Dummytraining

Dogdance, Flyball, Frisbee, Longieren, Zughundearbeit und andere Beschäftigungen mit dem Airedale
Pheoby

Re: Dummytraining

Beitrag von Pheoby » So 28. Aug 2011, 16:24

Hallo @ all,

auch ich mache mit meinen Beiden Dummy-Training.
Mal werden einfach ein paar Dummys versteckt und die müssen suchen gehen. Mal unter Holz, Laub, Sand oder an Zweigen und Ästen gehangen. Einer muss dann immer warten bis der andere fertig ist dann erst wird getauscht.

Ich verbinde die Arbeit gerne mit Verweisen Hund soll ja zwischen durch merken dass ich für den Erfolg super wichtig bin.

Viele Grüße

Susi und Pheoby und Camillo

Viper&Virgil

Re: Dummytraining

Beitrag von Viper&Virgil » So 28. Aug 2011, 17:08

Hallo Katharina

Super Beiträge lieferst du uns da! Wirklich super interessant :clap: :clap: :thumbup: :thumbup: hab mich tiersich gefreut, das du so ausführlich berichtest und auf Eddis Tausende Fragen antwortest, die ich mir auch schon zT gestellt habe :thumbup: .

Eddi

Re: Dummytraining

Beitrag von Eddi » So 28. Aug 2011, 18:17

Hallo,

jungejunge hier geht was ab! :dog_nowink

Ich würde gern was zu dem Angriff (tschulligung Annette, ich sehe das schon so) auf Anneliese schreiben aber diesen so spannenden Thread nicht damit verunzieren, das ist zu schade.
Drum hab ich mir erlaubt, das in meinem Beitrag zum "Mobbing" wegen des thematischen Bezugs weiter zu führen, ich hoffe, das ist recht?

@Katharina
fühl Dich aber nicht zu sicher. WEnn ich mich zu aktuellen Brennpunkten geäußert habe, bekommen meine Hundis den versprochenen Ausritt, den sie sehnsüchtig erwarten und heut abend tippe ich Dir wieder Löcher in den Bildschirm. Ich habe nämlich nun Dummymäßig aufgerüstet. Ach diese Aufrüstung wird später noch für den Lacher des Themas sorgen, versprochen! :dog_laugh

LG
Eddi

Pheoby

Re: Dummytraining

Beitrag von Pheoby » So 28. Aug 2011, 19:39

Hi Katharina,

super erklärt und noch schönere Bilder :D

Viele Grüße
Susi und Pheoby

Morrigan

Re: Dummytraining

Beitrag von Morrigan » Mo 29. Aug 2011, 10:13

Eddi hat geschrieben:
@Katharina
fühl Dich aber nicht zu sicher. WEnn ich mich zu aktuellen Brennpunkten geäußert habe, bekommen meine Hundis den versprochenen Ausritt, den sie sehnsüchtig erwarten und heut abend tippe ich Dir wieder Löcher in den Bildschirm. Ich habe nämlich nun Dummymäßig aufgerüstet. Ach diese Aufrüstung wird später noch für den Lacher des Themas sorgen, versprochen! :dog_laugh

LG
Eddi
Na da bin ich ja gespannt! :dog_biggrin

Eddi

Re: Dummytraining

Beitrag von Eddi » Mo 29. Aug 2011, 11:14

Hähähähä,

schon da! :dog_laugh

Hab den Hunden ein paar verschiedene Dummys oder was man weit gefasst so darunter verstehen könnte gekauft. Bilder folgen,Du wirst Dich kringeln.

So, nun hab ich heut beim Morgentau plantschen mit allen neuen Dummys gespielt, äh, also auch die Hunde :dog_blush in der Tat hat Zirbel mal wieder den Dummy nur als Vorwand benutz, echten Spurn nachzu schnuffen. Läßt den Dummy fallen, und tut eifrig bemüht ihn wieder zu finden. Peinlich wird's, wen nsie drüberstoplpert aber immer noch so tut als ob das verdammte Ding vom Erdboden verschluckt wäre.

