Danke Anja,
Ich denke, daß Elsa für fast alles geeignet ist, was den Hundesport betrifft, ist eben ein Allrounder so ein Airedale.
Festgelegt habe ich mich noch nicht. Agility ist einfach nicht mein Sport, das fällt also aus

. Beim Schutzdienst bin ich hin und her gerissen, mir gefällt die Vielseitigkeit, aber perspektivisch möchte ich später mit Elsa im Besuchsdienst für Altenheime u.ä. arbeiten und da weiß ich nicht, ob Schutzdienst hier dagegen spricht.
Da Elsa sehr gern ihre Nase einsetzt und alles herum schleppt, habe ich mit ihr schon mit Apportieren und Suchspielen begonnen. So lenke ich das,was sie von sich aus anbietet in Grundlagenarbeit für spätere Aktivitäten um. Rallye Obedience finde ich auch gut, das ist auf jeden Fall eine Option...Ich glaube sogar die erste Option.
Leipzig ist leider zu weit weg für uns. Ich pendle zwischen Südwest Sachsen und Oberfranken, in Oberfranken war ich mit meinem alten Rüden auf dem Hundeplatz, aber dort wollte ich auf keinen Fall den Junghunde Kurs besuchen

In den einzelnen Sparten sind sie besser aufgestellt und die Auswahl der Trainer ist auch größer.
Du kennst also die Züchter von Elsa

.
Ich plane jetzt so, dass ich das schlechte Wetter noch abwarte und dann mit dem Hundeplatz starte. Ein bisschen Unterordnung kann ich ja gut in die Gassirunden mit einbauen. Vielleicht überrascht mich Elsa ja und sie stellt sich gar nicht so dumm an bei der Arbeit
LG Elli + Elsa