Seite 1 von 1

Weißer Hund???

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 15:52
von ChristaS
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Prüfungsergebnisse vom letzten Wochenende auf der Airedale-kft-Seite gelesen. Dabei fiel mir die Prüfung in Herten auf, wo bei zwei Airedales als Prüfungsstufe "weißer Hund" angegeben ist. :dogstare
Hab ich da was verpasst? Als Nicht-mehr-Hundesportler verfolge ich die Neuerungen bei IPO/IGP und wie sie alle heißen auch nur noch sporadisch, dennoch ist mir dieser Begriff - außer bei Schäferhunden - noch nicht untergekommen.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?!

Ratlose Grüße,
Christa

Re: Weißer Hund???

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 16:57
von Anja1402
Hallo Christa,

ein "weißer Hund" (in manchen Regionen auch "Blindenhund") ist einer, der ohne Wertung mitläuft, wenn es eine ungerade Zahl an Prüfungsteilnehmern ist - und in der Unterordnung müssen ja immer 2 Hunde auf dem Platz sein, einer läuft die Übungen, der andere liegt in der Ablage. normalerweise werden diese Teams aber nicht bei den Ergebnissen aufgeführt 😁
ich bin mit Struppi im Frühjahr auch als weißer Hund in einer BH-Prüfung unseres Vereins mitgelaufen, weil 5 Hunde zur BH/VT gemeldet waren. da musste ich auf die Schnelle noch das neue Schema lernen 😂

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 😊
LG Anja

Re: Weißer Hund???

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 17:02
von ChristaS
Dankeschön Anja!!!
Jetzt ist es klar.

Liebe Grüße,
Christa