Ich dachte, ich fang nun mal mit dem Einweisen üben an. Das ist ja ein Punkt, der für allerlei zu gebrauchen ist.
Zirbel ist extrem futtergeil und ich habe mir angewöhnt, Übungen so aufzubauen, daß sie die Belohnung am Ende erhält, weil sie sonst völlig unkonzentriert über ihre eigenen Füße fällt, Hirn auf Keks fixiert.
Deiner Beschreibung entnehme ich aber, daß ich Keks ans Hütchen (ich werd Eimer verwenden) platziere und sie dann dahin schicke. Bis hier soweit klar. Frage:nee, keine Frage, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil, hab erst nochmal Deine Erläuterungen gelesen, hat sich erübrigt. Danke schon mal!

dann halt diese :dog_biggrin
Wie bekommt man Hund zum Vorlaufen von 100, 200, 300 m? Mit abstürzender Ente ist klar. Bloß ich glaub, das gibt hier Ärger, ich müsste vorläufig Dummys werfen und ich schaff maximal 280 m. :dog_laugh Äh, also wie macht man das mit dem Dummy auf Entfernungen über Wurfweite und ich schätze mal mehr als 50 m sind da nicht drin (ja, ich weiß, sollte für erste halbe Jahr genügen, aber ich bin ja ein ungeduldiges, Zirbel sollte das dann schon am nächsten WE beherrschen :dog_wink ).
Ich kann ja vermutlich auch zum Teil bereits bestehende Fähigkeiten einbauen, so daß ich bestimmt die GRundlagen des Einweisens schnell mit ihr schaffe, eher Probleme in der Konzentration auf den Dummy auf größeren Flächen sehe. Sie sucht ja quasi "verloren" auf Flächen, wobei sie bisher immer konkret ein bekanntes Spielie bekommt.
Ich habe den begriff Dummy auch für das mit Keksen gefüllte Beutelchen besetzt. Aber ich vermute die Generalisierung, daß die neuen Dinger alle einen anderen aber gleichen Namen bekommen schafft sie.
apropos: Darfs für den Anfang der Futterbeutel sein? Das ist das einizge, was sie wirklich interessiert, die Dummys, die nix enthalten können schon mal einer frischen Karnickelfährte unterliegen.
Ich belohne unregelmäßig bei Ablieferung, mal Standardkeks, mal Besser-Keks, mal gar nicht. Meist schnell aus der Tasche, für besondere Leistung wird der Beutel geöffnet und sie darf sich was raus pulen. Wie läuft das beim Dummytraining?

Also in diesem Stadium nur Richtung weisen noch nix zurückbringen lassen? Und welche Richtungsanweisung, immer von mir aus links, rechts, voran, wieviele verschiedene Richtungsbezeichnungen schafft der Hund? Erst diese BEtzeichnungen festigen auf sagen wir mal 10, 20 meter oder erst das weit laufen bis zu was weiß ich, soweit ich Bock hab die Kekse wegzutragen? Den Keks möglchst schnell vom Hütchen entwöhnen oder lange Zeit das Hütchen als Ziel setzen?

Wenn sie zum Hütchen gerannt ist und den Keks inhaliert hat soll sie ja zurück kommen. So ganz einfach nur zu mir ohne Keks oder Aufgabe? Und dann wieder neu, Hund wartet, ich bring Keks zu Hütchen, gehe zu Hund, Hund losschicken?
Morrigan hat geschrieben:Wie genau die Retriver üben, keine Ahnung, sie haben mir klar gemacht, dass ich mich zu verziehen habe *grummelgrummel*
ach mensch, das interpretierst Du falsch. Das ist die Förderschule für langsame und bedächtige, die Hochbegabten müssen ja oft allein lernen, weil die anderen da nicht mitkommen :dog_wink

So, gleich fahren wir mal zur Weide und fangen an, ein, zwei Beginner-einheiten mit den Mädels, ich werde berichten.
ach noch ne Frage: der eine Hund schafft, der andere guckt zu, das ist doch erlaubt? Später kann ja dann der eine nach dort und der andere nach da geschickt werden, gell (in weiter Zukunft, ich weiß)?

