Ich bin noch neu in diesem Forum und interessiere mich für den Airedale Terrier um mit ihm im VPG Bereich zu arbeiten. Leider gibt es bei uns in der Gegend kaum Airedalesportler, einen habe ich mal bei ner 3er Prüfung gesehen und der war Klasse!
Auf den Airedale kam ich, weil ich einen Gebrauchshund suche, der weder systematisch krank gezüchtet noch Hyperdreht sein sollte, temperamentvoll ja ,arbeitswillig ja, Nervenstark und auch mal akzeptieren wenn Feierabend ist.

Unsere Hunde, (Nicht Airedales) leben in der Familie , wir betreiben den Sport hobbymäßig aber engagiert.
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Hunde beim Training beschreiben würdet, wie arbeiten Airedales und worin unterscheiden sich die Arbeit mit dem Airedale zu anderen Gebrauchdhunderassen? :dogs_ru
Zur Zeit trainiere mit einer Schäferhündin, jedoch bin ich vom DSH nicht restlos überzeugt, denn auch die Leistungshunde sind mir zu anfällig und nervig, wenn mir jemand erzählt das man seinen DSH zweimal täglich schutzdienstlich arbeiten muß ,damit er führig bleibt, weiß ich nicht ob das für mich haben muß. Dann frage ich mich auch, was passiert wenn man mal nicht die Zeit hat um zweimal täglich zu HP zu fahren.
Ich habe mich bereits nach Leistungsorienter Airedale Zucht erkundigt, und deren Hunde haben genauso ihre 3er und IPO3 wie die meisten DSH Deckrüden das muß doch was heißen oder?
LG Tine
I