Benno

Abschied nehmen....
Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Benno

Beitrag von Benno » Do 1. Aug 2019, 12:17

Am 16.07.2019 mussten wir unseren Benno völlig unerwartet und für uns viel zu früh gehen lassen.

Wir sind natürlich sehr traurig und können es auch noch gar nicht richtig begreifen.

Benno sah bis zum Abend vor seinem Tod topfit aus. Ihm war nichts anzumerken. Der gleiche federnde Gang und wache Blick wie immer- als wir abends unsere kleine Fahrrad-Runde gemacht haben.
Er hat geschnüffelt, markiert, ist schnell gelaufen... alles schien gut wie immer.
Gut gefressen hat er auch - allerdings schien er danach ein wenig Bauchschmerzen zu haben und der Bauch schwoll auch etwas an.
Benno.jpg
Am nächsten Morgen war dann der Urin stark blutig. Benno war sehr schlapp, die Schleimhäute waren blass- man hat gesehen, es geht ihm gar nicht gut.
Ich habe dann gleich Urin aufgefangen und bin mit ihm zu unserer Tierärztin.
Die hat festgestellt, dass hochgradig Blut im Urin ist- aber sie wusste nicht, woher es kommt und hat auch kein Ultraschall-Gerät.
Zur weiteren Abklärung sind wir sofort in die Tierklinik gefahren.
Im Ultraschall haben sie dort viel Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt- aber auch dort konnte man noch nicht genau sehen, was der Grund dafür war.
Die Tierärztin vermutete einen Tumor an der Milz, der in den Bauchraum einblutete.
Ohne Milz können Hunde ja leben - von daher war die Idee, seine Milz zu entfernen, wenn der Tumor auf die Milz begrenzt sein sollte und noch keine Metastasen feststellbar sind.
In jedem Fall war klar, dass Benno als Notfall-Patient sofort operiert werden musste.
Ich konnte so lange bei ihm bleiben, bis die Narkose gewirkt hat. Er war nicht alleine und er war auch ganz ruhig und vertrauensvoll.
Während der OP wurde dann ein Tumor gefunden, der aber so grossflächig mit Darm, Magen, Leber, Blase und anderen inneren Organen verwachsen war, dass er nicht entfernt werden konnte.