Mantrailing

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Uschi

Re: Mantrailing

Beitrag von Uschi » Mi 30. Mai 2012, 08:23

Jackson hat geschrieben:erstmal zur Probe (wir halten den Ball flach :dog_biggrin ), dann sehen wir weiter.
Hast Du Zweifel? Ich nicht. :dog_biggrin


Musst Du daneben auch eine spezielle Ausbildung machen, etwa wie Du das gefundene Opfer behandeln sollst etc. ?



LG
Uschi

Jackson

Re: Mantrailing

Beitrag von Jackson » Mi 30. Mai 2012, 08:33

Uschi hat geschrieben:Musst Du daneben auch eine spezielle Ausbildung machen, etwa wie Du das gefundene Opfer behandeln sollst etc. ?
Ja, eine Funkausbildung, Kartenkunde, erste Hilfe (Kirsten weiss das besser!). Auch wird man vorbereitet (wenn das überhaupt geht), auf das, was evtl. nicht schön beim Finden ist.

Liebe Grüße
Annette

Uschi

Re: Mantrailing

Beitrag von Uschi » Mi 30. Mai 2012, 09:39

Eine ganze Menge ist das.

Kartenkunde könnte ich auch brauchen. Eine Karte zu benutzen, ist bei mir der sicherste Weg, mich zu verlaufen. :dog_blush
Jackson hat geschrieben: Auch wird man vorbereitet (wenn das überhaupt geht), auf das, was evtl. nicht schön beim Finden ist.
Das ist die weniger schöne Seite an der ganzen Sache.


Ich bin sehr gespannt, auf Deine weiteren Berichte.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Mantrailing

Beitrag von Teddy01 » Mi 30. Mai 2012, 12:29

Hallo Annette,

dass ist ja super! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Freude bei dieser Arbeit habt. Und ich bin mir sicher, dass Porter dort seine Erfüllung findet!

Bin auf weitere Berichte total gespannt!! Und FOTOS!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrailing

Beitrag von Kirsten » Mi 30. Mai 2012, 14:00

Hallo Annette!
Das klingt doch prima! Ja, als Hundeführer muß man allerhand lernen, aber ja auch nicht an einem Tag. Das wirst Du schon packen - vieles vom Gelernten kann man auch sonst im Privatleben gut gebrauchen: z.B. 1 Hilfe Mensch, 1.Hilfe Hund und Kartenkunde ist kein Hexenwerk ( Uschi, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir darin gerne Nachhilfe geben :dog_laugh )
Tja, es kann immer mal passieren, daß der Gesuchte nicht mehr lebt - aber dann ist der Fund doch auch eine "Erleichterung" für die Angehörigen, denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Ich wünsche Dir mit Porter viel Erfolg!
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Uschi

Re: Mantrailing

Beitrag von Uschi » Mi 30. Mai 2012, 21:26

Hallo Kirsten,
Kirsten hat geschrieben:Kartenkunde ist kein Hexenwerk ( Uschi, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir darin gerne Nachhilfe geben)
Du kannst mir im Herbst ja einen Crash-Kurs geben. :dog_wink

So arg hast Du Dich noch nie verlaufen, glaub mir. happy_02



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mantrailing

Beitrag von lutz » Fr 1. Jun 2012, 10:58

Hallo Uschi,

mit dem Kartenlesen hat es meine Frau auch nicht so, damit ist sie aber nicht alleine, angeblich sollen sich Männer ja besser orientieren können.
Mit dem Navi kommt sie besser zurecht.
Wenn Dein nächstes Handy ein Smartphone mit GPS werden sollte wird Dir eine "Navigationsapp" dafür sicher vieles leichter machen und verlaufen kannst Du Dich gar nicht mehr weil auf dem Display immer angezeigt wird wo Du Dich gerade befindest.
Das hilft Dir sicher auch beim Mantrailing und Du brauchst bei den Pfadfindern keinen Kartenkurs mehr zu buchen bzw.bei Kirsten Nachhilfeunterricht darin nehmen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Teddy.

