Benno

Abschied nehmen....
Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Benno

Beitrag von Benno » Do 1. Aug 2019, 12:17

Am 16.07.2019 mussten wir unseren Benno völlig unerwartet und für uns viel zu früh gehen lassen.

Wir sind natürlich sehr traurig und können es auch noch gar nicht richtig begreifen.

Benno sah bis zum Abend vor seinem Tod topfit aus. Ihm war nichts anzumerken. Der gleiche federnde Gang und wache Blick wie immer- als wir abends unsere kleine Fahrrad-Runde gemacht haben.
Er hat geschnüffelt, markiert, ist schnell gelaufen... alles schien gut wie immer.
Gut gefressen hat er auch - allerdings schien er danach ein wenig Bauchschmerzen zu haben und der Bauch schwoll auch etwas an.
Benno.jpg
Am nächsten Morgen war dann der Urin stark blutig. Benno war sehr schlapp, die Schleimhäute waren blass- man hat gesehen, es geht ihm gar nicht gut.
Ich habe dann gleich Urin aufgefangen und bin mit ihm zu unserer Tierärztin.
Die hat festgestellt, dass hochgradig Blut im Urin ist- aber sie wusste nicht, woher es kommt und hat auch kein Ultraschall-Gerät.
Zur weiteren Abklärung sind wir sofort in die Tierklinik gefahren.
Im Ultraschall haben sie dort viel Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt- aber auch dort konnte man noch nicht genau sehen, was der Grund dafür war.
Die Tierärztin vermutete einen Tumor an der Milz, der in den Bauchraum einblutete.
Ohne Milz können Hunde ja leben - von daher war die Idee, seine Milz zu entfernen, wenn der Tumor auf die Milz begrenzt sein sollte und noch keine Metastasen feststellbar sind.
In jedem Fall war klar, dass Benno als Notfall-Patient sofort operiert werden musste.
Ich konnte so lange bei ihm bleiben, bis die Narkose gewirkt hat. Er war nicht alleine und er war auch ganz ruhig und vertrauensvoll.
Während der OP wurde dann ein Tumor gefunden, der aber so grossflächig mit Darm, Magen, Leber, Blase und anderen inneren Organen verwachsen war, dass er nicht entfernt werden konnte.
Den ursprung des Tumors konnte man nicht feststellen- die Milz war es aber nicht.
Metastasen wurden an vielen verschiedenen Organen gefunden.

Wir sind dann dem Rat der Tierärzte gefolgt und haben Benno aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen. Das war für ihn die beste Entscheidung.
Der Verlust trifft uns aber natürlich völlig unerwartet und mit gnadenloser Wucht.
Wir waren mit den Jungs ja kurz vor Bennos Tod noch im Urlaub an der Elbe- da hat er so schön mit Jaron Ball gespielt und gebadet.
Wir hätten es nie für möglich gehalten, dass er schon so krank war.
Er hatte nicht mal ein graues Haar, das Fell glänzte, die Augen waren wach- an allem war er interessiert, ist schnell und elegant gelaufen - Treppe rauf- Treppe runter das war
gar kein Problem für ihn- hat Ball mit Jaron gespielt usw.-
Der Tumor muss aber schon lange Zeit in ihm gewachsen sein - wahrscheinlich schon über Jahre.
Jaron-und-Benno-im-Urlaub.jpg
Wir versuchen uns nun damit zu trösten, dass er kaum leiden musste und ein schönes Leben hatte und immer geliebt wurde.
Auch die Bauchschmerzen die er scheinbar in der Nacht vom Montag zum Dienstag schon hatte waren wahrscheinlich nicht so stark - er konnte in seiner letzten Nacht gut schlafen.

Aber natürlich wir hätten ihm und uns noch viel mehr Jahre zusammen gewünscht. Es war alles so schön und harmonisch und wir waren so glücklich mit den beiden Jungs als Dream-Team.
Ich hatte auch noch so viele Pläne mit ihm - gerade hatten wir mit Obedience angefangen und es hat ihm Spaß gemacht.

Für die schöne Zeit, die wir mit unserem Benno hatten sind wir natürlich sehr dankbar. Er war ja mein erster Airedale und ich bin sehr froh darüber, dass ich diesen Hund haben durfte.
Er war in den letzen 10 Jahren mein bester Freund und immer mein treuer und fröhlicher Begleiter.

Und jetzt fehlt er mir und uns allen natürlich einfach an allen Ecken und Enden.

Es wird natürlich dauern, bis wir den unerwarteten Verlust von Benno alle einigermaßen verkraftet haben.

Jaron sollte kein Einzel-AT bleiben.
Er war in seinem Leben nie allein und trauerte nach Bennos plötzlichem Tod so sehr um ihn, dass es uns noch mehr das Herz zeriss.

Das Schicksal hat dann wohl bemerkt, welchen unverzeihlichen Fehler es gemacht hat, als es uns unseren Benno einfach so wegnahm.

Es schickte nach Bennos Tod eine 9-Monate alte AT-Hündin.
Ihre bisherige Familie kam mit ihr und ihrem Temperament gar nicht zurecht und deshalb konnte sie dort nicht länger bleiben.
Ihre Halter hatten schon einige Zeit nach einem neuen geeigneten Zuhause für sie gesucht. Jetzt war es "5 vor 12" - da sich über mehrere Wochen niemand fand, sollte sie auf die KfT-Seite.
Vor 14 Tagen haben wir Jutta zu uns geholt.
Seitdem geht es Jaron besser. Er hat sich zwar sehr verändert - aber die meiste Zeit des Tages ist er wieder unser fröhlicher Junge und nicht mehr das Häufchen Elend, das er in den Tagen nach Bennos Tod war.
Jutta werde ich später noch ausführlich vorstellen.

