Hitze

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hitze

Beitrag von Lena » Di 18. Aug 2015, 13:14

Hallo Uschi,
aber es peinlich wenn sich die "Chefs" in aller Öffentlichkeit rumzanken. :dog_sad
Schließlich lesen hier nicht nur Forenmitglieder mit, sondern "Hinz und Kunz".

LG Lena

Uschi

Re: Hitze

Beitrag von Uschi » Di 18. Aug 2015, 13:18

Hallo Lena,

wir zanken nicht. Zanken würde anders aussehen. :dog_biggrin

Lena hat geschrieben:Schließlich lesen hier nicht nur Forenmitglieder mit, sondern "Hinz und Kunz".
Das stimmt nicht, Lena. In VPG lesen ausschließlich Forenmitglieder. Es ist für Gäste unsichtbar und auch für erst kurz angemeldete Mitglieder.



LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hitze

Beitrag von Lena » Di 18. Aug 2015, 13:27

Na, Gott sei dank. :dog_biggrin Dann streitet ruhig weiter, bleibt ja unter uns. :dog_laugh

LG Lena

Uschi

Re: Hitze

Beitrag von Uschi » Di 18. Aug 2015, 13:30

Hallo Lena,

aber wenn nun DAS schon als Streiterei angesehen wird, dann stimmt mich das sehr nachdenklich...........................................


Die Schwelle, wo für manchen "Streit" anfängt, scheint äußerst niedrig zu sein?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hitze

Beitrag von Kirsten » Di 18. Aug 2015, 13:36

Hallo!
Am Anfang stand die Frage: was macht ihr auf dem Hundeplatz bei Hitze von 35°C.
Leider wurde dann auf Hundesportler mit zu viel Ehrgeiz herum gehackt.

Als die große Hitze war, machte ich früh morgens die große Aktivität und habe Rati müde gemacht. In der Mittagspause und gleich nach der Arbeit gingen wir weniger und möglichst im Schatten.

Aber auch bei der Hitze gab es Rettungshundetraining: im Wald = im Schatten. Keiner unserer Hunde wurde dabei gequält. Auch achtete jeder in den Pausen des Hundes darauf, daß Hund im Schatten war.

Früher war ich auch mit Meiko im Sommer im Training, aber mittags in der Hitze nicht. Obwohl Meiko seine besten Fährtenprüfungen bei großer Wärme und Sonneneinstrahlung gelaufen ist.

@Lutz: ich glaube daß Regine und andere Hundesportler ihre Hunde lieben und nicht an übertriebenen Meisterschaftsehrgeiz leiden.

Tschüß Kirsten + Rati

Benutzeravatar
Nandi
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 9. Okt 2014, 11:15

Re: Hitze

Beitrag von Nandi » Di 18. Aug 2015, 14:26

Hallo,
Regine hat geschrieben:Vielleicht ist die Zeit der Foren oder unseres Forums vorbei
Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde. Mag sein, dass man gelegentlich rücksichtsvoller formulieren, mehr "wegatmen" könnte ... Das Problem gibt es in jedem Forum. Es ist eben nicht wie beim Gespräch, wo ich sofort erkenne, wenn der Gesprächspartner die Augenbraue hochzieht, die Arme verschränkt ...
Wenn ich sehe, was in "meinem" HSV-Blog für eine Diskussionskultur herrscht, dann pflegen die Mitglieder hier einen sehr netten (oft auch liebevollen, hilfsbereiten, manchmal augenzwinkernden) Umgang.
Das Forum möchte ich nicht missen. Es gibt Freude, Rat, Hilfe, Austausch, Trost und bietet viele Möglichkeiten zum Stöbern. Heute habe ich wieder neue Bilder von Edgar entdeckt :herat . Macht doch bitte weiter.

Der Beitrag von Kirsten ging ja wieder auf das Thema zurück.

Lucy hat die Wärme gar nicht vertragen. Im Norden sind die Tage mit Temperaturen um die 30 Grad glücklicherweise auch nicht so häufig. Kurze Trainingseinheiten auf dem Platz wurden aber immer gemacht und im Hochsommer haben wir die Angebote ab 16:00 Uhr genutzt.
Lutz, ein verantwortungsvoller Hundehalter achtet auch beim Hundesport auf seinen Gefährten, denn ohne ihn kann auch der Mensch keinen Erfolg haben :dog_wink . Und: Einen Airdale wirst Du auch nicht dazu bringen sich ohne Sinn und Verstand unterzuordnen :dog_ph34r .

Zu dem Thema Hitze habe ich auch 2 (nur zur Erheiterung dienende) Smartphone-Schnappschüsse (von oben über den Zaun auf einen niemals ruhenden Archie :dog_laugh ) von unserem Besuch auf dem Hundeplatz
20150808_121255.jpg
20150808_121256.jpg
Bei 25 Grad wurde Wasser bereit gestellt. Archie war schon mit 10 Wochen sofort drin. Die Trainerin hat die Übungen in den Schatten der Bäume verlegt und nach einem Komm-Ruf-Spiel auf dem großen Platz dort abgebrochen, weil die Sonneneinstrahlung zu intensiv war.