LG
Eddi
Du hast geasgt, ich darf fragen, nu siehste, was dann passiert.... :sign_danke

Rover

Re: Dummytraining

Beitrag von Rover » Mo 29. Aug 2011, 11:37

Hallo Katharina,

ich bin für unsere Molly auch auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung und lese deswegen sehr interessiert mit.

Du schreibst:
Bei uns hat kein Spielzeug einen Namen, ich sag einfach nur "Such", und er schleppt an, was er eben findet
Im Garten kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen; da weißt Du in etwa, was herumliegt. Aber im Freien? Hund könnte doch theoretisch sonstwas finden: leere Bierdosen, alte Taschentücher, Äste... was ist denn für ihn wert, es zu bringen, und woher weiß er das? Oder gilt es nur für Sachen, die Du vorher in der Hand hattest?

Ich habe mir auf Eddis Empfehlung das Buch "Spurensuche - Nasenarbeit Schritt für Schritt" gekauft und angefangen, Molly Leckerli suchen zu lassen. Beim Weiterlesen bin ich aber auf genau die oben genannte Frage dort auch gestoßen.

Und in dem Zusammenhang noch eine andere Frage: wie machst Du den Dummy für den Hund interessant? Molly weigert sich strikt, irgend etwas ins Maul zu nehmen, was nichts zu fressen ist :dog_wacko. Auch einem geworfenen Ball schaut sie maximal hinterher; meistens dreht sie nicht mal den Kopf... und was habe ich mich schon zum Affen gemacht, um ihr Interesse zu wecken...
Hoffentlich fällt die letzte Frage hier im Thema nicht zu sehr aus dem Rahmen!

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dummytraining

Beitrag von Eddis » Mo 29. Aug 2011, 12:37

Rover hat geschrieben: Und in dem Zusammenhang noch eine andere Frage: wie machst Du den Dummy für den Hund interessant? Molly weigert sich strikt, irgend etwas ins Maul zu nehmen, was nichts zu fressen ist :dog_wacko. Auch einem geworfenen Ball schaut sie maximal hinterher; meistens dreht sie nicht mal den Kopf... und was habe ich mich schon zum Affen gemacht, um ihr Interesse zu wecken...
Hoffentlich fällt die letzte Frage hier im Thema nicht zu sehr aus dem Rahmen!

Viele Grüße, Kerstin
Hallo Kerstin, das ist doch der Anfang vom Dummytraining. Zuerst muß der Hund das Ding interessant finden. Hund Eddi ist wie deine Molly. Ich habe mir das hier empfohlene Buch gekauft und darin ist jeder Schritt bestens erklärt. Man kann nicht einfach einen Gegenstand wegwerfen und vom Hund verlangen, daß er ihn bringt. Das habe ich langsam verstanden. Es sind vorher 9 Schritte zu üben. Ich denke auch, dafür brauchen wir einen extra Thread, denn hier ist das Apportieren ja Voraussetzung und sitzt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Dummytraining

Beitrag von Eddi » Mo 29. Aug 2011, 14:18

Halo Kerstin,

ich vermute und hoffe auch, daß eine umfangreiche Ideensammlung zusammen käme, wenn Du das Thema mal aufmachst.
Ich habe zB auch das Problem, daß Zirbel auf nichts so abfährt, daß sie sich nicht ablenken läßt, außer Essen. Aber was ist das für ein Sport: Napf im Wald suchen happy_02 ?

Wir drei gehen jetzt Leberwurst an Elektrozaunpfahlresten (davon hab ich so viele, die Austauschschüler-Ponys haben meine Zäune dauenrd kaputt gemacht und die kann ich ins Auto werfen, in jede Wiese unterwegs stecken, besser als Eimer und billiger als irgendwas, weil eh abfall... möchte noch jemand welche, günstig? :dog_laugh )
ablegen und auf Kommando einsammeln.

LG
Eddi

Rover

Re: Dummytraining

Beitrag von Rover » Mo 29. Aug 2011, 15:11

Hallo,

ich habe das Thema extra aufgemacht: da.

Gruß, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Sonstige Aktivitäten“