Für heute muss ein Foto vom Abholtag reichen.

Jutta-Abholtag.jpg
Anke mit Jaron und Jutta und mit Benno im Herzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Benno

Beitrag von Ulan » Do 1. Aug 2019, 12:29

Hallo Anke

erst einmal, herzliches Beileid zu Eurem großen Verlust. Einer seits ist es gut das Benno nicht leiden musste und friedlich über die Brücke gehen konnte.
Für Euch war es der Horror überhaupt.
Vielleicht kann Euch ja der kleine Kompensator ein Wenig ablenken und für Euren Kleinen ist so wie es jetzt ist auch wieder erträglich.
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass die kleine Maus sich bei Euch gut einlebt und Ihr wieder gemeinsam in die Zukunft schauen könnt.

liebe Grüße

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Benno

Beitrag von Lena » Do 1. Aug 2019, 12:49

Hallo Anke,

das ist einfach nur furchtbar und zeigt mal wieder wie geschickt die Terrier im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein sind.
Es tut mir ganz schrecklich Leid um Benno.

Ich hoffe sehr, daß Jutta (welch lustiger Name) euch etwas trösten kann über den großen Verlust.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Benno

Beitrag von Bettina » Do 1. Aug 2019, 13:40

Liebe Anke,

ich bin sprachlos und zutiefst traurig, daß Benno über die Regenbogenbrücke gehen musste. Wir waren doch vor ein paar Tagen noch zusammen und ich habe einen ausgeglichenen, wohlerzogenen, sehr lieben Airedale an Deiner Seite kennengelernt, Jaron und er waren ein so tolles Team.

Wie kann man Euch trösten? Gar nicht, der Schock sitzt einfach noch zu tief, aber Jutta ist jetzt da und wird Euch helfen. Sie sieht sehr lustig aus und mit ihrer Freundlichkeit wird sie Euch etwas von dem Schmerz nehmen können.

Ich muß das jetzt erst einmal verdauen.

Anke, fühl Dich ganz doll gedrückt :herat - mach es gut, lieber Benno, Du warst ein so tapferer Kerl :yrose

Ganz traurige Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Benno

Beitrag von ChristaS » Do 1. Aug 2019, 14:15

Liebe Anke,

wie schrecklich für euch - aber Benno ist schlimmes Leid erspart worden. Mach's gut Benno und grüß all unsere Strubbelschnuten, die dich schon erwartet haben.
Schön, dass nun so schnell ein kleines Airedale-Mädchen bei euch eingezogen ist. Sie wird euch und vor allem Jaron den Verlust erleichtern.
Es ist immer so schlimm, einen langjährigen Freund und Begleiter gehen lassen zu müssen... Fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen.

Traurige Grüße und dicke Krauler an Jaron und Jutta,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benno

Beitrag von Empisandrea » Do 1. Aug 2019, 14:23

Liebe Anke,
welch ein Horror. Da hat das Schicksal aber die ganz große Keule geschwungen. Es tut mir furchtbar Leid um Benno und für Euch, dass ihr diesen Verlust erleiden müsst.
Jaron und Jutta....das hört sich nach einem tollen Pärchen an. Ich hoffe für euch, dass das Schicksal wirklich etwas wieder gut macht.
Fühl Dich gedrückt
Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Benno

Beitrag von Hundemutti » Do 1. Aug 2019, 14:41

Hallo Anke,

da stockt einem der Atem... Was für ein schrecklicher Schicksalsschlag! ...Fühl Dich ganz doll gedrückt!
Aber Gsd. ging es schnell, ohne langes Leiden, Bangen und hoffen, wenn dies momentan für Euch auch kein Trost sein kann!

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dieser Zuckermaus! Kein Hund kann einen anderen ersetzen, Benno wird immer tief in Eurem Herzen bleiben! Jutta hat im richtigen Moment ein neues Zuhause gesucht und wird Euch und Jaron über die schlimme Zeit der Trauer hinweghelfen! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Benno

Beitrag von sabem » Do 1. Aug 2019, 15:46

Liebe Anke,
auf genau diese unfassbare Weise haben wir unsere Luna verloren, innerhalb von 24 Stunden, einen eben noch sehr fitten fröhlichen verspielten Hund - ich weiß genau, wie schrecklich und unbegreiflich das für Euch ist und fühle mit Dir.
Umso mehr freue ich mich, dass die kleine Jutta Euch und Jaron jetzt helfen wird, die Trauer zu bewältigen.
Liebe Grüße
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Benno

Beitrag von Gundis » Do 1. Aug 2019, 19:51

Hallo Anke,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, alles richtig gemacht. Eure Jutta ist ein Trost für Euch und Jaron.
Genau so schnell ging es bei Berta vor einem Jahr und unser Opa Atze hat sich danach völlig aufgegeben. Erst Oda hat bei uns wieder Freude ins Haus gebracht.

Die schönen Einnerungen an Benno werden in einigen Wochen überwiegen, auch wenn momentan die Trauer sehr groß ist.

Viele Grüße Gundis mit Oda

Waldmaus1
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 06:29

Re: Benno

Beitrag von Waldmaus1 » Fr 2. Aug 2019, 06:53

Hallo Anke, auch von mir herzliches Beileid, so ging auch Arco von uns, ohne Vorwarnung
Gruß Waltraud

Antworten

Zurück zu „Regenbogenbrücke“