Longentraining mit Kragen?

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Antworten
feschi

Longentraining mit Kragen?

Beitrag von feschi » Mi 13. Okt 2010, 21:34

Moin,

würde gerne Longentraining machen, ist dies auch möglich, wenn der Hund einen Kragen trägt und das rechte Auge zugenäht hat?
Wegen des eingeschränkten Sichtfeldes.

Danke.

Claudia :dog_rolleyes

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Longentraining mit Kragen?

Beitrag von GabyP » Mi 13. Okt 2010, 21:48

Hallo,

ja, ganz kurze Zeit geht das - das offene Auge des Hundes zu Dir gerichtet, den Hund noch nicht umdrehen lassen (dann sieht er Dich nicht mehr, ohne sich zu verrenken). Wegen des Kragens ist das recht anstrengend für den Hund, weil er den Kopf nicht seitlich genug nehmen kann. Weil Longieren auf Sichtkontakt (und Bindung) ausgerichtet ist, ist ein wirklich gutes Üben bei eingeschränkter Sicht nicht möglich.

Viele Grüße

feschi

Re: Longentraining mit Kragen?

Beitrag von feschi » Do 14. Okt 2010, 18:09

Vielen Dank für den Tipp und Hinweis.
Dann werden wir uns wohl auf Dummyarbeit/ Suche/ Apport in der Wiese befassen. Macht ihm ja auch viel Spaß.
Longe finde ich weiterhin gut und werde es natürlich probieren, wenn Enno Gesund ist.

LG aus dem Norden

Claudia :dog_ill

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“