Indoorbeschäftigung

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Eddi

Indoorbeschäftigung

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 13:28

Hallo Spieldalefans!

Grad turnen Wüsti und Zirbel so begeistert in ihren Wühlkartons.
Das inspiriert mich, mal ein neues Thema zu starten, wo wir vielleicht mal solche Beschäftigungsideen sammeln könnten.
Ich tu mich da ab und zu schwer, was originelles zu entwickeln und Zirbel ist doch so begeisterungsfähig.

Sollen wir nicht jeder mal seine Lieblingsidee oder den neuesten Tip vorstellen?
Grad ist es wieder so heiß draußen, da sind Indoor-Abenteuer doch sicher gern gesehen?
Wir haben ja schon ein paar Ideen hier und da verstreut vorgestellt, besonders die Schnüffelspiele, aber da gibt's doch bestimmt noch viele gute Ideen?

Also die Wühlkartons kennt wohl jeder, aber sie sind immer gern genommen:

Material:
- ein großer Karton oä
- Zeitungsknuddel
- Leckerchen, Kekse
- Wühlterrier (Staatsexamen nötig!)

den Karton bestückt man mit Zeitungsknuddeln, entweder in ein paar davon Kekse, Lekkerlies, TF einwickeln oder diese lose (oder beides) reinwerfen
Schwierger wird's, wenn Hund den Karton öffnen muß oder die Deckel halb geschlossen werden; das ältere Hundemodell erhält einen flacheren Karton, wenn auf Bewegungseinschränkungen Rücksicht genommen werden muß.
Meine können sich dabei stundenlang vorausgaben, Zirbel nimmt es sehr ernst, daß garantiert kein Körnchen verloren gehen darf.

Was habt Ihr da so für Ideen?

LG
Eddi
Wühlkartons1.jpg
Wühlkartons1 (5).jpg
Wühlkartons1 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pivi

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von pivi » Do 8. Jul 2010, 15:48

Ich versuche gerade Zola das AUFRÄUMEN beizubringen, kann man ja immer mal gebrauchen :D
Es gibt eine Kiste und diverse Zola-Spielzeuge drumherum, ja und diese sollen nun in die Kiste.
Ist gar nicht so einfach.... manchmal wird wütend gebrellt :dog_mad ...hilft nix - wir üben weiter...!

Gruß
Birgit mit Zola

redchili

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von redchili » Do 8. Jul 2010, 16:46

Hej Eddi,
Eddi hat geschrieben:Grad ist es wieder so heiß draußen, da sind Indoor-Abenteuer doch sicher gern gesehen?
Aäh, Abenteuer? Willste ma sehen, was Luzie bei den Temperaturen macht, nachdem sie ihre große Morgenrunde mit - offensichtlich nur scheinbar - unermüdlichem Bällchenjagen hinter sich gebracht hat?
forP1012744.JPG
Stundenlang, sach ich Dir, stundenlang ... aber Dank Deinem Fred hier habe ich mir heute gedacht, das Nachmittagsfutter muss sie ja eigentlich nicht im Napf bekommen. Stattdessen hatte sie sich das TroFu aus einer Geschenkpapierröhre rauszupulen, die an beiden Enden zugewickelt war. Vielleicht nicht gerade die innovativste Idee des Jahres, aber sie hatte doch schon e bissele was zu tun, bis sie das runde Ding auf- und das letzte sich im Ende der Röhre versteckte Bröckchen im Schlund hatte.
forP1012751.JPG
forP1012770.JPG
Jetzt passt das Pappding auch wenigstens prima in den Papiermüll :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie (und sofort wieder :dog_sleep2 )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Uschi » Do 8. Jul 2010, 17:01

redchili hat geschrieben:aber Dank Deinem Fred hier habe ich mir heute gedacht,
Hihihi, so gings mir auch. Um Faulenzer-Wijnta unter dem Tisch hervorzulocken, habe ich ihr eine Schachtel mit Zeitungspapier und Leckerli präsentiert.
Sie kannte das noch nicht.

So sah das am Ende aus.
comp_IMG_8054 - Kopie.jpg
Jetzt faulenzt sie unter dem Tisch weiter und ich darf die Wüstenei aufräumen Bild


Liebe Grüße
Uschi

Teddy.

