Hallo, hier spricht Meiko

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Anneliese

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Anneliese » Mo 9. Mai 2011, 11:55

Moin!

Dann gratuliere ich dem Meiko noch einmal dazu, dass er in seinem Alter überhaupt an solchen Prüfungen noch teilnehmen durfte und konnte -

und der Bine zu der bestandenen Prüfung mit der Sof.


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 9. Mai 2011, 14:23

Hallo Meiko,

auch wir gratulieren Dir Herzlich zu deiner Prüfung auch wenns nicht ganz geklappt hat, aber ich finde bei Meisterschaften gilt schon immer dabei sein ist alles.
Den man muss ja schon was können um überhaupt starten zu dürfen.
Dein Alter sieht man dir übrigens überhaupt nicht an. Ich hätte dich auf nichtmal halb so alt geschätzt auf den Fotos :dog_laugh .
Leider hats bei uns mit dem zu schauen nicht ganz geklappt :dog_sad , es ist logistisch recht schwer meinen Mann und das Kind früh morgens schon ins Auto zu bekommen.

lg Rike, Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Kirsten » Mo 9. Mai 2011, 19:04

Hallo und Wau-Wau!
Bei der IRO (Internationalen Rettungshundeorganisation)-FährtenB-Prüfung soll der Hund eine mindestens 2000 Schritt ( Schrittlänge mindestens 75 cm - mein Frauli hat mal getestet: d.h. mit 7-Meilen Schritten über das Gelände gehen) mindestens 180 Minuten = 3 Stunden alte Fremdfährte in max. 45 Minuten absuchen. Es soll Geländewechsel geben, es kann sein, daß die Fährte auch über Wege oder schmale Straßen geht, es soll 7 dem Gelände angepaßte Winkel geben - davon müssen mindestens 2 spitze Winkel und 1 Bogen geben. Der Hund soll 7 Gebrauchsgegenstände bis Schuhgröße anzeigen und am Ende sitzt oder liegt eine Person, die entweder bellend oder wie die Gegenstände angezeigt werden soll. Es wird an einer 10m Leine gesucht oder als Freisuche, wo dann der Abstand zwischen Hund und Hundeführer von 10m eingehalten werden soll. Der Abgang die Fährte in einer Fläche von 20x20m (Stöberfeld) mit Identifikationsgegenstand am Beginn der Fährten. Man kann max. 200 Punkte bei der Fährtensuche erhalten, davon sind 100 Punkte für das Halten der Fährte, 20 Punkte für die 7 Gegenstände und 80 Punkte für das Anzeigen der Person. Also diese Fährtenprüfung ist sehr ähnlich der FH2.
Dann gibt es noch die Flächensuche: da sucht der Hund ohne Leine ein offenes oder mit mind. 50% verdecktes Gelände im zick-zack Revier nach drei
Personen ab, das Waldstück ist 100x300m groß und dafür hat das RH-Team max. 20 Minuten Zeit, d.h. die Zeit läuft und wird nicht angehalten bis zum Schluß ab Suchstart. Für die Flächensuche gibt es auch max. 200Punkte: 80 Punkte für die Arbeitsausführung und 120 Punkte für die Anzeigen der Personen (pro Person 40 Punkte). Die Flächensuche ist sehr Einsatzrelevant.
Ich kann beide Sucharten und auch noch die Trümmer- und Lawinensuche, aber ich hatte nur in der Fährte eine Chance ein Blumentopf oder so zu gewinnen. Eine Freundin von Frauli hat mal gesagt: wer immer Angst vor dem Verlieren und Versagen hat und nicht antritt, der kann auch nie gewinnen!
Ja, die Hektik wegen Verschieben des Zeitplans war nichts für mein Frauli, auch nicht, daß der Leistungsrichter uns in der warmen Sonne 50 Minuten vor der Fährtensuche warten ließ - bei der StartNrr-Auslosung hieß es: wer 5 Minuten zu spät ist, wird disqualifiziert!
Viele der Zuschauer und anderen Hundeführer war erstaunt über meine Fitness und meinen noch immer hohen Arbeitswille - viele Hunde erreichten nicht mal mein Alter oder können nur noch etwas krauchen. Die meisten Hund bei der RHDM waren Deutsche Schäferhunde, Malinois oder Labradore. So Exoten wie ich mischten das Bild etwas auf.
Frauli ging heute früh wieder zur Arbeit, um Geld für mein Futter und Leckerchen zu verdienen. In der Zeit konnte ich an meinen Lieblingsplätzen schön schlafen. Ich habe inzwischen auch bei unseren normale Runden alles wichtige erschnüffelt.
So, nun hoffe ich Bettinas Fragen für alle beantwortet zu haben, wenn es weitere Fragen gibt - ich bemühe mich alles zu erklären.
Tschüß Meiko

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Hallo, hier spricht Meiko

Beitrag von Susa » Di 10. Mai 2011, 11:16

Hallo Meiko,

danke für Deinen ausführlichen Bericht und grüße auch Dein Frauli ganz herzlich von mir. Es hat mir großen Spaß gemacht, von Dir (Euch) zu lesen, weil ich, wie Du ja weißt, vor Deinen Leistungen den allergrößten Respekt habe. Dass es letztes Wochenende nicht so ganz geklappt hat, sollte Dich überhaupt nicht tangieren. Alles hat seine Zeit und Du weißt, was Du kannst! Vor ein paar Jährchen hättest Du die Anderen alt aussehen lassen. In Deinem Alter kann man sich die Freiheit nehmen, mal fünfe gerade sein und die anderen schuften zu lassen! Genieße den Ruhestand und lass es Dir gut gehen - mit Deinem Frauli an der Seite werden die nächsten Jahre für Dich wunderbar!

Alles Liebe von Susa
...mit Indy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“