Re: Mantrailing

Beitrag von Teddy. » Fr 1. Jun 2012, 11:10

Schöne Neue Welt!
lutz hat geschrieben:(..) und verlaufen kannst Du Dich gar nicht mehr weil auf dem Display immer angezeigt wird wo Du Dich gerade befindest.
(..)
Dumm nur, wenn die Batterie leer ist...

Ich halte es für eine Grundkompetenz, sich nicht zu verlaufen und würde mich dafür nie freiwillig und ausschließlich auf ein technisches Gerät verlassen.

lg
Dina

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mantrailing

Beitrag von lutz » Fr 1. Jun 2012, 12:35

Hallo Dina,

Ich glaube aber deine "Grundkompetenz" ist nur dünn gesät.

Wichtig ist als Grundkompetenz eben dabei schon dass man nicht mit leerem Akku losmarschiert. Aber für ein GPS Smartphone gibt es ja auch zusätzliche Battery-Packs, wenn es sein muss auch für ein paar Tage, und selbst ein mechanischer Kompass ist ein technisches Gerät.
Es wird einen auch keiner daran hindern eine zusätzliche Karte einzustecken, sozusagen als Hosenträger für den Gürtel.
Ansonsten gibt es ja immer noch die Sonne und Uhrzeiger, und wenn gar nichts mehr geht habe ich ja immer noch meinen Joker der mir sicher den Weg zum Auto oder nach Hause zeigt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst im dichtesten Wald auf schmalen Pfaden Joker den Weg immer wieder findet den er einmal gegangen ist. Selbst wenn wir diesen Weg zuletzt vor zwei Jahren benutzt haben.

Im Übrigen gehe ich nicht davon aus dass ein normales Mantrailing gerade im südamerikanischen Dschungel stattfindet, dort würde ich mich denn noch mit einem zusätzlichen technischem Gerät nämlich einem Satellitentelefon ausgerüstet haben.

Aber du hast insofern recht dass wir uns immer mehr von technischen und elektronische Geräten abhängig machen.
Das wir heute statt der Buschtrommel das Telefon benutzen können ist ja wohl ein Fortschritt den keiner missen möchte.
Auch ein Navi im Auto ist nun mal eine Erleichterung gegenüber dem herumblättern im Straßenatlas.
Das Übel fängt aber schon damit an das fast keiner mehr Kopfrechnen kann weil es ja den Taschenrechner gibt und wird echt gefährlich wenn philippinische Kapitäne keine Seekarten mehr lesen können weil sie ja den Kartenplotter an Bord haben. Wenn der denn mal ausfällt wird auf das nächste Riff gefahren.
Nach dem Feuerstein hatten auch Zündhölzer sicher ihre Vorteile aber was ist wenn zu Hause der Strom ausfällt und wir im Winter keine andere Feuerstelle mehr im Haus haben? Und so könnte man noch unzählige Dinge des technischen Fortschritts aufzählen die durchaus ein zweischneidiges Schwert sein können von denen wir uns freiwillig abhängig gemacht haben aber die nicht aufzuhalten sein werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Fr 1. Jun 2012, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Mantrailing

Beitrag von Uschi » Fr 1. Jun 2012, 12:58

Hallo,

ich kann mich insofern schon orientieren, dass ich IMMER weiß, in welche Richtung ich gehen muss, dass ich zum Auto zurückkomme. Kann dann halt ein bißchen länger dauern, wenn der Weg nicht so verläuft, wie ich ihn bräuchte. :dog_wink

Wenn ich aber mit der Karte loslaufe und zu einem bestimmten Ziel will, dann hab ich da Probleme. So habe ich zwei nebeneinander verlaufende Täler verwechselt, bin ins rechte Tal gegangen statt ins linke und kam dann natürlich in einem ganz anderen Dorf heraus, als ich das beabsichtigt habe.

Der Weg zurück war dann ewig weit und Wijnta und ich haben unseren Hunger und Durst mit geklauten Äpfeln gestillt.


Hätte ich die Karte richtig gelesen, hätte ich das wunderschöne Tal nicht kennengelernt, von dem ich bis dahin nichts wusste. Das Verirren hat sich in diesem Fall gelohnt. :dog_laugh



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“