Warum reagieren die Leute nicht?

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Warum reagieren die Leute nicht?

Beitrag von Kirsten » Mo 13. Mär 2023, 20:22

Hallo,
Letztens hatten wir am Abend einen Rettungshundeeinsatz. Es wurde ein 16 Jahre alter Autist gesucht, der nur leicht bekleidet (Unterhose, T-shirt und Gummistiefel) war, aber es war um 0 Grad kalt und es gab Schneeregen = ungemütliches Wetter. Mit Rati und Onno fuhr ich zum Suchgebiet. Onno kam nur mit, da man ja nie weiß wie lange der Einsatz dauert. Rati suchte erst ein großes Gemüsegewächshaus und Nebengebäude ab und danach eine Freifläche mit Gestrüpp. Diese Fläche war sehr feucht bis naß. 2x lief Wasser von oben in meine Einsatzstiefel - sehr unangenehm! Rati kam mit schwarzen Beinen und klitschnaß erfolglos aus dem Suchgebiet. Zum Glück hatte ich 2 Handtücher im Auto und trocknet Rati ab. Während ich das tat, kam der Funkspruch: Einsatzende, alle sollen zum Zugführer kommen.Dort wurde uns berichtet, daß der Junge nur noch mit reinem Gummistiefel beim Hamburger Hauptbahnhof von einer Polizeistreife entdeckt und auf die warme Polizeiwache gebracht wurde. Der Jugendliche ist wohl mit dem Bus gefahren, musste mindestens 2x umsteigen. Wieso hat keiner vorher reagiert? Bei den Bussen muß man vorne einsteigen...
Wir freuten uns natürlich, daß der Gesuchte nicht mehr bei der Kälte draußen in Not war.
Bei der Heimfahrt war ich glücklich über die Sitzheizung. Daheim kam Rati sls erstes in die Badewanne und wurde gewaschen - eine schwarze Brühe kam heraus. Danach reinigen ich die Badewanne und nahm dann ein heißes Vollbad. So wieder aufgewärmt ging ich ins Bett - erkältet habe ich mich nicht. Es dauerte auch lange, bis die Einsatzstiefel wieder trocken waren.
Immer wenn ich an diesen Einsatz zurück denke, bin ich entsetzt, daß die Leute an einem bei der Kälte so unpassend gekleideten Menschen vorbei laufen und nicht reagieren 😞
Tschüß Kirsten, Rati und Onno

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Warum reagieren die Leute nicht?

Beitrag von Lena » Di 14. Mär 2023, 11:34

Hallo Kirsten,

wie schön, daß alles gut ausgegangen ist.
Kirsten hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 20:22
Immer wenn ich an diesen Einsatz zurück denke, bin ich entsetzt, daß die Leute an einem bei der Kälte so unpassend gekleideten Menschen vorbei laufen und nicht reagieren
Das scheint leider normal zu sein. Ich habe einmal die Polizei spät abens, im Winter angerufen, weil mir eine ältere Dame, nur im Schlafanzug bekleidet und sichtlich verwirrt, entgegenkam. Ausser mir hat sonst niemand reagiert. Die Gleichgültigkeit der Menschen ist wirklich traurig.

LG Lena

Hans1

Re: Warum reagieren die Leute nicht?

Beitrag von Hans1 » Di 14. Mär 2023, 12:17

Hallo,
vielleicht weil niemand eins auf die Schnauze kriegen will.
Du hattest vorab alle Infos zum Gesuchten, wenn mir diese Person ohne dass ich weis wer wie was, dann müsste ich das ganze erstmal einschätzen, droht Gefahr oder spreche ich den an.
Hier läuft auch der eine oder andere im Winter in Kampstiefel kurzen Hosen und Puli rum. Es wird auch kurzerhand mal zugeschlagen obschon nur nach einer Adresse gefragt wird, ich denke mal in Hamburg ists noch krasser als hier auf dem Land.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Warum reagieren die Leute nicht?

Beitrag von Bettina » Di 14. Mär 2023, 13:35

Hallo Kirsten,
Kirsten hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 20:22
Wieso hat keiner vorher reagiert? Bei den Bussen muß man vorne einsteigen...
aus dem gleichen Grund wie heute Rettungskräfte bepöbelt und bespuckt werden, wenn sie anderen helfen wollen bzw. zu einem Einsatz gerufen wurden........weil unsere Gesellschaft zunehmend ignorant, besserwisserisch und aggressiv geworden ist.

LG Bettina
Hans1 hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:17
vielleicht weil niemand eins auf die Schnauze kriegen will.
ja, ist klar! Man kann ja auch nicht mehr beobachten und sich überlegen, ob Hilfe vonnöten ist. Man WEISS heutzutage nur immer ganz genau, daß einem dieser jemand sofort etwas antun will :crazy:

In solchen Fällen könnte man doch halt auch per Handy Hilfe holen bzw. Bescheid geben..................Handy hat doch jeder dabei....ach ja, ich vergass: das hat er ja nur zum datteln etc.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Warum reagieren die Leute nicht?

Beitrag von Anja1402 » Mi 15. Mär 2023, 10:47

Hallo Kirsten,

ein Glück, dass der junge Mann gefunden und in Sicherheit gebracht wurde, das hätte auch anders ausgehen können.
Ich kann verstehen, dass manche Menschen zögern, solche scheinbar verwirrten Personen anzusprechen, aber Hilfe holen (Polizei oder wen auch immer) sollte eigentlich drin sein :dog_unsure. Grade die Busfahrer haben doch eigentlich eie Funkverbindung zu ihrer Zentrale und könnten dort Bescheid geben.
Bettina hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 13:35
In solchen Fällen könnte man doch halt auch per Handy Hilfe holen bzw. Bescheid geben..................Handy hat doch jeder dabei....ach ja, ich vergass: das hat er ja nur zum datteln etc.
Fast. Das Handy ist dazu da, in solchen Fällen Fotos oder Videos zu machen und bei Instagram etc. hochzuladen :dog_ph34r
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“