Hallo,
von terriertussi
Übrigens klang das von Eddi so, als ob sie dächte, dass HuPla-Hunde gar nix tun, wenn kein HuPla ist.... falsch gedacht!
tz, ertappt
Nee, war nur freundlich minimal-provokant gemeint
Ist mir schon klar, daß Ihr Eure Fiffis nicht im Besenschrank aufhängt, bis es taut.
Hier treffen so ein bißchen zwei Welten aufeinander: für mich ist der tägliche Gehorsam normal und wichtig und mein Hund sollte (*psst eigentlich
soll!*) überall gehorchen. Mir kommt es manchmal so vor, als ob das, was ich als normal erachte für andere Hunde "Arbeit/Sport" sein soll. Dabei lasse ich gern untern Tisch fallen, daß die "Arbeit" sicher in genau dem besteht, was mir unwichtig ist. Wenn mein Hund "warte!" macht, ist mir völlig schnurz, ob er auf der linken oder rechten Pobacke hockt, sich auf den Rücken rollt oder was auch immer, hauptsache er verläßt die Wartezone erst, wenn ich rufe. Insofern finde ich die korrekten Sitzplatzfußübungen immer etwas überkandidelt, weil in natura meiner (und nur meiner!) Meinung nach nicht nötig oder gebrauchsfähig. Aber so wie andere es womöglich albern finden, wenn ich mit meinen Viechern summend durch den Wald zockel statt "gescheit zu arbeiten", gestehe ich es natürlich jedem zu, daß er daran Freude hat, seinen Hund so exakt wie möglich zu leiten.
Für mich ist auch das reiten auf einem Platz mit diversen Übungen keine große Freude. Hin und wieder schon als Abwechslung und für Pferde ist einiges davon als Gymnastik und Kopfarbeit sehr wichtig, damit sich keine Fehlbelastungen durchs Reiten einstellen. Insofern muß auch ich (und meine Ponys) da durch, aber auch das versuche ich weitgehend im Wald oder auf bereitbaren Wiesen zu erledigen. Und diese Hupla-Arbeit sieht genauso aus, das ist einfach nix für mich, obwohl ich hin und wieder gespannt u fasziniert zusehe, was dabei an akkuratem "Arbeiten" geboten wird.
Manchmal machts aber Spaß ein wenig freundschaftlich zu sticheln. Nur nicht, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Gestern hab ich gleich mal
Positionsübungen gemacht. Zirbel findet das lustig und nach dem zweiten "sitz" war's mir schon langweilig. Das wird nie was mit uns.....
LG
Eddi