade diesen Kalibers täglich mehrmals diese Treppe geht...

Kopfschüttelnde Grüße
Benita

Kathrin

Re: der " HUNDEPROFI"

Beitrag von Kathrin » Sa 15. Jan 2011, 21:55

Hallo Benita,

ich habe den Rütter auch gesehen und ich fand, dass die Beiden den Welpen total überfordert haben. Der Welpe ist das erste Mal außerhalb seiner gewohnten Umgebung und dann muss er direkt ne riesen Treppe gehen, die ich nebenbei als total gefährlich für den Hund empfunden habe.
Grundsätzlich lasse ich meine Welpen auch Treppen laufen, ab und zu natürlich nur. Ich rate auch meinen Welpenkäufern davon ab, die Hunde das erste halbe Jahr keine Treppen steigen zu lassen. Der Welpe soll das ruhig lernen. Es besteht die Gefahr, dass der Hund Angst vor Treppen entwickelt, wenn man ihn stets von Treppen fernhält. Aber natürlich soll das alles nicht übtrieben werden. Treppen sind ok, aber nur ab und zu, es soll nicht zum "Hundesport" werden.

Aber mir hat die kleine Simba einfach leid getan, weil sie in meinen Augen total überfordert wurde. Ich hätte den Welpen einfach mal in Ruhe alles erkunden lassen und hätte sie erstmal hochgetragen.

Viele Grüße
Kathrin

Rover

Re: der " HUNDEPROFI"

Beitrag von Rover » So 16. Jan 2011, 10:06

Hallo,

ich habe mir Teile der Sendung gerade hier angesehen. Nein, Herr Rütter ist meine Kragenweite auch nicht. Für die TV-gerechte Aufbereitung von Hundefragen macht er sich ja gut - unterhaltsam für den durchschnittlichen IQ des Fernsehzuschauers, das ist doch das erste Ziel von solchen Sendungen. Etwas richtig ernsthaftes darf man da nicht erwarten.
Die Treppe finde ich auch die Härte, eine Stufe oder zwei, ok, aber sowas? Und mit der Überforderung schließe ich mich auch Eurer Meinung an.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: der " HUNDEPROFI"

Beitrag von lutz » So 16. Jan 2011, 15:31

Hallo AT-Freunde,

nicht nur der Rütter sondern auch andere "Hundeflüsterer" und "Erziehungsprofis" machen in diesenTV-Sendungen oft mehr Mist als bekömmlich ist.
Gezeigt wird sowieso nur immer das was auch geklappt, alles andere verschwindet in der Versenkun, da können wir ziemlich sicher sein.
Auch Martin Rütter kocht nur mit Wasser und sollte es eigentlich wisen dass junge Welpen und Junghunde noch keine Treppen laufen sollten bevor sich die Gelenke gefestigt haben und die Wachstumsfugen im Knochenbau sich einigermaßen geschlossen haben.
Früher habe ich mir diese Sendungen schon einmal öfter angesehen, aber nachdem ich soviel fragwürdiges Zeug dort gesehen habe, nehme ich diese Art von Unterhaltungssendungen einfach nicht mehr ernst und es muß schon Zufall sein wenn ich beim TV-Zappen dort mal hängen bleibe.

Viele grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

terriertussi

Re: der " HUNDEPROFI"

Beitrag von terriertussi » So 16. Jan 2011, 17:44

Hallo,

wie Recht ihr alle habt!! Ich bin auch nur "zufällig beim Zappen" hängen geblieben... und ärgere mich darüber - hätte ich diesen Unsinn nicht gesehen, bräuchte ich mich nicht ärgern :nein
Benita

Christine

Re: der " HUNDEPROFI"

Beitrag von Christine » Mo 17. Jan 2011, 11:55

Hallo zusammen,
nicht aufregen!!!! Es kommt doch den ganzen Tag lang irgendwelcher Mist im Fernseh. Da kommt es da doch auch nicht mehr drauf an. Ich sehe es so: die Hundehalter, die sich sowieso Gedanken über Haltung und Erziehung machen, sind durch solche Sendungen nicht "gefährdet". Zum Beispiel diese Treppengeschichte: ich glaube nicht, dass irgend jemand, der sich vernünftig für und um seinen Hund kümmert und sich dafür entschieden hat, den Welpen die Treppe hoch und runter zu tragen, jetzt von der Meinung einfach ab lässt. Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen von den Leuten, die ihren Hund sowieso Treppen laufen lassen und die hätten sich vermultich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, falls Herr Rütter dringend dazu geraten hätte. Vielleicht haben solche Sendungen sogar den Sinn, dass der eine oder andere tatsächlich auf die Idee kommt, sich bei der Erziehung von einem Profi helfen zu lassen und in eine örtliche Hundeschule gehen?
Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“