Viele liebe Grüße von Andrea mit Archie
und Lucy im Herzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Hitze

Beitrag von sabem » Di 18. Aug 2015, 15:10

Hier wird sich ja immer mal wieder in einer Weise gegenseitig beharkt, dass man es oft nicht mehr als friedliche Meinungsäußerung bezeichnen kann. Und dann haben sich doch irgendwie alle immer wieder eingekriegt ...
Regines mehrfach angekündigte Androhung, das Forum zu schließen, fällt für mich allerdings ein bisschen in den von ihr angeprangerten Bereich "Schmollecke". Das Forum zu führen macht ganz sicher viel Arbeit und wenig Spaß, wenn die Diskussionen mal so unersprießlich werden wie jetzt. Aber gehören so völlig unterschiedliche Ansichten der Mitglieder nicht auch dazu? Und wenn die Art der Äußerungen, wie Uschi meint, noch nicht mal im Bereich von "Zank" oder gar "Streit" liegt, muss man doch vielleicht nicht gleich das ganze Forum drangeben ... Es haben ja nun sehr viele zum Thema Hund/Arbeit (oder auch nicht)/Hitze beigetragen, jeder macht das so und wird es weiterhin so machen, wie er es für seinen Hund zuträglich hält, und ganz gewiss niemand hält hier irgendjemand für einen Tierquäler.
Wäre schön, wenns hier jetzt friedlich weiterginge. Ich als relativer Airedale-Neuling fand und finde im Forum viel Interessantes, wichtiges Wissenswertes - und ja, auch sehr viel sehr Nettes.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hitze

Beitrag von Lena » Di 18. Aug 2015, 16:03

Uschi hat geschrieben:Hallo Lena,

aber wenn nun DAS schon als Streiterei angesehen wird, dann stimmt mich das sehr nachdenklich...........................................


Die Schwelle, wo für manchen "Streit" anfängt, scheint äußerst niedrig zu sein?



LG
Uschi
Hey Uschi,
wenn mehrfach mit Schließung des Forums gedroht wird, sieht das für mich sogar noch mehr als nach Streit aus!

LG Lena

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Hitze

Beitrag von Susa » Di 18. Aug 2015, 18:21

Liebe Foris,

mir würde es sehr leid tun, wenn dieses Forum geschlossen würde! Es ist für mich so eine Art Airedale-Heimat und denke gerne an die "guten, alten " Zeiten zurück, in denen man sich hier ausgetauscht hat. Phasenweise ging es hoch her, man teilte aus und musste auch einstecken. Der Ton war hier schon immer herzhafter als anderswo! User kamen und gingen, andere sind schon garnicht mehr unter uns.

Als ich mich vor gefühlten 100 Jahren hier anmeldete, war ich ein absoluter Hundeneuling und habe viele gute Tipps erhalten. Großen Respekt hatte ich vor Lutz, Uli, Susan, dogmama und wie sie alle heißen und hießen. Im Laufe der Zeit habe ich aber meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich habe gelernt, dass alle "Experten" auch nur mit Wasser kochen und kann über diese Scharmüzel, die einige User sich meinen liefern zu müssen, nur noch müde lächeln! Als absolut wohltuend empfinde ich die Beiträge von Kirsten. In ihrer ruhigen und bescheidenen Art schreibt sie was Sache ist und fertig! Sie hat es nicht nötig, sich zu profilieren - ihr Erfolg spricht für sich! Und ich schließe mich Lena an: Manchmal ist es nur noch peinlich! Manchmal wäre es besser, einfach mal nichts zu schreiben.

Aber zurück zum eigentlich Thema: Auch bei der Hitze war ich mit Dana auf dem Hupla. Wir haben sogar ein Agility-Seminar besucht. Allerdings wurde streng darauf geachtet, dass die Hunde im Schatten waren, ausreichend Pausen und Wasser hatten. Wir haben es in dieser Zeit eher gemütlich angehen lassen und die Trainingseinheiten dauerten manchmal nur 15 statt 45 Minuten. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren! Der eine leidet mehr unter der Hitze, der andere weniger. Was meinem Hund gut tut und was nicht, kann ich als Halterin am besten beurteilen. Punkt!

Warum Wettkämpfe allerdings im Sommer stattfinden müssen, erschließt sich mir leider auch nicht. Ich bin der Meinung, dass da ein Umdenken erfolgen muss, geht man davon aus, dass wir in Zukunft heißere Sommer haben werden als in der Vergangenheit.

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hitze

Beitrag von Bettina » Di 18. Aug 2015, 22:22

Guten Abend,
Susa hat geschrieben:Warum Wettkämpfe allerdings im Sommer stattfinden müssen, erschließt sich mir leider auch nicht. Ich bin der Meinung, dass da ein Umdenken erfolgen muss, geht man davon aus, dass wir in Zukunft heißere Sommer haben werden als in der Vergangenheit.
genau das ging mir durch den Kopf, als dieses Thema hier gestartet wurde, da an dem WE davor die VDH-DM bei ca. 30-35° stattgefunden hatte.

Meine Fragen (als Nichthusportlerin, die sich dazu aber trotzdem Gedanken macht) hierzu: die DM des VDH als Dachverband sollte/ist doch die "hochwertigste" Prüfung im Hundewesen? Ihr sind die DM der Rasseverbände (hier KLSP) untergeordnet?

Dann sollte doch die DM des VDH den bestmöglichen Termin haben können, um einen fairen Vergleichskampf aller beteiligten Rassen durchführen zu können.....?!

Bei 52 Wochenenden im Jahr und Abzug von Winter- und etwaiger Sommerpause blieben noch ca. 36 WE, an denen OGs-und LGs-Ausscheidungsprüfungen stattfinden können, alle soweit in den jeweiligen Rasseverbänden organisiert, so daß man sich zeitlich nicht ins Gehege käme.

Sind meine Überlegungen jetzt rasseverbandstechnisch und -hierarisch jetzt soweit richtig, oder liege ich da vollkommen daneben?

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“