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Teddy. » Do 8. Jul 2010, 17:39

Hallo,

ich weiß garnicht, warum Ihr da überhaupt Leckerli reintut...

Milli stürzt sich auf jedes(!) zusammengeküllte Papier und verarbeitet es zu Konfetti.

Und wenn mal kein zusammengeknülltes da ist... genau!

Insofern halte ich diese Art der Hundebeschäftigung für reichlich Kamikaze. Ich wäre begeistert, wenn ich Pakete packe und Vierbeiner sie vor dem Versand wieder auspackt!

lg
Dina

Sabom

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Sabom » Do 8. Jul 2010, 18:24

Hi Eddi,

da ich nicht weiß, wie man einen Link erstellt beschreibe ich es mal: Es gibt eine Superpage mit ca 30 Spielideen für Hunde im Internet unter "Die Hundeschule im ATH" (keine Ahnung was das heißt), da ist auch das Kartönchenspiel dabei auch abgewandelt mit einer Spieldecke, in die ein Lieblingsspielzeug oder Leckerchen eingewickelt sind und dann in den Karton gestopft wird um Energie abzubauen. Die Seite finde ich Klasse. Einfach unter Hundebeschäftigung Teil I bis Teil III anklicken.

LG

Sabine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Bettina » Do 8. Jul 2010, 19:15

Hallo Sabine,

ist es dieser hier? Die Hundeschulen im ATH

Die Linkeinweisung bekommst Du per PN.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Sabom

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Sabom » Do 8. Jul 2010, 19:39

Hi Bettina,

ja genau die, hat Susi (und mir :dog_blush ) schon viel Freude bereitet.

Danke!

LG

Sabine

Anneliese

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Anneliese » Do 8. Jul 2010, 21:57

Moin,

Wir Apportieren.
Bente apportiert verschiedenes Spielzeug.
"Apport Ball" (Knoten, Kugel, Püppchen, Ente, Coco ...)

Wir spielen „such“
Ich verstecke mich und wenn ich pfeife darf sie loslaufen und suchen.

Oder sie sucht ihr o.g. Spielzeug. Dabei bringt sie manchmal noch was durcheinander –
Holt statt der bestellten Ente das Püppchen und so….wir üben noch.

Erschnüffeln:
5 Joghurtbecher - unter einem ist Futter. "such"

Nächste Stufe soll auch das Aufräumen sein – wird wohl noch dauern.

Aufreißen von Kartons und so möchte ich nicht so gerne "spielen", denn ich will
dass sie den Altpapiersack u.ä. in Ruhe lässt und nicht glaubt, dass überall Futter für sie versteckt sein könnte -
das langt mir schon in freier Wildbahn. Oh! Da hat schon wieder einer für mich hingesch....NO! :dog_sit

Liebe Grüße
Anneliese – mit Bente – die das Futter auch ohne den Spielkram fressen würde!

Eddi

Re: Indoorbeschäftigung

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 22:12

Holt statt der bestellten Ente das Püppchen
Ente süß-sauer?
da wär ich auch pikiert, wen ich statt dessen ein Püppchen bekäm.... :dog_laugh

Ja, die Aufreißerei und so möchte ich auch nicht. Zugemachte Kartons gibts auch nicht mehr. Im übrigen hat Zirbel auch ohne Erlaubnis gelernt, Pakete zu öffnen etc. Aber auch, daß sie nicht selbständig entscheiden darf, was zum Spielen taugt. Aber wenn sie so stolz ist, auf ihr Werk, wie soll ich ihr das dann beibringen.... :dog_blink

Aufräumen würde ich auch gern üben. Ja ich weiß , ich sollte das wirklich tun, aber ich meinte jetzt mit Zirbel ihr Spielzeug zusammen suchen. Doch dafür hab ich irgendwie zuwenig GEduld. vielelicht krieg ich ja doch noch mal den Drive, es mit Klickern zu machen, aber ich befürchte, das scheitert wieder am Reitwetter oder so ...

Wie bekommst Du es hin, daß Bente nicht 6 von 5 Bechern in einem Ansturm niedermacht? Die sind ja alle vielversprechend und bis Frauchen den Sinn des Spiels erklärt hat, ist die erste Charge Leckerlis gefressen....

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“