Airedales als Blindenhunde?

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Rover

Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von Rover » Do 18. Feb 2010, 06:29

Hallo zusammen,

gestern wurde ich von einem Ehepaar angesprochen, die mich und Rover immer mal sehen.
Sie erzählten mir, dass Ihre Tochter einen Blindenhund benötigt und der Schäferhund, den sie bisher hatte, gestorben ist.

Nun ist die Tochter begeistert von den Airedales und sie wollten wissen, ob ich es für möglich halte, einen Airedale als Blindenhund ausbilden zu lassen.

Ich habe ihnen gesagt, dass ein Labrador oder Retriever vermutlich dafür eher prädestiniert ist, ich mich aber mal umhören würde, ob etwas über Airedales als Blindenhunde bekannt ist. Rover könnte ich mir als solchen wahrlich nicht vorstellen, und ich bin auchnicht sicher, ob ein Airedale damit nicht unterfordert (körperlich) ist.

Was meint Ihr? Habt Ihr schonmal von einem Airedale als Blindenhund gehört - und wenn ja, wisst Ihr, wer welche ausbildet?

Viele Grüße von Kerstin
PS: Mein Computer daheim hat das zeitliche gesegnet, deswegen bin ich momentan etwas von der Außenwelt abgeschnitten. Nutze hier vor Arbeitsbeginn schnell meinen PC im Büro. Aber ich hoffe, spätestens mitte nächster Woche wieder voll da zu sein!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von GabyP » Do 18. Feb 2010, 08:44

Hallo,

vereinzelt gab es immer mal einen Airedale als Blindenhund - einer wurde sogar im "Terrier" vorgestellt. Ein ruhiger souveräner Airedale kann die Aufgabe, einen Blinden zu führen, ohne weiteres geistig meistern, für körperliches Austoben und vor allem auch Entspannung muß halt gesorgt werden.

Trotzdem halte ich den Airedale nicht für den typischen, super-geeigneten Blindenführhund. Das Aufgabengebiet wird wohl zu Recht von Labradors und nicht zu vergessen Großpudel beherrscht.

In Berlin gibt es die Stiftung Deutsche Blindenführhundschule, sie arbeiten mit Labradors - aber vielleicht kann man da mal Info und Rat bekommen.

Viele Grüße

meusebach

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von meusebach » Do 18. Feb 2010, 09:25

die Schweizer Blindenhundeschule, damals noch unter Leitung von Herrn Rupp, hat einige Welpen von Frau Seeger zur Ausbildung übernommen und es wurden sehr zuverlässige Führhunde daraus (Zitt war damals mit einem Bericht im Terrier). Sie wurden ausgebildet für Leute, denen der Labrador zu träge war. Auch heute werden auf Wunsch Airedales ausgebildet, wobei ein guter Ausbilder schon beim Welpen die Veranlagung testet und die für den geplanten Zweck notwendigen Wesensmerkmale erkennen kann.
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von Kirsten » Do 18. Feb 2010, 13:04

Hallo!
Ich traf in der Schweiz auch mal einen Airedale Terrier, der ein Blindenführhund war. Der Blinde war von seinem Terro sehr begeistert.
Für ein Staffelfest wollte ich mal eine Vorführung von Blindenhunden haben und erfuhr dann, daß mehrere Bindenhundeschulen gar nicht mehr so gerne Labrador oder Golden Retriever ausbilden, sondern Collies, Flatcoated Retriever und Großpudel.
Der Airedale Terrier ist ja ein sehr vielseitig einsetzbarer Hund und so wohl auch für diese Arbeit zu verwenden. Aber sicher nicht jeder Airedale..., aber das gilt auch für alle anderen Rassen.
Tschüß Kirsten

Balou

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von Balou » Do 18. Feb 2010, 16:16

Hallo,

ich habe im Buch "Airedale Terrier" von Frau von Bardeleben einen Bericht über den Airedale als Blindenhund gelesen. Sonst habe ich noch nie etwas von Airedales als Blindenhunde gehört. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man den Airedale zum Blindenhund ausbilden kann.

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von kenzo » Do 18. Feb 2010, 22:23

Hallo zusammen,

ein AT als Blindenhund wird aufgrund seiner Triebigkeit, egal aus welchen Linien stammend, immer eine Ausnahme bleiben.

Einen ruhigen, absolut unagressiven, gegenüber seinen anderen Artgenossen total gleichgültigen Hund, der sich nur um "seinen Blinden" kümmert, wird man selten in unserer Rasse finden.

Ich kenne ein Beispiel aus einem Nachbarland, wo ein AT, der ruhigste aus seinem Wurf, in der Ausbildung zum Blindenhund, mit diversen bei uns verbotenen Hilfsmitteln verheizt wurde. Es ging soweit, dass er seinen Ausbilder biss. Dieser AT kam total verängstigt und zu nichts mehr zu gebrauchen, zurück zum Züchter. Mittlerweile wurde er laut diesem wieder aufgebaut und versieht heute mit Bravour seinen Dienst in einem Sicherheitsunternehmen.

So kann es gehen, der Kleine hat noch mal Glück gehabt.

Eine gute Nacht Euch allen
wünschen
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Rover

Re: Airedales als Blindenhunde?

Beitrag von Rover » Sa 20. Feb 2010, 14:25

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das deckt sich ungefähr mit dem, was ich mir vorgestellt hatte: es könnte gehen, vielleicht, aber das Optimum ist es vermutlich nicht.
Ich werde die Leute in diesem Sinne informieren.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Tochter letztendlich entscheidet. Ein Großpudel wäre doch auch nicht schlecht! (Einen Golden oder Labrador wöllte ich auch nicht unbedingt... kann das aber nicht begründen).

Dann noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße von Kerstin
# bin, wie Ihr seht, wieder online! Hach, ist der neue Rechner toll... so schnell... merke jetzt erst, was der alte für eine Schlaftablette war.. :dog_cool

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“